ODROID-N2Plus / Performance-Einstellungen usw. HILFE

  • Moin,

    da ich seit gestern einen Odroid-N2+ habe, wollte ich kurz wissen, welche Einstellungen Ihr vorgenommen habt, damit zB. ein ruckelloses Abspielen von 4K-Material stattfinden kann.
    Ich selbst war anfangs sehr überrascht, wie schnell er zB. die Emby-Datenbank einlesen konnte. Ab da hatte ich den Kleinen schon mega lieb gewonnen...

    Installiert habe ich auf einer SD-Card (Sandisk 64GB Extremplus) dieses Nightly-Bild von @relkai, was eigentlich völlig unspektakulär ablief.
    Etcher gestartet, File ausgewählt und draufgebrutzelt... Also wie immer, wenn man eine Erstinstall macht.

    Heute ging es dann ans ausprobieren...
    HorizonZ V Skin, von @blauesgruen eingestellt, und mal "Gods of Egypt 4K" laufen lassen...
    Ab hier ging meine Euphorie dann in den Keller, weil das Bild 1. als kleines Fenster oben links dargestellt wurde und 2. völlig ruckelte und sogar stehen blieb.

    Als erstes habe ich also mal die Cache-Werte aus der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml raus gemacht, weil mir das irgendwie als erstes einfiel... Und siehe da, brachte wirklich "ein wenig".
    Zumindest ruckelte es weniger als vorher, was also nicht ganz so falsch gewesen sein kann...

    Irgendwann hatte ich dann mit Disable GUI scaling erfolg, doch nach einem Reboot war's immer wieder weg...

    Ehrlich gesagt, bin ich grad mit meinem Latein am Ende und hoffe irgendwie, dass mir einer von euch helfen kann.
    Vllt hat jemand einen Link, wo sich mal einer die Mühe gemacht hat, die besten Einstellungen auszuprobieren.

    Auch was die Boot.ini angeht... Das ist grad alles völliges Neuland für mich und zu viel, was man da einstellen kann.
    Hätte nicht gedacht, dass mir das Teil solche Probleme macht...

    OK, kann da evtl jemand helfen?

  • Mit welchem Gerät hast du denn bisher deine 4K Filme vom Emby Server abgespielt?

    Zum N2 kann ich nur sagen, dass der eigentlich mit coreelec so ziemlich alles an UHD hdr und hdr10 Filmen problemlos abspielt.

    Vielleicht mal eine CE stable Version statt nightly nehmen?

    Ansonsten könnte es natürlich auch er Klassiker sein dass ggf. Die LAN Verbindung Probleme hat?

    Oder ist auf dem emby Server evtl. Noch eingestellt dass der Server die Dateien transcodieren soll und er es nicht den N2 machen lässt?

  • Ich habe zwar nur den Odroid N2 aber noch nie Probleme mit der Wiedergabe von UHD-Filmen, ob mit oder ohne HDR.
    Für mich kann das nur an dem "nightly" build mit Kodi-19 liegen oder an evtl. einer falschen Einstellung.
    Der Odroid-N2/N2+ kann prinzipiell alles bis UHD mit HDR geschmeidig abspielen.

    Als erstes würde ich die "stable" Coreelec-9.2.5 nehmen und auch nur den "normalen" Estuary-Skin.
    Da müsste schjon alles eigentlich einwandfrei laufen, wenn das Netzwerk i.O. ist.

    Ansonsten gibt es ja ein eigenes Coreelec-Forum und da gibts auch jede menge Tipps.
    Schaue mal einfach hier nach: Recommended Kodi Settings , vielleicht findest Du hier schon was.


    Heute ging es dann ans ausprobieren...
    HorizonZ V Skin, von @blauesgruen eingestellt, und mal "Gods of Egypt 4K" laufen lassen...
    Ab hier ging meine Euphorie dann in den Keller, weil das Bild 1. als kleines Fenster oben links dargestellt wurde und 2. völlig ruckelte und sogar stehen blieb.

    Für das Problem mit dem 1/4-Bild hilft in der /userdata/guisettings.xml alles löschen, was innerhalb von <resolution> ... </resolution> steht und dann neu booten.
    Dann kannst Du auch die Einstellung "Disable Gui Scaling" deaktiviert lassen!

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Ich tippe ja auch mal auf Kodi 19, eindeutig.

    Wenn das Bild beim Start oben links klein ist, bringt es in der Regel was, wenn Du mit der FB zurück zum Anfang springst - dann sollte das Bild in Vollbild switchen. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Mit welchem Gerät hast du denn bisher deine 4K Filme vom Emby Server abgespielt?

