Nötige Einstellungen für funktionierenden AC3/DTS Passthrough?

  • Ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch. Mein (oller Pioneer Slimline) AV-Receiver kann sowohl AC3 als auch DTS, und mindestens bei AC3 bin ich mir ziemlich sicher, dass er das normalerweise auch auf dem Display anzeigt...

    ... tut er aber nicht, fällt mir gerade auf. Ich würde gerne, dass sowohl aus Kodi als auch von der Shield selber beide Formate an den TV (Sony KD-65XF9005) weitergegeben werden. Dieser hängt optisch dann am AV-Receiver (und sollte für Passthrough schon richtig eingestellt sein).

    Mag einer mal zum Gegenchecken die richtigen bzw. dafür nötigen Einstellungen teilen bitte?

  • Hast du in Kodi die Einstellung "Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren" eingeschaltet? Wenn ja, dann bitte das wieder ausschalten. Das verhindert passthrough.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich würde gerne, dass sowohl aus Kodi als auch von der Shield selber beide Formate an den TV (Sony KD-65XF9005) weitergegeben werden. Dieser hängt optisch dann am AV-Receiver (und sollte für Passthrough schon richtig eingestellt sein).

    Das hatte ich überlesen.

    Ich vermute, dass dein oller Pio keinen HDMI Eingang hat?

    Das durchschleifen von digitalem Audio durch den TV funktioniert eher schlecht als recht (Lizenzgründe). Und bei DTS hast du schon mal gar keine Chance. Ich würde da mal nach was günstigem auf ebay schauen, was auch einen HDMI Eingang hat. Damit wirst du auf lange Zeit wesentlich glücklicher.

    Der optische Ausgang an deinem TV ist zu 98% dafür da um die TV-internen Dinge an einen AVR zu leiten. Aber nicht für extern angeschlossene HDMI Geräte.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ok, sowas in der Art war meine Befürchtung. Der Receiver hat durchaus HDMI in, aber kein 4k - und die Erfahrung hat mich leider gelehrt, dass HDCP auch in 2021 immer noch eher Fluch als Segen ist. Aber ja, der steht als nächstes auf der Liste der zu tauschenden Geräte.

  • Ich wollte nach dem Ausschlussverfahren Vorgehen, weil im Moment kann es halt theoretisch Kodi selber sein, die Shield, der TV oder der Receiver...

    Kodi zeigt auf jeden Fall bei den Streams in den nerd-Statistiken an das sie AC3 sind.

  • Kodi zeigt auf jeden Fall bei den Streams in den nerd-Statistiken an das sie AC3 sind.

    Das ist ja auch richtig. Es ist nur egal, was Kodi anzeigt solange es nicht an den AVR durchgeleitet wird


    aber kein 4k - und die Erfahrung hat mich leider gelehrt, dass HDCP auch in 2021 immer noch eher Fluch als Segen ist.

    HDCP ist eigentlich ganz einfach. Für 4k müssen alle Geräte in der Kette HDMI 2.0 und HDCP 2.2 sprechen. Auch die Kabel sollten HDMI 2.0 fähig sein. Wenn das der Fall ist, ist alles in Butter.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!