MS Surface Pro 4 - Wireless Display Dongle - max. Auflösung

  • Moin zusammen und erstmal "frohes neues".... ;)

    Ich habe mir ein Microsoft Surface Pro 4 gebraucht gegönnt, mit der Ausstattung i5, 8GB RAM, 256GB SSD. Bin soweit sehr zufrieden. Der Akku hatte lediglich 25 Ladezyklen, kommt vom Händler, das Teil war "günstig" und wirkt echt neu.
    Ich möchte gerne meinen 4K-SmartTV als Wireless Display betreiben, rein für Office-Anwendungen, nix wildes. Würde gerne 4 Fenster/Anwendungen gekachelt anzeigen lassen können, die dabei noch scharf zu lesen sein sollten.Der TV ist ein 75", bei geringer Entfernung zum TV sollte das also noch gut lesbar sein, bei so nem grossen Teil.

    Ich habe schon gesehen, dass es stark auf den Dongle ankommt, ob 4K-Übertragung überhaupt drin sitzt oder nicht. Habe dazu aber auch nur den originalen 4K-MS-Dongle gefunden, der knapp 80 Euro kostet. Wäre gerade noch okay, wenn es mein Ziel erfüllt, jedoch frage ich mich, ob das Surface Pro4 (aus 2017) überhaupt als erweitertes Display an dem TV die 4K darstellen kann... [bl]
    Ich will mir keinen so teuren Dongle kaufen, wenn der TV das zwar könnte, der Dongle auch, aber das Surface die Darstellung von 3840 x 2160 Pixeln an einem "externem Monitor" gar nicht realisieren kann.

    Weiss da jemand mehr dazu oder denke ich falsch?

    LG, Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ich will mir keinen so teuren Dongle kaufen, wenn der TV das zwar könnte, der Dongle auch, aber das Surface die Darstellung von 3840 x 2160 Pixeln an einem "externem Monitor" gar nicht realisieren kann.

    Ich kann dir leider nicht sagen, ob es über den Dongle funktioniert. Aber die Auflösung kann das Surface natürlich an einem externen Monitor.

  • Danke erstmal für die Info.

    Wenn der Dongle explizit 4K darstellen kann, sollte das ja theoretisch dann gehen. Die nächste Frage wäre natürlich nch, ob oder wie bei so einer hohen Auflösung die Reaktionszeit / das Delay ist.
    Hat da jemand Erfahrungen?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!