Openhab 3 - Fragen oder Probleme

  • Hallo,

    ich dachte ich mach mal nen Thread auf für Fragen oder probleme bezüglich OH3.


    ich habe auch direkt das erste Problem, und zwar versuche ich ein cell-label die Farbe so wählen zu lassen wie der status einen Switches ist.


    Code
    =parseInt(items.dummyawayswitch.state.toString()) == ON? "green" :
    
    
    parseInt(items.dummyawayswitch.state.toString())  == OFF? "orange": "red"

    er nimmt aber leider immer nur "green", vielleicht hat da jemand eine Idee?

    @TehTux
    @horschte

    vielleicht?

    hier der ganze code der YAML


  • Ja ist korrekt. Ich habe das mittlerweile lösen können, aber nur in der deceloper console. Dort geht der Code. Auf dem cell-Label leider nicht komplett.

    Er ändert die Farbe bei ON aber nicht bei OFF, keine Ahnung ob es ein Bug ist.


    Code
    =items.dummyawayswitch.state == 'ON'? "red": "green"

    Wenn ich die Seite reloade sind die cell-Label kurz grün aber werden dann direkt wieder schwarz.

  • Prinzipiell geht das. Ich benutze eine ähnliche Logik für die Farbe von Badges. Bist du sicher das der Switch sich auch ändert?

    So sieht das bei mir aus:

    Code
    badgeColor: '=(items.XX_CAL_ENG_next_event_Day_String.state == "Heute" ? "red" : (items.XX_CAL_ENG_next_event_Day_String.state == "Morgen" ? "orange" : "green"))'

    Evtl. liegt es an den vermischen von " und '.....

  • Prinzipiell geht das. Ich benutze eine ähnliche Logik für die Farbe von Badges. Bist du sicher das der Switch sich auch ändert?

    So sieht das bei mir aus:

    Code
    badgeColor: '=(items.XX_CAL_ENG_next_event_Day_String.state == "Heute" ? "red" : (items.XX_CAL_ENG_next_event_Day_String.state == "Morgen" ? "orange" : "green"))'


    Evtl. liegt es an den vermischen von " und '.....

    ne hatte ich alles getestet, es geht wohl irgendwie einfach nicht, obwohl ich es genauso im offiziellen Forum gesehen hatte.

    was nutzt du für eine cell für die benachrichtugungs badges?
    würde mir gerne so ein Alarm widget basteln.

    habe mal getestet, und zwar mit folgendem code

    dort ist das iconUseState : true und icon:switch und iconcolor: XXX wichtig, er wechselt aber einfach nicht den status obwohl der schalter ON und OFF geschaltet wird. Hast da erfahrung mit?

    das lustige ist auch hier, das er mir beim schalten des buttons den subtitle in red / green ändert. Aber nicht die farbe des icons.

    EDIT

    auch dies scheint nicht möglich zu sein, selbst red nimmt der nicht an. also da fehlt mir wirklich langsam ne vernünftige doku, so ist das total sinnlos.

  • Ich benutze eine List-Cell für anstehende Termine und setze in Abhängigkeit des Tages die Farbe:

  • Ich habe es ausprobiert und bei mir funktioniert folgender Code:

    Code
    config:
                        title: =items.XX_CAL_ENG_next_event_name_String.state
                        icon: f7:alarm
                        iconColor: '=(items.XX_CAL_ENG_next_event_Day_String.state == "Heute" ? "red" : (items.XX_CAL_ENG_next_event_Day_String.state == "Morgen" ? "orange" : "green"))'
                        badge: =items.XX_CAL_ENG_next_event_Day_String.state
                        badgeColor: '=(items.XX_CAL_ENG_next_event_Day_String.state == "Heute" ? "red" : (items.XX_CAL_ENG_next_event_Day_String.state == "Morgen" ? "orange" : "green"))'
                        footer: '=(items.XX_CAL_ENG_next_event_start_Datetime.displayState == "00:00" ? "Ganztägig" : (items.XX_CAL_ENG_next_event_start_Datetime.displayState + " bis " +items.XX_CAL_ENG_next_event_end_Datetime.displayState ))'

    Der Unterschied ist das das C von color groß geschrieben werden muss....

