Daten verschieben, "Explorer"

  • Morgen,
    also ich bin ja mitten in der Testphase von UnRaid, so ganz überzeugt bin ich noch nicht.
    Ich liebe mein Synology immer noch sehr weil da die Apps und die Oberfläche einfach großartig ist, alles in einem und richtig gut!
    Vielleicht werde ich UnRaid nur als reinen Datenspeicher + Docker + VM und die Freigabe ins Synology einhängen.
    Ich wüsste grad nicht wie ich auf Synology Drive, Moments, DS Audio und die FileStation verzichten könnte.

    Appropos Filestation, das ist meine Frage:
    In der Syno kann ich einfach FS öffnen und dann wie im Windows Explorer Daten kopieren, verschieben, Größe analysieren, sogar Vorschaubilder sehen usw.
    Geht das nicht bei Unraid? Habe nichts vergleichbares gefunden.

    Als Tipp beim Platten erweitern lese ich immer wieder: Räum die eine Platte leer und dann....
    Wie geht das? Wie kann ich gezielt eine Platte leerräumen?

  • Mit MC kannst du von jeder Platte sd(x) gezielt auf eine andere Platte verschieben nur mal so als Beispiel

    im Terminal vo unraid mc eingeben, dann auf mnt, dann auf deine Platte z.B. sdc, Datei oder Ordner auswählen mit F8 ??? kopieren oder anderer F Taste verschieben auswählen.

    Mal kurz aus dem Gedächtnis eine Möglichkeit, nagel mich nicht auf die F Tasten fest [ag]

  • Ich nutze Krusader in einem Docker-Container.

    Es gibt auf youtube eine tolle Reihe von Tutorials von spaceinvaderone, die würde ich unbedingt empfehlen...

    Ach ja, habe auch von einer Syno gewechselt und bereue es keinen Tag. Allerdings hatte ich auch nur eine kleine, nicht docker-fähige Syno...

  • per screen und mc kann man auch unbeobachtet kopieren, jo.
    Von Disk zu Disk kann man in /mnt/disk1 - diskx kopieren.
    Krusader im Docker hab ich auch mal ausprobiert, hatte aber die bessere Performance mit mc.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!