Fanart und "Darsteller"-Thumbs werden nicht angezeigt

  • Hallo,

    ich habe für ein Urlaubsvideo eine eigene .nfo-Datei angelegt und mich dabei am Kodi-Wiki orientiert. Die Texte der .nfo-Datei werden in Kodi auch korrekt angezeigt, allerdings werden die Bilder unserer Familienmitglieder, der "Schauspieler", nicht angezeigt und auch das Hintergrundbild/Fanart wird nicht angezeigt.

    Die Dateien sind wie folgt benannt:

    Bei den *-thumb.jpg-Bildern habe ich die echten Vornamen durch vorname_[1-4]-thumb.jpg ersetzt und dies entsprechend auch in der .nfo-Datei gemacht.

    Die .nfo-Datei sieht wie folgt aus:


    Könnt ihr mir bitte weiterhelfen, was ich falsch mache bzw. was ich anders machen muss, damit die Bilder angezeigt werden?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Dirk

  • Hi,

    da bin ich jetzt zwar nicht so firm, aber ich habe mal geschaut, wie MediaElch dieses bei mir löst.
    Media Elch legt eine versteckt Datei im Film/Serien-Verzeichnis an: ".actors" (Dateiname ohne Anführungsstriche)
    In der Datei sind die jpg's der Darsteller mit Namen hinterlegt.
    Siehe Foto

    In der NFO werden die Http-Adressen angezeigt, von wo die Bilder herstammen, siehe Foto.

    Vielleicht hilft das ja.

    Gruß Quork

  • Hallo Quork,

    vielen Dank für deine Antwort. Kannst du mir weiterhelfen, wo ich den .actors-Ordner oder das Template mit seinen Unterordnern finden kann? Ich habe über die Shell rumgesucht, aber nichts gefunden.

    Ich gehe mal davon aus, dass ich in meiner .nfo-Datei dann überhaupt keinen thumb-Tag verwende, weil es die Bilder meiner Familie ja nicht im Internet gibt und dort auch nicht landen sollen.

    Das Poster habe ich über "Grafik wählen" -> "Poster" in den Video-Details hinzugefügt. Das Hintergrundbild in den Details dachte ich sei die Fanart, aber das ist es scheinbar nicht?! Zum Einbinden der Fanart selbst habe ich in der Doku nun gelesen, dass man diese über Tags hinzufügt: <fanart><thumb preview=""></thumb></fanart>. Danach wurde es aber ebenfalls nicht in dem Kroatien (2020)-Ordner gefunden.

    Vielleicht findet sich noch jemand, der mit eigenen nfo-Dateien für eigene Videos Erfahrung hat.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Dirk

    Viele Grüße

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Mean1312 (20. Februar 2021 um 12:07)

  • Hallo @Mean1312,

    probier mal folgendes:

    ...\Kroatien (2020)
    -- .actors (versteckter Ordner)
    ---- Vorname_1.jpg
    ---- Vorname_2.jpg
    ---- Vorname_3.jpg
    ---- Vorname_4.jpg
    -- Kroatien (2020).bluray.iso
    -- Kroatien (2020).bluray.nfo
    -- Kroatien (2020).bluray-fanart.jpg (Deine Kroatien-fanart)
    -- Kroatien (2020).bluray-poster.jpg (Dein Kroatien-Poster)
    -- extrafanart
    ---- fanart1.jpg (Der Dateiname kann hier frei gewählt werden)
    ---- fanart2.jpg (Der Dateiname kann hier frei gewählt werden)
    ---- fanart3.jpg (Der Dateiname kann hier frei gewählt werden)
    ---- usw.

    Der Actors Bereich in deiner nfo-Datei sollte so aussehen:

    Das <thumb> tag kannst du weglassen.

    Jetzt den Urlaubsfilm "Kroatien (2020)" aus der Datenbank nochmal löschen und danach neu einlesen.

    Gruß

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Guten Morgen JakeB,

    vielen Dank für deine Hilfe.

    Ich habe die Ordnerstruktur wie von dir beschrieben angelegt:

    So sieht der .actors-Ordner aus:

    Die Namen sind hier sowohl mit kleinem, als auch mit großem Anfangsbuchstaben geschrieben, da Linux ja case sensitive ist. Die Thumb-Einträge bei den Actors habe ich ebenfalls aus der .nfo-Datei entfernt.

    So sieht der Ordner extrafanart aus:

    Die Fanart ist nun Hintergrund meines Videos, wenn ich darauf klicke. Die Darsteller werden aber nicht angezeigt. Laut deinem Beispiel sollten die Bilddateien der "Schauspieler" mit Großbuchstaben beginnen. Sowohl das, als auch mit Kleinbuchstaben habe ich getestet. Allerdings ohne Erfolg. Vielleicht habe ich die Bibliothek auch falsch aktualisiert, und zwar habe ich den Ordner, Film,... von Kroatien (2020) in Urlaub Kroatien (2020) umbenannt und den Film-Titel in der .nfo-Datei in 2020 Urlaub Kroatien. Danach die Bibliothek bereinigt und aktualisiert. Dann war das Fanart da.

    Den Ordner-Inhalt meines "EigeneVideos"-Ordner habe ich als "Only Local Information" festgelegt. Nachdem auch damit die Schauspielerfotos nicht zu sehen waren, habe ich es auf TMDB gesetzt - natürlich findet er dort nichts, aber ich dachte mir, vielleicht wird dann eine andere Ordnerstruktur erwartet/erstellt, als bei lokalen Informationen.

    Die Datei Dirk.jpg hat folgende Auflösung, etc.:

    Kann es daran liegen, dass die Bilder zu groß, zu klein, nicht in der richtigen Proportion (Länge zu Breite) stehen? Dazu habe ich nichts gefunden.