    Mit nem popeligen Beelink Mini MX III
    Ansonsten: Gar nicht... Ich habe nur den einen 4K-Film und den nehm ich eigentlich nur noch zum Testen.

    Darf ich fragen, warum Du diese Frage stellst?

    Zum N2 kann ich nur sagen, dass der eigentlich mit coreelec so ziemlich alles an UHD hdr und hdr10 Filmen problemlos abspielt.

    Natürlich... Das weiss ich ja. nur deswegen hab ich mir den ja gekauft... Freu mich auch schon, wie 'n lüttes Kind auf Weihnachten.

    Vielleicht mal eine CE stable Version statt nightly nehmen?

    Exakt, das habe ich nun gemacht. Die 9.2.5er komplett neu drauf gebügelt.
    Nun brauch er allerdings ein bischen, bis EmbyForKodi die DB eingelesen hat.
    Melde mich dann morgen noch mal, wenn ich mehr dazu sagen kann...

    Ansonsten könnte es natürlich auch er Klassiker sein dass ggf. Die LAN Verbindung Probleme hat?

    Garantiert nicht. Aber klar, hätte natürlich sein können...

    Oder ist auf dem emby Server evtl. Noch eingestellt dass der Server die Dateien transcodieren soll und er es nicht den N2 machen lässt?

    Nein. sowas macht mein Emby nicht... Naja schon, aber nutze ich nicht...
    Für was könnte das gut sein, frag ich mich immer...
    Hast Du ne Antwort darauf?

    Da Kodi 19 noch nicht fertig ist und vielleicht auch noch Anpassungen für CoreElec gemacht werden müssen habe ich mich für Kodi 18 entschieden. Ich habe zwar 4k Auflösung eingestellt aber kein 4K Material getestet. Das jedenfalls läuft überraschend gut ohne Klimmzüge.

    Wie schon oben erwähnt... Ich hab mir nun auch wieder die Stable 9.2.5er CE drauf gehauen...
    morgen sehn wir weiter...

    Vielen Dank erstmal für die Hilfe...

  • Ich habe zwar nur den Odroid N2 aber noch nie Probleme mit der Wiedergabe von UHD-Filmen, ob mit oder ohne HDR.
    Für mich kann das nur an dem "nightly" build mit Kodi-19 liegen oder an evtl. einer falschen Einstellung.
    Der Odroid-N2/N2+ kann prinzipiell alles bis UHD mit HDR geschmeidig abspielen.

    Das war ja bei mir exakt das gleiche... noch nie hatte ich solche Probleme.

    So, heute war es dann so, dass ich mit der befüllten DB endlich weitermachen konnte. Und was soll ich sagen...
    Ihr ALLE lagt natürlich völlig Richtig.

    Es lag weder an den Einstellungen, noch am Odroid-NG+. Es lag wirklich NUR an der Nighty.
    Fakt ist, dass ich NICHTS EXTRA einstellen musste... Alles lief nach der normalen Einrichtung exakt so, wie es soll und wie ich es auch gewohnt bin und war..

    Als erstes würde ich die "stable" Coreelec-9.2.5 nehmen und auch nur den "normalen" Estuary-Skin.
    Da müsste schjon alles eigentlich einwandfrei laufen, wenn das Netzwerk i.O. ist.

    Genau so... CE-9.2.5 lübbt wie Butter...
    Aber, Estuary ist GAR NICHT mein Ding... Für meinen Geschmack ist diese Art Aufteilung im Skin absolut gar nicht angenehm oder schön, damit zu arbeiten.
    Ich nutze wie gesagt den HorizonZ V von @blauesgruen und bin mega begeistert damit.

    Früher war zb. "Confluence" Der Standart-Skin. Du nutzt ihn ja auf einen Deiner Rechner. Daran habe ich mich damals nun mal gewöhnt oder sagen wir hier besser, dass ich GEPRÄGT wurde.
    Denn nichts anderes ist das... Hätte ich heute mit dem Estuary angefangen, wäre wohl diese Art Skin mein Favorit.

    Zum HorizonZ V aber kurz zurück... Den würde ich mal an Deiner Stelle testen, denn er ähnelt am ehesten dem Confluence-Skin.

    Ansonsten gibt es ja ein eigenes Coreelec-Forum und da gibts auch jede menge Tipps.
    Schaue mal einfach hier nach: Recommended Kodi Settings , vielleicht findest Du hier schon was.

    Vielen Dank für diesen Tipp. Das wird sicherlich noch mal interessant sein.

    Für das Problem mit dem 1/4-Bild hilft in der /userdata/guisettings.xml alles löschen, was innerhalb von <resolution> ... </resolution> steht und dann neu booten.
    Dann kannst Du auch die Einstellung "Disable Gui Scaling" deaktiviert lassen!

