NFS Ordner leer

  • Hallo zusammen. Meine NFS-Freigaben funktionieren nicht mehr, die Ordner sind jeweils leer und man kann nicht hinein navigieren.

    Ich vermute, dass es irgendwas mit Rechten bzw ACL zu tun hat. Es ging nämlich nicht mehr, nachdem ich in Openmediavault das Plugin ResetPermissions genutzt hatte - aber selbst das macht wenig Sinn, da ich da Reset Permission angeklickt habe bzw dass jeder lesen/schreiben kann. Zuerst hatte ich einfach meine ntfs Platte ins NAS gesteckt und alles eingerichtet, was auch sehr gut funktionierte. Mittlerweile sind die Platten alle btrfs und mit der Konsole gesynct worden, sodass ich denke, dass da mittlerweile ausschließlich Linux-Rechte vergeben sind und irgendwie kann ich im OMV so oft eingeben, dass jeder lesen/schreiben darf und alle Rechte auf Unterordner angewendet werden - es bringt einfach nix. Ich hab auch herausgefunden, dass man setfacl -b -R und chmod g=rwx machen könnte, aber auch das half nicht. Auch zahlreiche Optionen hab ich ausprobiert (von async bis insecure) und auch direkt die IPs eingegeben (was alles am Anfang nie nötig war, da haben die Standardoptionen rw,subtree_check,insecure gereicht). Mittlerweile gab es zwei Clean Installs, sodass also das OS eher nicht in Frage kommt.

    SMB funktioniert soweit, aber ich ich habe mit dem Simultanbetrieb was gedacht und war sehr happy darüber, dass das alles funktioniert hat. Ich überlege schon glatt, die NAS Platten wieder mit ntfs zu formatieren, die Platten neu zu bespielen und in Windows alle Rechte zu übernehmen - was ich aber eher suboptimal fände.

    Welche Lösungsansätze könnte es denn noch geben?

  • Also ich habe das grad mal getestet in meinem (ntfs) Backup in Windows Vollzugriff für jeden eingestellt, via USB ans NAS angeschlossen und eine NFS Freigabe eingerichtet, die ohne Probleme funktioniert. Notfalls werde ich probieren, die Ordner im NAS mit denen aus dem Backup zu überschreiben - und als letzten Ausweg eben die Platten in ntfs zu formatieren (was blöd wäre, da dann die Wartung der Platten im NAS schwieriger wäre, da fsck dann nicht richtig geht)) Oder kennt wer einen Ansatz, wie ich das via Terminal im NAS direkt einstellen kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!