  • Ich habe es ausprobiert und bei mir funktioniert folgender Code:

    Code
    config:
                        title: =items.XX_CAL_ENG_next_event_name_String.state
                        icon: f7:alarm
                        iconColor: '=(items.XX_CAL_ENG_next_event_Day_String.state == "Heute" ? "red" : (items.XX_CAL_ENG_next_event_Day_String.state == "Morgen" ? "orange" : "green"))'
                        badge: =items.XX_CAL_ENG_next_event_Day_String.state
                        badgeColor: '=(items.XX_CAL_ENG_next_event_Day_String.state == "Heute" ? "red" : (items.XX_CAL_ENG_next_event_Day_String.state == "Morgen" ? "orange" : "green"))'
                        footer: '=(items.XX_CAL_ENG_next_event_start_Datetime.displayState == "00:00" ? "Ganztägig" : (items.XX_CAL_ENG_next_event_start_Datetime.displayState + " bis " +items.XX_CAL_ENG_next_event_end_Datetime.displayState ))'

    Der Unterschied ist das das C von color groß geschrieben werden muss....

    Mit einer normalen cell oder label-cell?

  • Ich habe jetzt auch Mal eine Frage.
    Ich habe meine BasicUI Sitemap aus der *.sitemap jetzt über Pages der GUI angelegt. Das funktioniert auch alles soweit, bis auf die "visibility" Eigenschaft.

    Konkret sieht es so aus:

    Code
    Frame icon="battery" label="Batteriestatus" visibility=[gBatterieStatus==ON] {
    
    
                    Default icon="batterie" item=gBatterieStatus label="Batteriestatus[MAP(batterie.map):%s]"
    
    
                }


    Dies führt zum Fehler:

    Code
    Error: Syntax error at line 4 col 57:
    
    
                  Frame icon="battery" label="Batteriestatus" visibility
                                                              ^
    Unexpected identifier token: "visibility". Instead, I was expecting to see one of the following:


    Entferne ich "visibility=[gBatterieStatus==ON]" ist alles gut.
    Gibt es "visibility" in den Pages nicht mehr?

  • Ich habe jetzt auch Mal eine Frage.
    Ich habe meine BasicUI Sitemap aus der *.sitemap jetzt über Pages der GUI angelegt. Das funktioniert auch alles soweit, bis auf die "visibility" Eigenschaft.

    Konkret sieht es so aus:

    Code
    Frame icon="battery" label="Batteriestatus" visibility=[gBatterieStatus==ON] {
    
    
                    Default icon="batterie" item=gBatterieStatus label="Batteriestatus[MAP(batterie.map):%s]"
    
    
                }

    Dies führt zum Fehler:

    Code
    Error: Syntax error at line 4 col 57:
    
    
                  Frame icon="battery" label="Batteriestatus" visibility
                                                              ^
    Unexpected identifier token: "visibility". Instead, I was expecting to see one of the following:

    Entferne ich "visibility=[gBatterieStatus==ON]" ist alles gut.
    Gibt es "visibility" in den Pages nicht mehr?

    ich habe noch keine sitemap datei in der gui angelegt, sondern einfach meine sitemap in den ordner kopiert von openhab und dort geht das "visibility" ohne Probleme und ohne Error.

    laut einem eintrag im community Forum geht das nicht wenn man es über dne Builder macht.


    Zitat

    Using the “Sitemap Builder” in MainUI does not support the visibility option.

  • Guten morgen,

    bin gerade am gucken etwas Ordnung in die Standorte zu bekommen. Ist es möglich die Einträge unter Standorte (Zb.Wohnzimmer) zu sortieren, das System macht es ja einfach alphabetisch.
    Hat von euch Jemand Homematic am Start? Da gibt es bei mir ein paar Sachen die noch nicht richtig laufen, wie Dimmer(lassen sich nur von 0-1% dimmen, bei den Thermostaten gibts auch noch ein paar Unschönheiten.
    Wenn ich unter der Konsole sehe das Updates verfügbar sind, wo kann ich sehen um welche Bindings es sich da handelt?

    Spoiler anzeigen


    Clients: 2 Shield TV2019 je mit Flirc und Harmony.
    Mediaserver: Board Asrock H270M PRO4, CPU I5-7600T, RAM ADATA 16Gb, SSD850PRO 256GB, HDD 4*WD-Red, DD-S2 V7a, Win10PRO 64bit, Emby...

    Smarthome: OH3 auf Raspberry PI4, Homematic, Harmony-Hub, Philips Hue usw.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!