LE,Kodi startet nicht wenn Hdmi und/oder Lan-Kabel angeschlossen (Raspi4)

  • Hallo,
    ich bin ganz Neu hier und bitte um Euren Rat und Erfahrung.
    Nachdem ich vor ca. 2 Wochen bereits testweise kurz Kodi 18.9 auf meinem Raspi4 laufen hatte (ohne Probleme) und zwischenzeitlich noch andere Möglichkeiten auf dem Gerät ausgetestet habe, hatte ich in den letzten -5- Tagen erneut versucht Kodi wieder neu zu installieren. Bis gestern Mittag mehrere Tage ohne Erfolg!
    Egal welche
    SD-Karte oder USB Stick,
    mit welchem Tool (SD-USB Creator, win32 Imager, Balena Etcher)
    als Admin oder User,
    wie das Medium vorbereitet oder formatiert wurde,
    unter Windows oder Linux
    aktuelle Version LibreELEC-RPi4.arm-9.2.6.img oder auch ältere,
    wie auch immer ich die config.txt editiert habe,
    ++ Hdmi Kabel extra ausgetauscht
    usw -
    Kodi wollte auf dem Raspi einfach nicht starten, war trotz "ssh" Eingabe in der config.txt nicht erreichbar und mit IP und fester IP im Netzwerk / Router nicht erkennbar (Gerät im Router zurücksetzen/löschen inkl.).

    Die LED Ampel im Raspi zeigte folgendes Muster: ROT durchgehend hell leuchtend, GRÜN zw 1-4 mal hell blinkend (je nach config.txt - habe ich festgestellt), dann Ende.
    Auf dem TV war max. kurz der "Regenbogenschirm" zu sehen, ansonsten durchgehend schwarz

    Mehr oder weniger aus Zufall habe ich dann entdeckt, dass Kodi startet, wenn nur die Stromversorgung angeschlossen, Hdmi und Lan-Kabel nicht angeschlossen sind.
    So war mein erster Gedanke, dass es am Netzteil liegt, da dieses unter möglw. unter Start-Last nicht genügend liefern würde.
    Allerdings macht dass nicht m.E. nicht wirklich Sinn, weil danach die "Lasten" Hdmi, Lan-Kabel und sogar USB Festplatte (ohne eigene Stromversorgung) wieder hinzukommen - und im Betrieb läuft es zu 99 % Störungsfrei, Filme ruckeln nicht, Ton ist da, schneller Menüwechsel - ist alles möglich. Außerdem hatte ich beim Kauf extra auf das Netzteil und Leistung geachtet und daher in diesem Fall sogar zum Original gegriffen.

    Jetzt läuft Kodi stabil und ist Klasse, überlebt diesen Zustand allerdings nur bis zum nächsten Reboot; dann geht das Spielchen wieder von vorne los.

    Daher die Frage:
    Sind Euch Systemeinstellungen bekannt, die das Booten von Kodi 18.9 verhindern, wenn Hdmi und/ oder Lan-Kabel angeschlossen sind?

    Viele Grüße

  • Hi BrickTop,

    da mein Zozac kaputt gegangen ist habe ich mir einen NUC und ein RP4 geholt. Ich richte den gerade ein. Habe keine Optimierungen etc vor genommen.
    Backup vom Zotac zurück gespielt und läuft habe keinerlei reboot Probleme. Könnte wohl an der Hardware liegen. Installiere dir doch einmal ein RP OS da kannst du schonmal gegen prüfen ob es das OS oder die Hardware ist.

    LG

  • Hallo Scratchy,

    danke für den Hinweis!
    Das hatte ich wohl gar nicht erwähnt: egal ob NextcloudPi oder Rasbian, andere OS laufen sofort und störungsfrei und auch mit Hdmi an TV und Monitor.
    Deswegen tippe ich mehr auf ein softwareseitiges Problem mit den Einstellungen.

    Viele Grüße

  • OK, das wäre mein Tipp gewesen, mein RPi4 läuft mit HDMI und LAN sofort. Welcher RPi4 ist es denn der letzte B?
    Hast du das Netzteil mal durch gemessen? Hat das 3 Ampere 15 Watt?
    Entweder du besorgst dir einen zweiten zum gegen testen und hast noch Garantie und schickst ihn zurück aber auch das Netzteil.

    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!