Mist - neues Update auf Kodi 19 eingefangen - wie kann ich das künftig verhindern

  • Hy,
    ja ich hab auch das (sch..) update von Google draufgepflastert bekommen... X(

    Das tolle ist ja das ich noch ein Backup + DB Backup (für danach) habe das nicht ganz so lange her ist. Nun habe ich aber das Problem dass ich es einfach nicht einspielen kann. Das Backup Addon gibt nach kurzem rödeln den Fehler aus dass das Archiv nicht entpackt werden kann (sinngemäß).
    Die zip ist ca. 2.5 Gb groß. Ich habe mir die gleiche Kodi Version (wieder) installiert mit der das Backup auch erstellt wurde...

    Erst dachte ich dass es einfach daran liegt das die Datei übers Nas einzuspielen halt nicht klappt, so habe ich die in den Speicher meiner TV Box kopiert damit es sich direkt vom Gerät holen kann,... aber wieder hat es nach ~ 25% mit dem selben Fehler abgebrochen dass nicht entpackt werden kann...

    Hat mal jemand einen Rat wie ich das sonst noch irgendwie wieder zum laufen bringe? Ich mach jetzt schon seit Std. hier rum. da ich vor dem deinstallieren von 19er auch noch vorsichtshalber Backups gemacht habe und das alles über Netzwerk natürlich dauert usw.

    Ich könnt echt,... seit einem halben Jahr habe ich ständig irgendwelche Geräte am neu installieren etc. nur weil irgendwelche Updates das in mühevoller Kleinarbeit hergerichtete zu nichte machen, abschaffen, verschlimmbessern usw.
    Das die Einstellung in Google drin war wusste ich nicht mehr, klar ist es dann meine Schuld...
    Ich hätte ja dann das Matrix drauf gelassen (mal davon abgesehen dass der Startildschirm Bände spricht was Datenverlust angeht! [an] ) Aber es funktioniert ja nichts in der Version und es sind so gut wie keine Addons mehr kompatibel. Ja nicht mal eine Funktion zum Datenbank bereinigen gibt es,... Ich kann beim besten Willen nicht verstehen wie der Playstore solch ein Update raus wirft! [aq]
    Sorry, es muss halt raus [ag]

    - Kodi 18.3 Leia

    - Android TV Box MVR9
    RK3328 Quad-Core Prozessor 2GB DDR4 + 16GB Rom, 4K,...
    [ay]

  • Es bleibt die Zip selber zu entpacken und entsprechend in die Userdata und Datenbank Folder zu packen wenn die App geschlossen ist.

    Aber es funktioniert ja nichts in der Version und es sind so gut wie keine Addons mehr kompatibel.

    Welche Addons genau? Und welcher Maintainer hat die Jahrelange Ankündigung zum Wechsel zu Phyton 3 überlesen?

    Ja nicht mal eine Funktion zum Datenbank bereinigen gibt es,

    Was heißt hier bereinigen, die Suche nach nicht vorhandenen Dateien ist wie vorher unter Einstellungen -> Media -> Bibliothek vorhanden im Einstellungslevel Experte.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hy,

    Es bleibt die Zip selber zu entpacken und entsprechend in die Userdata und Datenbank Folder zu packen wenn die App geschlossen ist.

    Ok, Danke, dann muss ich das noch so versuchen,...

    Was das andere angeht:
    1. habe ich überall da wo es sein sollte und auch anderswo (könnte ja verschoben geworden sein...) gesucht und natürlich auch unter "Experte". Ich bin ja auch nicht auf der Brennsuppe daher geschwommen... wenn ich schon danach suche.... ????

    2. Welche Addons? Na schon als Matrix gestartet ist kam ein Popup und es lief einiges durch wo nicht kompatibel war und hat gar nicht mehr aufgehört,...Sicher auch einiges was ich irgendwann mal installiert habe und höchst selten nutze, aber was ich halt viel nutze ist z.B. Youtube und Joyn sowie einige Doku Addons,... und genau diese waren danach Essig und nicht neu zu installieren... Neben Video Addons auch ein paar mir wichtige Programm Addons,.. was soll ich das noch aufzählen, einfach zu viel und nachsehen kann ich jetzt auch nicht mehr weil ich den Mist wieder deinstalliert habe.


    Und welcher Maintainer hat die Jahrelange Ankündigung zum Wechsel zu Phyton 3 überlesen?