    Nun ist rum... Ich bin erst mal mit dem Kodi-19 durch... Das waren jetzt 2Tage, die für diesen Mist drauf ging.
    Aber es ist wie immer; Irgendwann fällt man selbst mal ins Wasser... So ein gravierendes (fast schon unlösbares) Problem, hatte ich noch nie...
    Dennoch ist auch dieser Tipp sicher noch mal Goldwert. Ich habs iwie im Urin... [bz]

    Ich tippe ja auch mal auf Kodi 19, eindeutig.
    Wenn das Bild beim Start oben links klein ist, bringt es in der Regel was, wenn Du mit der FB zurück zum Anfang springst - dann sollte das Bild in Vollbild switchen.

    Ist, wie oben erwähnt, auch so... Es lag an der 19er nightly... Doch was die FB angeht... Auch wenn ich mich mit dem Thema FBs viel beschäftigt habe und ja auch nen How-To dazu schrieb, so nutze ich selbst nur Tastaturen um Kodi zu bedienen. Naja und wenn ich mich nicht irre, dann war die Taste dafür der "\" also Der "Backslash"... Oder ALTGR-?ß\... Ja habe es jetzt grad noch mal getestet. Komischer Weise, hat das gestern so nicht geklappt, weil ich auf diese Taste ZUFÄLLIG gekommen bin... Das ist wohl nur möglich wenn man eine Tastatur benutzt, wo das "\" ohne Combi-Griff funzt. Grins; Hab da nun nur wegen Dir mal im SZ geschaut, welche Taste ich da im Halbdunkeln immer (ausversehen) gedrückt habe...

    Deswegen @b0mb:
    Welche Taste an der FB drückst Du, um das Auszulösen?

  • Also ich nutze eine Harmony mit einem Flirc, aber wenn ich mich recht erinnere, dann war es "Skip back"

    Hmm... "Skip-Back" sagt mir nun erstmal gar nichts... Naja egal... Wie gesacht. Auf der Tastatur is es der "\" (Backslash)


    EDIT:
    Was anderes:
    Bin nach dieser Anleitung grad vorgegangen, um hier am Rechner doch noch die Kodi-19-RC1 installieren zu konnen.
    Es klappt einfach nicht... Egal, was ich mache:

    sudo apt-get install --install-recommends -t buster-backports kodi

    installiert mir nur die Kodi 18.9
    wo könnte hier der Fehler liegen...?

  • Moin,
    seit Februar ist ja nun schon ne lange Zeit vergangen, und ich muss hier kurz erwähnen, dass ich mit dem ODROID-N2+ und CE-Matrix einfach nicht warm geworden bin.

    Ich habe schon diverse Foren durchgekämmt, doch scheinbar hat niemand mein Problem, welches ich mit der 19.0 oder 19.1rc1 habe.
    Jedes Vid., ob nun x264/x265/etc., kann einfach nicht flüssig abgespielt werden.

    Daher bin ich nun zurück zur 9.2.7 und alles läuft, komischer Weise, wie Butter...

    Jo, mehr kann ich dazu leider auch nicht mehr beitragen.

    Ich weiss nur eines, dass ich mich warscheinlich von diesen Dingern in Zukunft fern halten, und nur noch die Nvidia Shields benutzen werde.

    Deswegen:
    Ich machte diesen Thread eigentlich in der Hoffnung auf, hier einiges über den ODROID-N2+ erfahren zu können, welche speziellen Einstellungen Ihr nach einer Frischen Install vorgenommen habt.
    Da da nichts kam, was ich nicht auch getan hatte, gehe ich davon aus, dass der ODROID-N2+ keine "besonderen" Einstellungen bedarf und ich wohl irgendwie Pech hatte mit meinem Gerät?

    Der Witz ist ja, dass es mal kurz klappte... Dann mal wieder nicht, worauf ich dann das Update auf die RC1 machte welches dann wieder OK war.
    Das machte ich sogar mal wieder Rückgängig, als wieder nichts abzuspielen ging. Auch da ging es dann wieder...

    Ja, ich weiss wie das alles klingt... Es klingt wie; Da sitzt nen Super-DAU vor der Kiste. [by]
    Exakt das würde ich denken, wenn ich sowas lese... (Naja vllt nicht ganz so...)

    Aber das ist nicht der Fall. Ich hatte viele Geräte hier und kann eigentl. nur feststellen, dass es an Matrix lieben müsste.

    Achja: Auch die Nightlys brachten keinen Erfolg. Nur CE 9.2.x.

