Netflix und Prime Sound

  • Habe meine 2017er Shield auf neuestem Softwarestand und besitze sie seit 4 Tagen.

    War das schon immer so, dass die native Netflix und PrimeApp keinen Surround an den TV weitergeben?

    Wenn ich die Netflixapp direkt vom OS des Fernsehers wiedergebe kommt über optisches Kabel wenigstens DD an meinem Receiver an aber aus der Shield heraus an den Fernseher kann Netflix das nicht.

    "Kommen Sie wir gehen jetzt tanzen! Sie holen sich ihr kleines Schwarzes und ich rasier mir die Zunge."

  • Das sollte ohne Probleme gehen. Was hast du denn für einen Fernseher und hast du es schonmal mit anderen externen Quellen getestet? Manche Fernseher, gerade ältere Modelle, können kein Passthrough. Die Shield sollte natürlich auch richtig eingestellt sein, aber das sollte eigentlich schon standardmäßig der Fall sein.

  • der TV ist so um die 7 Jahre alt, als Option kann ich Soundausgabe über ARC optisch anklicken und Format - automatisch oder PCM. Ich hab immer automatisch eingestellt und so gibt die NetflixApp des LG DD an meinen Teufel. Die Native NerflixApp der Shield gibt nur Stereo. In den Shieldsettings steht Ausgabe auf HDMI - DD und DTS.

    "Kommen Sie wir gehen jetzt tanzen! Sie holen sich ihr kleines Schwarzes und ich rasier mir die Zunge."

  • Hm bei 7 Jahren fürchte ich, dein TV kann kein Passthrough. Auch, dass du nur Automatisch und PCM wählen kannst, ist kein gutes Zeichen. Wenn du ein anderes Gerät zum testen hast, was du mal anschließen kannst würde ich das tun. Oder hattest du nicht kürzlich den Fire TV Cube zum testen? Wie sah es damit aus?

  • Bin mir jetzt nicht mehr sicher wie es beim Fire TV war.

    Was mich nur stutzig macht, ungeachtet meines Fernseher, der kann es aus seinem eigenen Betriebssystem heraus, und Netflix bietet nur DD+ als Surround, also kann der Tv das Grundsätzlich aber scheinbar lässt die Shield ihn nicht oder gibt ihm nicht das richtige Futter.

    Ist jetzt auch nicht so tragisch, heute oder morgen kommt ein gebrauchter HD Verstärker, der kann dann alle gängigen Formate Nativ.

    "Kommen Sie wir gehen jetzt tanzen! Sie holen sich ihr kleines Schwarzes und ich rasier mir die Zunge."

  • Das ist relativ normal. Viele ältere TVs können wie gesagt kein Passthrough, sprich Sie können keinen Surroundsound von externen Quellen durchreichen. Bei internen Quellen wie der Netflix App ist das aber für gewöhnlich kein Problem. Ich weiß aber leider nicht, wie LG das in der Vergangenheit gehandhabt hat, bei Samsung weiß ich, dass TV Modelle bis 2015 in den seltensten Fällen Passthrough konnten. Aber wenn du einen AVR bekommst, dann sollte das Problem dadurch ja eh gelöst werden.

  • probier mal, kodi einstellungen, ansicht experte, dann audio, lautsprecher auf 2.0, dann weiter unten unter passthrough auf ein und non hd formate aktivieren und dolby digital (ac3) umwandlung aktivieren, dann sollte dd über optisch funktionieren

  • ja kenn ich, das ergibt dann PCM. Es ging hier aber um die Nativen Apps außerhalb von Kodi.

    Fire TV Cube gibt ausschließlich Stereo oder DD+ aus, Kodi kann daraus PCM machen aber das ist ja nicht wirklich akzeptabel. Der Cube ist nicht wirklich für Drittanbieter oder Sideloader gemacht.

    "Kommen Sie wir gehen jetzt tanzen! Sie holen sich ihr kleines Schwarzes und ich rasier mir die Zunge."

  • Passthrough durch den TV von einer externen Box durchzuschleifen scheitert meistens an den Lizenzen des TVs. Die machen das meistens nur von ihren internen Apps oder vom internen Player. Für alles andere müssten die Hersteller extra bezahlen, was sie meistens nicht wollen, da so auch die Preise für den Endkunden gering bleiben können.

    Ich würde dir einfach empfehlen mal die Shield an den AVR direkt anzuschließen (via HDMI) und dann vom AVR per HDMI an den TV zu gehen.

    Ich habe mir einfach angewöhnt, dass alles, was ich als zusätzliche Box benutze, ich durch meinen AVR schleife. Ich, für meinen Teil, kenne keinen Grund auf den Sound meiner Anlage zu verzichten, wenn ich eine Settop-Box verwende. Sei es nun Kodi auf meinem HTPC, eine Shield, meine PS4 oder sonst was.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!