Kodi SMB MySQL vs Emby oder Plex Addons

  • Hi,

    ich hab bis jetzt mit Plex umd Emby Addons für Kodi experimentiert und auch Kodi direkt per smb mit meinem WindowsMedienServer verbunden.

    Bisher gefällt mir die direkte Verbindung per smb am besten, da Kodi so seine eigenen Scrapper nutzt und bspw. automatisch Sets anlegt. Außerdem geht mir das Ändern von Covern usw. über Kodi besser von der Hand.

    Ich würde als nächstes meine KodiDB per sql auf den Server auslagern.

    Den EmbyServer lass ich trotzdem laufen, aber nur damit ich mit der iOS App bequem drauf zugreifen kann.

    Ich frage mich wozu man überhaupt die Emby und Plex Addons für Kodi nutzen sollte?

    Was gibt da für Argumente, die ich noch nicht sehe?

    "Kommen Sie wir gehen jetzt tanzen! Sie holen sich ihr kleines Schwarzes und ich rasier mir die Zunge."

  • Einfachere Verwaltung der Benutzer.
    Im Schlafzimmer Film beenden und im Wohnzimmer weiter gucken.
    Alles das geht mit MYSQL auch aber Emby gegen Mysql tauschen ist wie vom sauberen Strand zum Schotterweg zu gehen..

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Okay, also du kannst das Emby Addon in den Nativen Modus versetzen. Das bedeutet auf deine Filme wird per SMB zugegriffen aber Emby übernimmt Abspielzeit usw für dein persönliches Profil.
    Das bedeutet du kannst auf einem anderen Gerät mit dem Profil einfach weiter gucken.

    Bisher gefällt mir die direkte Verbindung per smb am besten, da Kodi so seine eigenen Scrapper nutzt und bspw. automatisch Sets anlegt. Außerdem geht mir das Ändern von Covern usw. über Kodi besser von der Hand.

    Das erste kann Emby auch. Das macht man mit dem Plugin Auto Box Set.
    Das Ändern von Covern ist innerhalb Kodi zwar machbar - aber hast Du davon einen bleibenden Vorteil und musst Du das nicht auf jeder Kodi Installation wiederholen?
    Da ist es doch besser das zentral in der Emby Datenbank zu erledigen oder noch besser bei einem falschen Scrapen den Dateinamen gleich richtig anzupassen.

    Dazu ist die Performance einer Emby Installation so als ob du die Datenbank nativ auf deinem Gerät hast (wird ja auch zuerst gesyncht) - MySQL ist um LÄNGEN langsamer.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Dachte die Cover synchronisieren sich dann auch per sql. Zumindest exportiere ich die Datenbank bisher immer direkt in die Dateiordner, demnach müsste ein weiterer Client da auch drauf zugreifen oder nicht?

    "Kommen Sie wir gehen jetzt tanzen! Sie holen sich ihr kleines Schwarzes und ich rasier mir die Zunge."

  • Also, ich habe heute endlich das Emby Next Gen Addon für Kodi 19 zum laufen gebracht und es scheint wirklich gut zu funktionieren, wie du gesagt hast.

    Und ich habe ja festgestellt, dass die kostenlose Jellyfin App fürs iPhone problemlos den EmbyServer bedient.

    Und ich kann nun also über die Jellyfin App die kompletten Methadaten und Bilder des EmbyServers bearbeiten, was ich sehr geil finde. Liege gerade im Bett und tausche Cover aus und bearbeite Sortierreihenfolgen der StarTrek-Serien.

    Mal sehen bis wann man da einen Riegel vorschiebt. Vorsorglich lasse ich mal keine Updates automatisch laufen.

    Das Abspielen über die App funzt soweit auch wie es soll.

    "Kommen Sie wir gehen jetzt tanzen! Sie holen sich ihr kleines Schwarzes und ich rasier mir die Zunge."

    Einmal editiert, zuletzt von Prospero1980 (21. Februar 2021 um 09:30)

  • Bisher gefällt mir die direkte Verbindung per smb am besten, da Kodi so seine eigenen Scrapper nutzt und bspw. automatisch Sets anlegt. Außerdem geht mir das Ändern von Covern usw. über Kodi besser von der Hand.

    Das meinst Du nicht ernst? ;)

    Ich würde als nächstes meine KodiDB per sql auf den Server auslagern.

    hmmmmm......

    Ich frage mich wozu man überhaupt die Emby und Plex Addons für Kodi nutzen sollte?

    Na zum Verwalten seines Zeugs und Kodi mit Daten füttern z. B. ;)

    Was gibt da für Argumente, die ich noch nicht sehe?

    s. o.

    @SkyBird1980 hat ja schon genug gesagt.

    Emby gegen eine MySQL Datenbank tauschen ist oder wäre auf jeden Fall ein Rückschritt.

    Allein die Tatsache, dass Du auf einer Kiste Matrix, auf eine Leia und auf einer noch was anderes laufen lassen kannst,,,, da kann die SQL Datenbank schon mal nicht mithalten und das ist nur eines von vielen Beispielen. ;)

    ....und ja, wir haben alles früher mal mit MySQL experementiert.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Die Frage war ja auch absichtlich ketzerisch gestellt, damit ihr mal etwas genauer erklärt wieso. Mir ist schon klar, dass es nicht so schlecht sein kann, sonst würden es ja nicht so viele nutzen.

    Aber in meinem letzten Post hab ich ja schon geschrieben, dass ich das Emby-Next Gen Addon laufen habe und zufrieden bin.

    "Kommen Sie wir gehen jetzt tanzen! Sie holen sich ihr kleines Schwarzes und ich rasier mir die Zunge."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!