    Merkwürdig?

  • @DerRuhige
    kann ich so nicht bestätigen.
    Hier läuft auf dem Odroid-N2 CoreElec-19.x_nightly sehr gut.
    Da gibt es keinerlei Probleme mit dem Abspielen von Videos, alles läuft flüssig. :)


    Das einzigste Mal, dass ich zu Anfang auch Probleme mit Hängern usw. hatte war weil ich damals das CoreElec-19 direkt über eine alte Version CoreElec-9.2.x per TAR-Archiv upgedatet hatte.


    Dann habe ich mir die Mühe gemacht und eine Neuinstallation inkl. Addons usw. auf eine frisch formatierte SD-Card durchgeführt und seit dem läuft es einwandfrei! :thumbup:
    Das wird ja auch von den CoreElec-Entwicklern so empfohlen, aber man ist eben manchmal etwas faul! Und das kann sich rächen! :/

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Dann habe ich mir die Mühe gemacht und eine Neuinstallation inkl. Addons usw. auf eine frisch formatierte SD-Card durchgeführt und seit dem läuft es einwandfrei!
    Das wird ja auch von den CoreElec-Entwicklern so empfohlen, aber man ist eben manchmal etwas faul! Und das kann sich rächen!

    Hab ich natürlich auch NUR EINMAL so gemacht wie Du... Danach immer mit ner frischen Etcher-Brutzel-Aktion.

    Nun, ich bin da geduldig... Ich warte einfach auf nen Update.

  • EDIT:
    Jetzt bin ich völlig verwirrt... Ich habe nun, nachdem Emby vorhin alles eingelesen hatte und die Videos alle super liefen, meine gewohnten Einstellungen gesetzt.

    Nach dem Reboot, habe ich die gleichen Fehler mit der 9.2.7, wie ich sie auch unter Matrix bzw. der CE19.0/CE19.1rc1 hatte...


    Nun ist es klar. Irgendein Addon oder irgendeine Einstellung, die ich wie gewohnt gesetzt habe, verursachen mein Problem.

    Selbst schuld? Nun, das finde ich morgen heraus...

    Mit anderen Worten heisst das. dass ich mich doch noch länger mit dieser ominösen Kiste herumschlagen werde.

    Normal macht mir das ja Spass, doch so allmählich... Naja...

  • Ich hatte nach einem Clean Install der 19.0 Matrix auf meinem N2 erstmal auch Probleme, inklusive Stuttering. Bei mir lag es (im Nachblick) daran, dass ich den Fehler gemacht habe, in die Video Kalibrierung zu gehen, und dort rumzuklicken (ist bei "Just scan" Einstellung des TV völlig unnötig). Irgendjemand hat irgendwo im CE Forum empfohlen, sich in dem Fall per ssh auf den N2 einzuloggen, Kodi anzuhalten, in den guisettings sämtliche "resolutions" Blöcke rauszulöschen, und Kodi danach wieder zu starten. Hab ich probiert. Danach war das Stuttering weg.

    Weiss aber nicht, ob das irgendwas mit Deinem Problem zu tun hat...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Ich hatte nach einem Clean Install der 19.0 Matrix auf meinem N2 erstmal auch Probleme, inklusive Stuttering.

    Das freut mich zu hören... Also nicht, dass Du ebenfalls diese Probleme hattest, sondern, dass ich nicht allein mit diesem Problem bin.

    Bei mir lag es (im Nachblick) daran, dass ich den Fehler gemacht habe, in die Video Kalibrierung zu gehen, und dort rumzuklicken (ist bei "Just scan" Einstellung des TV völlig unnötig).

    Jepp, ist unnötig bei aktuellen Bildschirmen..
    Da war ich aber nie... Überhaupt habe ich, soviel ich weiss, an den Videoeinstellungen nie etwas verändert... Immer erst dann, wenn irgendetwas nicht stimmte... Dann schraubte ich mal da oder dort rum. Naja und alles, was nichts brachte, machte ich danach immer wieder rückgängig...

    Wir werden sehen.. Momentan hab ich wieder die CE19.1rc1 drauf, dann hab ich nen Film direkt von der SD-Card getestet, was wieder völlig Butterweich läuft. Also so wie es soll.

    Dann habe ich folgendes gemacht:
    - auf Deutsch eingestellt
    - die Source.xml und die Kodinerds-Repo über SMB rüberkopiert
    - Emby-next-Gen installiert

    Und nun liesst er die DB grade ein.

    Wenn Emby damit fertig ist, werde ich Kodi usw. weiter einrichten und dort dann nach jeden Schritt probieren ob das Vid. noch flüssig läuft.
    Ich hoffe, dass ich so nun heraus finde, was diese Probleme bei mir verursacht...

