Serverempfehlung für Kodi+Raspberry+Sat-TV Gespann

  • Hallo,

    da ich mich im Thema Live TV und PVR mit Kodi noch nicht so auskenne, erbitte ich mit meinem Post um ein wenig Starthilfe.

    Aufgabe: Ablösung einer externen Festplatte, welche Aufnahmen vom Fernsehr (Sat) aufzeichnet.
    Idee: Aufnahme mit einer Lösung auf Basis eines (separaten) Raspberries (Pi 3) auf ein (von einem NAS) zur Verfügung gestelltes Share. Abgespielt bzw. die Aufzeichnung programmiert (Client) wird von einem bereits vorhandenem Kodi-Player (Raspberry Pi 4 mit Libreelec).
    Soweit ich bis jetzt gelesen habe, empfiehlt sich als Hardware "Telestar Digibit R1", welche sich als unkompliziert und am flexibelsten erweist. Ist das immernoch so? Andere Frage ist, welcher Server ist der ideale in diesem Zusammenhang? Tvheadend? VCR? DVB-Viewer?

    Für Anmerkungen und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.

    Nachträglich noch ein gesundes neues Jahr und vielen Dank schon mal.

    Grüße

    Horst

  • Sehe ich auch so! Für den DVBViewer-Mediaserver benötigst Du ja noch einen Windowsumgebung. VCR kenne ich nicht. Meinst Du VDR?

    Als eine sehr gut funktionierende Alternative zum Telestar Digibit R1 wäre noch die "Digital Devices Octopus Net" zu nennen. Ist allerdings teurer.

  • ...Meinst Du VDR?...

    Nein, da hast schon recht, ich meinte den VDR.

    Danke an @BirdOfPrey und @SkyBird1980 für eure Postings.

    Ok. Hab mich jetzt für den Telestar entschieden und werde TVHeadend nutzen. Dazu hätte noch zwei Rückfragen:

    1. Ich beabsichtige im ersten Schritt den Raspberry (auf dem TVHeadend dann läuft) als Aufnahmegerät zu nutzen. D.h. wahrscheinlich nur 1 Tuner aktiv und der Stream wird dann auf das NAS gelegt. Reicht hierzu ein PI 3 mit der 100 Mbit Netzwerkschnittstelle aus oder muss es schon mehr sein? Was ist, wenn ich später alle 4 Tuner der Telestar gleichzeitig nutze? Reicht's dann immernoch? Ich frage nur, da ich ein paar alte PI 3 hier noch rumliegen habe und einen davon so recyclen könnte ohne was neues kaufen zu müssen.
    2. Kennt jemand vielleicht ein Howto für die Einrichtung des TVHeadend in Zusammenspiel mit dem oben genannten Tuner? Ich mein, installieren unter Raspian ist ja nicht so kompliziert, daher schon erledigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!