Docker und VM auf SSD - aber wie?

  • Hallo,
    ich bin noch sehr grün bzgl. unRAID. Ich probiere grad viel aus.
    Nun möchte ich testen, wie ich die Platten schlafen lege und die Docker und VM nur auf SSD laufen lasse.

    Dazu habe ich einiges gelesen, unter anderem:
    - Man soll SSDs nicht ins Array einbinden
    - Cache Drives sind erst mal nicht gesichert
    - Cache Drives "moven" den Inhalt ja nach Einstellung irgendwann auf die HDDs

    Irgendwie alles unbefriedigend.

    Wie macht ihr das? Wie bekomme ich die VM und Docker Settings dauerhaft auf die schnelle SSD und trotzdem gesichert?

    Den eigentlich Cache brauche ich nicht unbedingt, ob ich mit 100 (bisher auf der Syno) oder 70 MB (unRAID mit Parity) schreibe ist mir Latte.

  • Unter Einstellungen/ Docker findest du diese Settings,
    Wenn du das so einstellst, landet alles in /mnt/cache
    Ansonsten so wie @SkyBird1980 aufzeigte für die einzelnen Container individuell.

    Aber Obacht, danach darfste vermutlich alle docker neu konfogurieren

  • Beispielsweose kannst du auch ein eigenes Backup als Skript über das Plugin "user scripts" schreiben und periodisch ausführen lassen, so mache ich es :)

    Was ich da noch nicht drinne habe ist ein löschen der backups älter xyz, in meinem fall erstelle ich ein gepacktes image Abbild mit "dd"

  • lol

    Bash
    #!/bin/bash
    DATE=$(date +%Y-%m-%d-%H%M%S)
    BACKUP_DIR="/mnt/user/Backup_Cache_drive"
    SOURCE="/dev/nvme0n1p1"
    dd if=$SOURCE | bzip2 --best > $BACKUP_DIR/$DATE-backup.bz2
    chown -R nobody:users $BACKUP_DIR/
    chmod 775 -R $BACKUP_DIR/


    **edit
    Natürlich muss das wunsch Backup Dir erst als Share angelegt werden, auch muss die source passen, bei mir schimpft sicj die SSD als nvme0n1p1

    Einmal editiert, zuletzt von DeBaschdi (20. Februar 2021 um 14:54)

  • Danke auch!
    Das könnte ich recht gut in mein „anacron Script“ (3 Intervalle in tages-Delta Angabe) einbauen, da ich ja meinen Server in standby schicke und die cron plugins oder userscript Plugins ja keine Tasks nachholen wenn der Server da grad aus war :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!