Buffering-Probleme mit Fire TV 4k (Vorher: NFS zeigt zwar Ordner an, aber kein Zugriff)

  • Meine Filme und Serien liegen auf einer externen Festplatte welche an meinem Intel Nuc gemountet ist. Diese ist über SMB freigegeben und in Kodi eingebunden. Läuft. Jetzt habe ich aber Probleme mit UHD Filmen (es buffert alle 20 Sekunden, dazu irgendwann mal mehr), also wollte ich die Verbindung über NFS testen.
    NFS also im Nuc konfiguriert:

    Code
    #/etc/exports
    /mnt/user/files/filme        *(rw,async,no_wdelay,no_root_squash,anonuid=33,anongid=33)


    Das alles mit exportfs -arv übernommen. Der User mit der GID und UID 33 hat im übrigen nur Zugriff auf den Ordner, also habe ich das so übergeben.

    Nun gehe ich in Kodi und will den Share einbinden. Unter "NFS" findet der sofort meinen Nuc automatisch mit der korrekten IP. Ich klicke diesen an. Ich sehe auch den Ordner /mnt/user/files/filme. Diesen will ich nun anklicken. Es passiert nichts. Gut, also bestätige ich einfach nur die IP-Adresse als NFS-Freigabe (quasi einen Ordner weiter unten also nfs://ip-adresse anstelle von nfs://ip-adresse/mnt/user/files/filme), funktioniert auch. Dann wollte ich den Zugriff testen und klicke auf die neue Freigabe. Wieder wird mir der Pfad angeboten. Ich klicke auch hierdrauf, gleiches Problem: Es passiert nichts.


    Wo ist der Haken? Ich musste im übrigen nirgendwo ein Benutzernamen/Passwort angeben. Weder bei der NFS-Einrichtung noch in Kodi.

  • Welche Betriebssysteme laufen den jeweils auf dem Nuc und dem unbekannten Gerät auf dem Kodi läuft?

    Zum testen würde ich erstmal folgende zwei Sachen testen:
    1. anonuid=33,anongid=33 entfernen und schauen ob es ein Rechte-Problem ist
    2. insecure als Option hinzufügen und testen, ob es damit geht.

    Was macht insecure? :
    insecure: Ports oberhalb 1024 auch verwenden.

  • Der Nuc läuft auf einem Manjaro (Linux version 5.9.16-1-MANJARO (builduser@LEGION) (gcc (GCC) 10.2.0, GNU ld (GNU Binutils) 2.35.1)), Kodi v18.9 "Leia" auf einem Fire TV 4k.
    anonuid=33,anongid=33 habe ich entfernt, Problem bleibt identisch. insecure bringt auch keine Besserung, alles beim alten.

    Eventuell könnte ja jemand, bei dem es funktioniert, seine /etc/exports posten.

  • Probier mal: ro,async,no_subtree_check,all_squash,insecure,anonuid=33,anongid=33

    Ohne all_squash hat anon* kaum Wirkung. Die ID 33 hat auch Zugriff auf die Dateien?

    FireTV danach neu starten, der hat die Seiten im Cache, solange Kodi nicht neu gestartet wird.

  • Jap, mit der Variante geht jetzt alles. Also:

    Code
    /mnt/user/files/filme        *(ro,async,no_subtree_check,all_squash,insecure,anonuid=33,anongid=33)


    Löst zwar leider noch nicht mein Buffering-Problem, aber jetzt kann ich zur Fehlersuche immerhin schonmal zwischen NFS und SMB wechseln.

  • Oh ja, no_root_squash hatte ich übersehen. Gut, dass es nun geht.

    Zum Bufferproblem: Ich hatte damit vor einiger Zeit auch große Probleme. Nuc und FireTV sind beide per LAN verbunden? Welche Bitraten haben die problematischen UHD Dateien?

  • Ich will ehrlich sen, ich kenne mich da nicht so gut aus - wie kann ich die Bitraten einsehen? Über Eigenschaften -> Details habe ich nichtszu stehen.

    Nuc und Fire TV sind jeweils über Lan im Gigabit-Netz. Wenn ich ein Video vom Nuc (egal ob SMB oder NFS) auf meinem Windows-Rechner abspiele (VLC Player) welcher ebenfalls mit Lan am Gigabit-Netz hängt, läuft es übrigens flüssig.
    Im VLC schwankt die Daten-Bitrate immer zwischen ~30.000-60.000 kb/s

  • Die Bitrate kannst du z.B. mit MediaInfo (https://mediaarea.net/en/MediaInfo) auslesen. Bezüglich des FireTVs bin ich mir gar nicht sicher, ob der überhaupt Gigabit kann, vielleicht weiß da jemand anderes mehr.

    Ich hatte damals Probleme mit einer China Coreelec Box, die konnte auch nur 100Mbit/s via integriertem LAN. Ich konnte mein Problem damals dann per USB LAN-Adapter lösen, der per USB2 mehr Durchsatz geschafft hat (auch kein Gbit aber zumindest genug für UHD).