    Der Unterton hier ist mir nicht entgangen:

    Sei mir nicht böse, ich weiß deinen Rat zu schätzen und ich kann die Haltung von Leuten verstehen die an Weiterentwicklungen und Verbesserungen (?) beteiligt oder auch nur sehr interessiert und aktiv dabei sind und viel Zeit und,.... dafür investieren.

    "Leider" ist es bei mir ganz einfach: Solange etwas gut funktioniert wird nichts mehr geändert. Und sollte es wirklich nötig sein etwas zu ändern, dann nur in kleinen Schritten und nur mit ausgereiften Geräten, Software oder was auch immer, die auch entsprechen kompatibles "Zubehör" akzeptieren.

    In mühevoller Kleinarbeit entwickelte Software (oder anderes) weiß ich ebenfalls sehr zu schätzen und ziehe meinen Hut davor!

    Nur wenn ich auch in mühevoller Kleinarbeit diese dann auf meine Bedürfnisse einrichte etc. dann ärgert es mich auch gewaltig wenn ich wieder in weiten oder auch nur kleinen Teilen von vorne anfangen kann oder mit reparieren oder Ersatz suchen und neu konfigurieren beschäftig bin :(

    Und natürlich geht das in der anderen Richtung auch so, weil jedes Addon oder was auch immer irgendwann nicht mehr funktioniert weil sich ein oder mehrere abhängige Glieder (DMAX, Youtube, Google, Betriebssysteme, usw..............) von der die Software etc. abhängig ist (usw.) ändern, so muss ein Entwickler auch wieder ständig an seinen Projekten herumschrauben.


    Ein ewiger Teufelskreis!

    Wegen mir braucht das keiner tun, denn wenn jemand eine "spitzen" Software erstellt hat mit der ich (und sicher viele andere auch ) absolut, oder auf jeden Fall zufrieden bin und die meinen Zweck erfüllt dann brauche ich das nicht!

    Ich brauch nicht alle 2 Jahre ein neues Handy, und ein Auto fährt bis es auf den Schrott kommt, und wenn etwas kaputt geht wird es wenn möglich repariert bevor etwas neues daher kommt. Das ist Nachhaltigkeit. Z.B. Jede/sehr viele Software, jedes neue Betriebssystem usw. ist nicht nachhaltig, weil unzählige Millionen Geräte auf den Müll fliegen die nicht mehr kompatibel sind.... Nachhaltigkeit wäre wenn etwas auch abwärtskompatibel ist was leider immer weniger bedacht wird.... Schon irgendwie komisch das selbst ein Programmierer unseren Planeten verschmutzt obwohl er eigentlich ja nur gutes will....


    Leider sieht die Welt das anders! Man braucht sich nur das (besch....) Windows 10 ansehen :(

    - Kodi 18.3 Leia

    - Android TV Box MVR9
    RK3328 Quad-Core Prozessor 2GB DDR4 + 16GB Rom, 4K,...
    [ay]

  • Ich hab nichts gegen Formatierung aber das immer kleiner werden ist plöd ;) Schreib bitte in Standardschrift.
    so siehts bei mir aus und das ist bei "nur" 2560 x 1440 ohne Zoom nativ kaum zu lesen.
    Ist hier ja kein Sehtest oder?

    Aber nun gut zum Thema zurück :)
    Ist leider kein Unterton, es war schon seit mehr als einem Jahr klar das es zu Phyton 3 geht. (Quelle: https://kodi.tv/article/attent…ration-python-3) - nein, es sind sogar fast 3 Jahre.

    Ich kann jeden Maintainer verstehen wenn er bis zum ersten Release Candidate nichts gemacht hat. Danach ist es aber halt ein Versäumnis oder der Maintainer hat zuviele Addons die er gleichzeitig versorgt :) z.b. unser @PvD(BJ1) oder @realvito.

    Das ist doch kein schneller Umbruch vom Kodi Team. Abgesehen warnt selbst Phyton selber vor Versionen unter 3.8. Die Welt dreht sich halt weiter.


    Nur wenn ich auch in mühevoller Kleinarbeit diese dann auf meine Bedürfnisse einrichte etc. dann ärgert es mich auch gewaltig wenn ich wieder in weiten oder auch nur kleinen Teilen von vorne anfangen kann oder mit reparieren oder Ersatz suchen und neu konfigurieren beschäftig bin

    Backup machen, dann updaten so wie Du das schon gemacht hast ist hier der einzige richtige Weg. Viele von den von Dir erwähnten Addons sind aber bereits geupdatet, Youtube gibt es schon länger so das ich einfach davon ausgehe das dein Client zum Starten nach dem Update aus dem Playstore keinen Zugriff aufs Internet hatte. Was auch sein kann ist das die neue Sicherheitseinstellung für Addons hier gegriffen hat. Man muss das Updaten aus Fremdrepos erst erlauben in den Systemeinstellungen.
    Nach der Änderung und den Updaten der Addons muss man dann die Addons wieder aktivieren.

