Ping im lokalen Netzwerk

  • Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir jmd sagen / helfen was ich einstellen muss unter Unraid, damit er bei einem Ping automatisch meine Fritz.Box „Domain“ anhängt?

    Das Problem,
    Unter Unraid kann ich z.b. nicht meinen Raspberry mit LibreElec anpingen (buero) mit ping buero (Host Not found oder so)
    Mache ich aber ein ping buero.fritz.box dann klappt es.

    natürlich könnt ich jetzt immer selbst das .Fritz.box anhängen... aber irgendwie ist das nicht Sinn der Sache... oder das sleep Script anpassen, aber dann muss ich da auch dran denken, wenn mal ein anderer Router usw kommt...
    Unter Windows konnte man in den Netzwerkeinstellungen einen DNS-Suffix anhängen, aber irgendwie finde ich so eine Option nicht in Unraid...

    Früher ging es, habe aber netbios deaktiviert und auch den wsd kram unter den smb Einstellungen deaktiviert in Unraid ...


    grüsse

  • Früher ging es, habe aber netbios deaktiviert und auch den wsd kram unter den smb Einstellungen deaktiviert in Unraid ...

    daran liegt es.
    Bei mir geht es automatisch.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hahahahahhahahahahha
    Oh man... wer richtig lesen kann...
    Hab beides deaktiviert, da ich kein smb v1 nutze(n wollte)...
    Aber bei wsd steht ja dabei, man braucht es nur auf „no“ stellen, wenn man noch smb v1 hat...

    Select 'Yes' to enable WSD (WS-Discovery). The only reason to turn this off is when you are running an old LAN setup based on SMBv1.
    Hab hier statt „off“ „on“ gelesen :D

    Werde es mal wieder auf „yes“ stellen... aber netbios bleibt mal aus
    Select 'Yes' to enable NetBIOS. If enabled, SMBv1 protocol will also be recognized. If disabled, clients must use SMBv2 or higher.


    mal schauen ob es hilft / reicht wenn nur das WSD an ist...

    Edit: Ok, das hilft wohl nicht... seufz...
    Und Unraid bietet nicht die Option mit dem DNS Suffix?

  • Soooo,
    Ich glaub ich hab’s...

    in der Datei
    /etc/resolv.conf
    Oben noch einfügen
    domain fritz.box


    Was dann aber passiert, wenn er Neustarten oder so, keine Ahnung...
    Auch wenn man über die GUI was an den Netzwerk Einstellungen ändert, dürfte das überschrieben werden...
    Komisch dass es die Option nicht in der WebGui gibt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!