  • Negativ, mediaarea sagt bei mir nur
    "Containerformat und allgemeine Informationen: 77.7 GiB"

    Das wars. Am Fire TV habe ich einen Gigabit USB Lan Adapter mit OTG-Kabel dran. So wie hier beschrieben. Ich kann den mal über meine FritzBox drosseln, wie es da steht. Stimmt schon, am Ende hängt der am Fire TV an USB 2.0 und da ist der Flaschenhals.

    Edit: Nope, das drosseln auf 100 Mbit ändert genau garnichts.

  • Hm ok, komisch, dass du da keine Werte bekommst. Ansonsten ein Größe des Films geteilt durch Spieldauer, dann kommst du auch grob auf die Bitrate. Generell sollte USB 2.0 eben kein Flaschenhals sein, das war bei mir damals die Lösung. Sofern also alle deine Komponenten mitspielen (Router, eventuelle Switches, der USB Adapter und der FireTV), sollte die Bandbreite für UHD ausreichend sein.

    Mit den Amazon Geräten hab ich leider kaum Erfahrung, daher weiß ich nicht, ob es vielleicht einfach die Leistung ist, die dir einen Strich durch die Rechnung macht (glaube ich aber eher nicht). Den Netzwerkdurchsatz könnte man mit iPerf messen, aber ob man das auf den Fire TV bekommt, weiß ich leider nicht. Damit wüsstest du aber zumindest schonmal etwas genauer wo du ansetzen musst.

  • 183 Minuten bei 77,7 GB (83.439.779.840 Bytes). Muss mal schauen wie ich die Netzwerkauslastung mit dem Fire TV messen kann bzw. ob es da Apps gibt. Die meisten sind ja eher für Speedtest mit dem Internet.
    Serien in einer schlechten Auflösung (20 Minuten bei 175 MB (183.805.292 Bytes)) laufen problemlos.

  • Vielleicht sieht man was im Kodi Log, wenn du [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] einschaltest.

    Lies dir mal den Link hier durch: [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition]

    Und der Threadtitel passt ja nicht mehr zu deinem Problem.

  • Du kannst noch per [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml den Buffer erhöhen. Einen Versuch wert.
    @Nathaniel hat hier mal seine Settings für den 4k gepostet:
    Kodi 18.3 buffert bei 4 k


    Falls du per Kommandozeile auf den 4k kommst, kannst du ansonsten mit dem Befehl "top" dir die Auslastung für CPU, Arbeitsspeicher und auch Netzwerk anschauen.
    Wenn du im Kodi Player bist, sollte es in den Optionen auch glaube ich einen Eintrag "Video Informationen" oder so geben (per Tastatur "O" oder "I"). Hab gerade kein Kodi zur Hand und bin mir aus dem Kopf nicht ganz sicher.


    Ach, und im Forum gibt es weiter unten auch einen eigenen Bereich für den 4k. Blätter mal etwas dort, ob du vielleicht etwas hilfreiches findest. Da gibt es schon einiges an Infos.

  • Vielleicht sieht man was im Kodi Log, wenn du [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] einschaltest.

    Lies dir mal den Link hier durch: [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition]

    Und der Threadtitel passt ja nicht mehr zu deinem Problem.

    Ich kann den Threadtitel ja anpassen oder wahlweise einen neuen Thread erstellen. Ich hab Debugging aktiviert, den Film einige Minuten abgespielt (mit 3 Hängern) und den Log im Anhang gepackt.
    Was mir auffiel: Wenn Debugging aktiv ist steht die CPU Auslastung oben links. Auch sowas wie "CPU-Kodi". Letzteres schwankt zwischen 60% und sogar über 100% (100,56% oder so). Bei 100% hängt der FIlm aber nicht, dass ist bei 86% später passiert.

    Du kannst noch per [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml den Buffer erhöhen. Einen Versuch wert.
    @Nathaniel hat hier mal seine Settings für den 4k gepostet:
    Kodi 18.3 buffert bei 4 k


    Falls du per Kommandozeile auf den 4k kommst, kannst du ansonsten mit dem Befehl "top" dir die Auslastung für CPU, Arbeitsspeicher und auch Netzwerk anschauen.
    Wenn du im Kodi Player bist, sollte es in den Optionen auch glaube ich einen Eintrag "Video Informationen" oder so geben (per Tastatur "O" oder "I"). Hab gerade kein Kodi zur Hand und bin mir aus dem Kopf nicht ganz sicher.


    Ach, und im Forum gibt es weiter unten auch einen eigenen Bereich für den 4k. Blätter mal etwas dort, ob du vielleicht etwas hilfreiches findest. Da gibt es schon einiges an Infos.

    Top sagt folgendes:


    Die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml von Nathaniel hatte ich bereits getestet. Hab es nochmal gemacht, einfach nur copy/paste also 1:1 und das Problem ist nach wie vor. Videoinformationen enthält keinerlei Informationen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!