    Irgendjemand hat irgendwo im CE Forum empfohlen, sich in dem Fall per ssh auf den N2 einzuloggen, Kodi anzuhalten, in den guisettings sämtliche "resolutions" Blöcke rauszulöschen, und Kodi danach wieder zu starten. Hab ich probiert. Danach war das Stuttering weg.

    Ja, habe ich auch des öffteren gelesen...
    Dennoch bin ich einen anderen Weg gegangen. Ich hatte die guisettings komplett gelöscht, und leider das Problem damit NICHT behoben.

    Ijemand hier im Forum sagte mal dass das Wetter-info-Addon Gismeto, Festplatten irgendwie lahm legte oder so ähnlich...
    Auch das könnte also ebenfalls ein Störfaktor sein... Ich weiss es nicht. Fakt ist, dass ich Gismeto auch verwende.
    Ich bin gespannt...

    Im moment scannt Emby noch... Ich melde mich dann später noch mal dazu...

    Weiss aber nicht, ob das irgendwas mit Deinem Problem zu tun hat...

    Hmm, wenn ich das nur wüsste... Naja... Hoffe mal mit mir mit, dass ich das mit der jetzigen Vorgehensweise herausbekomme.

    DAUM DRÜCK

    Lg tom

  • OK, bin nun fertig mit dem Einlesen der DB.
    Nach dem Einlesen der DB, machte ich einen Reboot und siehe da:
    Ich habe nichts weiter getan, weder etwas eingestellt noch installiert.. Das Problem ist wieder da...

    Wenn ich also bis auf das nötigste (Auf SMB1 gestellt, Soucre.xml und Kodinerds-reporüberkopiert und auf Deutsch gestellt), nichts verändert habe:
    Wie kann ich dann davon ausgehen, dass der Fehler bei mir liegen könnte?

    Leider bin ich nun so schlau wie vorher und weiß nicht mehr weiter. :(

  • Hmh, es ist wirklich seltsam. Ich nutze CE genau wie Du, ebenfalls mit Emby Next-Gen, 1:1 genauso. Vielleicht doch nochmal ein [definition=12,3]Debug-Log[/definition] schreiben und auf dem CE Forum posten (wenn nicht schon geschehen)? Die sind doch eigentlich ziemlich fit und hilfsbereit...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Hmh, es ist wirklich seltsam. Ich nutze CE genau wie Du, ebenfalls mit Emby Next-Gen, 1:1 genauso. Vielleicht doch nochmal ein [definition=12,3]Debug-Log[/definition] schreiben und auf dem CE Forum posten (wenn nicht schon geschehen)? Die sind doch eigentlich ziemlich fit und hilfsbereit...

    Ja, denn eine andere Möglichkeit habe ich leider nicht mehr.
    Ich bin nun wirklich alle Einstellungen durchgegangen.
    Bei einigen war das Problem dann weg, doch jedes mal nach dem Booten, waren die Probleme wieder da...

    Auch Nighlys brachten hier keine Besserung.

    Wie gesagt:
    Ich hatte nun wirklich viele Geräte hier, aber sowas wie jetzt mit dem N2+ hatte ich noch nie... Und ich bezweifel, dass das Problem vor der Tastatur liegt.

    Hmmm?

  • Noch 'n Update...

    Mein Fehler...
    Die Hilfen im CoreELEC forum waren dann doch, vom Erfolg gekrönt..
    Und zwar waren es AUCH BEI MIR, die Resolution-Einträge in der guisettings.xml.

    Mein Fehler war, dass ich nicht ganz bis nach unten gestrollt hatte, um diese Einträge zu finden.
    Weiter oben waren auch noch Einträge mit diesem Wort und ich nahm fälschlicher Weise an, dass die gemeint waren.

    Also, mein Fazit daraus:
    All die Einstellungen, die man tun kann bringen fast immer nur temporär etwas... Meistens nach dem Booten (nicht immer) ist alles wieder kaputt.
    Einzig das editieren der guisettings.xml bringt etwas...

    Und zwar so:
    1. Über SSH auf den Odroid-N2+ einloggen
    2. systemctl stop kodi ENTER
    3. nano /storage/.kodi/userdata/guisettings.xml ENTER
    4. in dieser Datei (sehr weit unten) alle Einträge die mit <resolutions> zu tun haben, löschen, abspeichern und verlassen.
    5. systemctl start kodi ENTER
    6. rebooten und freuen...

    Wenn das so gemacht wird, bedarf es absolut keiner weiteren Anpassung in Kodi... Alles läuft dann wie gewohnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!