Neue Episoden von Serien werden beim Durchsuchen nicht zugefügt

  • Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem:

    Wenn ich eine neue Serie mit einigen Folgen in den Serienordner lege und mit Ember scrape, erkennt Kodi beim Durchsuchen diese neuen Folgen. Wenn ich dann später weitere Folgen zu einer Staffel hinzufüge, erkennt Kodi diese aber nicht mehr, auch nicht beim manuellen Durchsuchen oder wenn ich nur für diese Serie nach "neuen Inhalten suchen" lasse. Das war schon bei älteren Versionen von Kodi so. Ich hatte aber zuletzt den Embuary Skin, da konnte man über Einstellungen/Medien in den Ordner mit den neuen Folgen gehen und diese einzeln in die Datenbank aufnehmen. Jetzt hat Kodi auf meiner Nvidia Shield automatisch auf V19 "Matrix" geupdatet und dabei zum Standard-Skin gewechselt, mit dem das nicht mehr geht. Ich habe also erstmal keine Möglichkeit, neue Folgen einer Staffel in die Datenbank aufzunehmen. Die Folgen liegen auf einem SMB share, der beim Durchsuchen aber selbstverständlich zugriffsbereit ist.

    Hat von euch jemand eine Idee, wie man dieses Problem so lösen könnte, dass Kodi neue Folgen direkt beim Durchsuchen findet?

  • Das Problem kenn ich. Daher gehe ich seit einiger Zeit einen anderen Weg.
    Ich versuche es mal zu beschreiben:
    Menüpunkt "Video" > Dateien > Serien (hier habe ich meine Serien abgelegt, die nun alle gelistet sind) > in das Verzeichnis der jeweiligen Serie gehen > in das Verzeichnis der jeweiligen Staffel (so habe ich sie Sortiert) wechseln > hier dann das neue hinzugefügte File auswählen und im Context-Menü "zur Bibliothek hinzufügen" durchführen.
    Bei mir klappt es so.

  • Danke, Powermoped,

    das ist genau der Weg, den ich zuletzt unter Embuary auch gegangen bin. Das es jetzt im Standard-Skin nicht ging lag wohl eher am File (warum, weiß ich auch nicht, bei einer anderen Datei ging es dann wieder). Jetzt habe ich unter Matrix auch wieder Embuary am laufen.

    Wäre trotzdem schön, wenn der neue Folgen wieder beim allgemeinen Durchsuchen finden würde. Mir fällt auf, dass wir anscheinend beide die Serien in gleicher Weise sortiert haben: X:\Serien\Geile_Serie\Season 1\GeileSerie.S01E01.Folge1.mkv
    K.A. ob es daran liegt, kann gut sein, dass fast alle das so sortieren. Vielleich habe ich mir auch einfach über die Jahre die Datenbank zerschossen, die stammt noch vom XBMC unter Windows aus 2010.

    Wenn noch einer 'ne gute Idee hat, wie man das wieder hinbiegen kann, bitte melden ;) Zur Not muss ich vielleicht mal die Datenbank komplett neu anlegen.

  • Kodi 19 hat doch schon die Datenbank importiert.
    Versuch mal bei den Serien wo es durcheinander ist folgendes:
    System>Medien>Bibliothek exportieren. Dann alles bis auf den letzten Punkt (alte Dateien überschreiben) mit "Ja" beantworten.
    Dauert ein Weilchen, da Kodi alle Infos zu den Filmen (*.nfo Etc.) in dem dazugehörigen Verzeichnis abspeichert. Das hat den Vorteil, dass Kodi beim neuen Einlesen diese Infos nicht aus dem Netz holen muss.
    Die nicht stimmigen Serien entfernst du nun aus der Datenbank.
    Serien>Serie auswählen und über Context-Menü aus Datenbank entfernen. Anschließend den Namen des Verzeichnisses der jeweiligen Serie etwas umbenennen und dann über Video>Dateien wieder neu einlesen.
    Eventuell den Scraper mal zwischen TVDB und TMDB umschalten. Manchmal hilft es auch die englische Version zu scrapen und dann die deutschen Daten in der dazugehörigen *.nfo zu ändern. Anschließend über Information die Serie aktualisieren. So habe ich es hinbekommen (Leia 18.9 und Matrix).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!