    Auch die extrafanart wird bei einem Klick auf "Fanart zeigen" angezeigt.

    Vielen Dank, einen schönen Sonntag und viele Grüße

    DIrk

  • Der Eintrag für den "Schauspieler" Dirk sieht jetzt so aus?

    Code
    ...
      <actor>
        <name>Dirk</name>
        <role>Schauspielerin, Regisseurin, Kamerafrau</role>
        <order>0</order>
      </actor> 
      ...


    Die Quelle sollte so aufgenommen werden (ich geh mal davon aus, dass keine weiteren Unterordner vorhanden sind):
    Neue Quelle > Filme > 'Local information only' + 'Filme liegen in getrennten Ordnern, die dem Filmtitel entsprechen' [aktiv] + die restlichen Optionen inaktiv

    Kodi überprüft immer zuerst ob eigene Film-Informationen (nfo-Datei, fanart, etc.) vorliegen und die werden dann auch übernommen.
    Die Einstellung:
    Neue Quelle > Filme > 'TMDB' ... wird dann von Kodi ignoriert.


    Film-Bibliothek bereinigen und dann aktualisieren funktioniert nicht!
    Beim Aktualisieren sucht Kodi nach neuen Filmen und '2020 Urlaub Kroatien' ist ja schon vorhanden. Das du dort etwas verändert hast, spielt für Kodi keine Rolle.
    Du musst den Film '2020 Urlaub Kroatien' löschen und danach nach neuem Inhalt für die Quelle suchen!

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Hallo JakeB,

    vielen Dank für deine Hilfe. Du hattest Recht, ich musste den Film auf Dateisystemebene löschen, dann die Bibliothek bereinigen, Bibliothek aktualisieren (vorher wurde er mir noch angezeigt) und dann erneut auf den Server laden, Bibliothek aktualisieren und die Schauspielerbilder waren da.

    Die Fanart im Hintergrund wurde nicht angezeigt, aber das schiebe ich mal darauf, dass gerade TV (schaue ich auch über Kodi) im Hintergrund lief. Das hatte aber ja schon beim ersten Versuch funktioniert und lag nur am ".bluray" vergessen im Namen.

    Jetzt geht alles. Super, da bin ich froh und die Kinder werden bestimmt Stolz sein, wenn sie als Schauspieler zu dem Film erscheinen. Cool!

    Eine glitze kleine Frage hätte ich noch: Kann ich mir all meine Urlaubsfilme irgendwie gruppieren lassen? Ich hatte schon wegen eines neuen Menüpunkts speziell für die Urlaubs-/Ausflugsvideos geschaut, aber das war mir dann ein zu tiefer Eingriff in die Templates. Ich nutze die "Filme"-Sektion ansonsten nur, um mir meine Blu-Rays auflisten und anzeigen zu lassen, in welchem Regal sie stehen.
    Jetzt wäre es super, wenn z.B. alle Urlaubsvideos wie zusammengehörige Teile eines Films (z.B. alle Tribute von Panem Teile, die nur als ein Poster angezeigt werden und erst, wenn man darauf klickt, sieht man alle Teile) angezeigt werden würden. Kann ich das auch irgendwie steuern?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Dirk

  • Eine Möglichkeit wäre, die Urlaubsfilme als Serie anzulegen und zB. die Jahreszahl als Staffel zu benutzen. Bei jedem Staffelordner könntest du zusätzlich individuelle Vorschaubilder und Hintergrundbilder hinterlegen.

    Eine weitere Möglichkeit wäre die Filme als Sammlung zu markieren.

  • Hallo Quork,

    vielen Dank für deine Hilfe. Unter Serien habe ich auch schon ein paar wenige Einträge. Ich würde dann eher versuchen die Filme als Sammlung anzulegen.

    EDIT: Mit diesen Tags in der .nfo-Datei:


    XML
    <set>
       <name></name>
       <overview></overview>
    </set>

    hat es super einfach geklappt ein Urlaub-Set anzulegen. Dazu habe ich noch einen Platzhalter für das hoffentlich irgendwann fertige Australien-Video angelegt und beide erscheinen im Urlaub-Set. Top!

    Viele Grüße

    Dirk

    Viele Grüße

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Mean1312 (22. Februar 2021 um 12:27) aus folgendem Grund: Info hinzugefügt

  • Hallo @Mean1312,

    wie schon Quork geschrieben hat, ist ein Film-set eine gute Wahl.

    Code
    ...
      <set>
        <name>Urlaubsfilme</name>
        <overview>Dein Text</overview>
      </set>
      <sorttitle>Urlaub 2020-05</sorttitle>
      ...


    Den tag <overview> muss man nur in einen Urlaubsfilm eintragen in den anderen nfo-Dateien kann man ihn weglassen.
    Hat dann auch den Vorteil, falls man den Text ändern möchte, muss man das nur in einer nfo-Datei vornehmen.

    Den tag <sorttitle> kann/muss man in allen nfo-Dateien einfügen die zum Film-set gehören. Hiermit kann man automatisch die Reihenfolge festlegen.
    Urlaub mehrmals im Jahr ... auch kein Problem, kann man z.B. via Monat (05 = Mai) steuern.
    Urlaub mehrmals im Monat ... usw. :D

    Gruß

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Hallo JakeB,

    vielen Dank für deine Ergänzungen.

    Aktuell ist von Urlaub ja nur zu träumen. Ansonsten liegen auch so noch genug Fotos auf den Festplatten, die ich vielleicht zu einer etwas "cooleren" Diashow zusammenschneiden kann. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!