    Ein ewiger Teufelskreis!

    Das ist tatsächlich so. Die meisten Addondevs müssen ihre Addons rückentwickeln weil es eben Änderungen auf der Webseite gibt. Würden die Contentanbieter eigene Addons schreiben gäbs das Problem viel seltener.
    Aber man sieht wie sehr es gewünscht ist. Amazon hat Kodi aus dem eigenen Store genommen. Apple auch weil man damit Fremde Addons nachladen kann.
    Es werden hier überall Steine in den Weg gelegt.
    Daher ist Kodi etwas für Enthusiasten.

    Deine restlichen Seitenhiebe lass ich jetzt mal aussen vor. Meine Meinung zum System weicht z.B. ab und ich nutze einfach das was für meinen Anwendungsfall das beste ist.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich kann auch nur sagen, Youtube, Amazon, Netflix, Mediatheken, PVR Addon und was weiß ich noch alles läuft bei mir hier unter Kodi 19 genauso gut/schlecht, wie unter 18. Emby sogar besser.
    Und ehrlich gesagt war die Einrichtung als Update vielleicht eine Sache von einer halben Stunde. Ich möchte nicht ausschließen, dass ich Glück hatte nur Addons zu benutzen, die bereits für Kodi 19 angepasst wurden.

    Bei einer alten Kodiversion bleiben ist imho aber auch nur eine begrenzte Zeit eine Lösung. Denn als Entwickler würde ich bei nötigen Anpassungen irgendwann mal alte Kodiversionen auch nicht mehr unterstützen.

    Die Welt dreht sich nun mal weiter.

    Ansonsten, wenn du das durchziehen möchtest, deaktiviere die Auto-Updates. Dann passiert so etwas nicht.

  • Moin moin zusammen,

    mich hat das Update auch vor einiger Zeit auf meiner Shield TV Pro überrascht und hatte danach einfach 18.9 erneut installiert und die Updates im Play Store ausgeschaltet - danach das Backup wieder eingespielt.
    Allerdings halte ich das, wie BirdOfPrey schon sagte, auf Dauer eher für untauglich.

    Was mich am meisten an v19 gestört hatte war, dass das Theme Eminence nicht mehr funktionierte.
    Dieses Theme lässt sich konfigurieren, sodass ich direkt in der Liste meiner Filme und Serien vom UPnP Server lande und nicht erst vorher noch den Server/Pfad auswählen musste.

    Gibt es andere anpassbare Skins, die es mir erlauben, das alles einstellen zu können?

    Habe mal einen Screenshot angehängt, wie das Bearbeiten in etwa aussah.

  • Danke, aber mir ist durchaus bewusst, dass man ein Update verhindern kann.
    Aber wie gesagt, auf Dauer ist das eben keine Lösung.
    Ich will ja nicht in 2 Jahren noch immer auf 18.9 sein.

    Also würde ich gerne v19 so einrichten, wie ich es von 18.9 gewohnt bin :)

  • Moin moin zusammen,

    mich hat das Update auch vor einiger Zeit auf meiner Shield TV Pro überrascht und hatte danach einfach 18.9 erneut installiert und die Updates im Play Store ausgeschaltet - danach das Backup wieder eingespielt.
    Allerdings halte ich das, wie BirdOfPrey schon sagte, auf Dauer eher für untauglich.

    Was mich am meisten an v19 gestört hatte war, dass das Theme Eminence nicht mehr funktionierte.
    Dieses Theme lässt sich konfigurieren, sodass ich direkt in der Liste meiner Filme und Serien vom UPnP Server lande und nicht erst vorher noch den Server/Pfad auswählen musste.

    Gibt es andere anpassbare Skins, die es mir erlauben, das alles einstellen zu können?

    Habe mal einen Screenshot angehängt, wie das Bearbeiten in etwa aussah.

    Eigentlich sollte das mit jedem Skin klappen, der SkinShortcuts unterstützt, wie z.b. Amber, Aeon Nox Silvo, Arctic: Zephyr - Reloaded um hier nur einige zu nennen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!