Wie Verbrauchszähler bei Gosund SP 111 mit Tasmota geflasht auf 0 setzen?

  • Wie im Topic genannt, such ich eine Möglichkeit bei meinen Gosund Wlan Dosen die Verbrauchswerte auf 0 zu setzen, wäre dankbar, wenn mich jemand in die richtige Richtung stupsen könnte [ag]

    ist wahrscheinlich ganz einfach nur ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.

  • Sek das geht sicher, mal die Tasmota Commands genau studieren..


    Demnach müsste wie gesagt EnergyReset3 0 deinen Gesamtstand löschen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo@all und vielen Dank. Hat SUPER funktioniert. Zitat: EnergyTotal 0 ist der neue befehl seit tasmota 10 für alles resetten, EnergyToday 0 für heute, EnergyYesterday 0 für gestern.

    Eine Frage, kann ich auch die Zeit auf Null stellen.

    Ich meine damit das ich von z.B. 18.11.22 um 19:00 wird der Stromverbrauch gemessen.

    Gruss Hans

  • Eine Frage, kann ich auch die Zeit auf Null stellen.

    Ich meine damit das ich von z.B. 18.11.22 um 19:00 wird der Stromverbrauch gemessen.

    Ich nehme mal an, du willst um 19:00 den/die Energiezähler auf 0 stellen (nicht die Zeit ...). Mir ist jetzt nicht bekannt, wie man das mit Tasmota alleine im Voraus machen kann. Aber mit beispielsweise Windows-Aufgabenplanung oder Unix at-Befehl geht das (wenn du ein System hast, das den Befehl um diese Zeit absetzen kann und nicht schläft oder das sich einschaltet um den Befehl abzusetzen). Also einen Befehl wie (ungetestet - at your own risk)
    wget -q -Onul <ip-oder-name-des-devices>/cm?cmnd=EnergyTotal%200 (Windows-Form, Unix /dev/null statt nul, oder wenn kein wget vorhanden mit curl. Evt. noch Pfad zum Executable mitgeben)

    mit der Aufgabenplanung für den gewünschten Zeitpunkt absetzen.
    In der tasmota-Doku steht noch was von optionalem Time Parameter. Keine Ahnung ob es damit ohne den Umweg über Task-Scheduler geht:

    Zitat

    <time> = 0..4294967295 set StartTotalTime time as epoch value (optional 2nd parameter)

    Commands - Tasmota

    Was Anfang der Epoche ist, ist mir vollkommen klar (z.B. bei Posix der 1.1.1970 00:00 UTC). Und dass Zeitfunktionen auch mit anderem Epochenstart funktionieren (können), ist auch klar. Hier verstehe ich die Nutzung nicht auf Anhieb.

    Kodi 20.4, 17.6, 20.3, 16, 20.3 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!