Fragen zum korrekten Vorgehen beim Film-Scraping

  • Hallo zusammen,
    ich habe nun einige Stunden mit der Einarbeitung in Kodi verbracht, aber leider immer noch einige Fragezeichen über dem Kopf. Evtl. kann mir hier ja weitergeholfen werden.
    Hintergrund: Ich arbeite aktuell über Windows mit Kodi 18.9.

    1.) Momentan habe ich als Film-Standard-Scraper "The Movie Database" (TMDb) eingestellt, da ich damit für mich schnellere/bessere Ergebnisse als mit dem "Universal Movie Scraper" (mit der Suche über IMDb) erzielt habe.
    Nun befinden sich aber dennoch einige Filme in meiner Sammlung, die nicht in TMDb, allerdings in IMDb zu finden sind. Da ich alle Filme in Einzelordnern organisiert habe, dachte ich, stelle ich für die entsprechenden Ordner einfach den "Universal Movie Scraper" als Scraper ein. Dies habe ich über "Einstellungen -> Medien -> Bibliothek -> Videos... -> Quelle des Hauptordners" getan, indem ich beim entsprechenden Unterverzeichnis Rechtklick und "Inhalt wechseln" gewählt habe. Dort habe ich den Scaper geändert und anschließend "Neue Inhalte suchen" gewählt. Der entsprechende Film wurde daraufhin gefunden und meiner Bibliothek hinzugefügt. Soweit, so gut. Doch diese über den anderen Scraper hinzugefügten Titel erhalten kein Herstellungsjahr, obwohl dies in IMDb vorhanden ist. Auch wenn ich die Filminformationen aufrufe und dort manuell "Aktualisieren" auswähle, wird mir der Titel mit Jahreszahl zur Auswahl angeboten. Das Jahr wird aber nicht in die Bibliothek übernommen.
    Weiß jemand, was ich falsch mache bzw. wie ich vorgehen muss, um das zu korrigieren?

    2.) Leider habe ich auch einige Filme, zumeist aus dem deutschsprachigen oder europäischen Amateurbereich (häufig Kurzfilme), die weder bei TMDb, noch IMDb, allerdings in OFDb gelistet sind. Gibt es keinen eigenständigen Scraper für OFDb? Über den "Universal Movie Scraper" lässt sich ja offensichtlich nur über TMDb oder IMDb suchen und lediglich bestimmte Informationen aus OFDb hinzuladen. In diesen Fällen müsste der Titel aber direkt bei OFDb gesucht werden, um ihn zur Bibliothek hinzuzufügen. In manchen alten Kommentaren ist im Netz von einem OFDb-Scraper zu lesen, aber finden konnte ich nichts. Gibt es eine andere Lösung für diese Fälle, falls kein eigenständiges Add-On (mehr) existiert bzw. könnte ein altes Add-On verwendet werden, falls es dieses einmal gab?

    Vielen Dank für jede Hilfe und ein frohes Neues!

  • Zumindest deine zweite Frage kann gelöst werden. Es gibt ein Addon, dass du zusätzlich installieren kannst:
    https://kodi.wiki/view/Add-on:OFDb.de_Scraper_Library


    Edit:
    Ich habe jetzt erst gelesen, dass du das Addon bereits kennst, aber nicht installieren kannst. Es erscheint auch bei mir nicht in der Auswahlliste, um es zu installieren. Komisch.
    Über Google findet man allerdings den folgenden direkten Link zur zip-Datei auf dem Kodi-Server. Du kannst diese herunterladen und dann manuell installieren:
    https://mirrors.kodi.tv/addons/leia/me…db.de-1.0.5.zip

  • Hallo namtih,
    danke für den Tipp. Das habe ich schon installiert, allerdings wird es nicht bei den Filminformationsanbietern angezeigt. Ich sehe es nur unter zuletzt aktualisierte Add-Ons. Doch dort kann man nichts damit tun, auch nichts konfigurieren.

    Grüße
    Zymbo

  • Ich hab das mit der zip-Datei nun auch einmal probiert. Es wird erfolgreich installiert und auch im Log aufgeführt.
    In Kodi wird es mir allerdings nirgens angezeigt. Nicht mal in den installierten Addons. Komisch.

    Mir ist aufgefallen, dass es noch den "Universal Movie Scaper" gibt, der in seiner Beschreibung auch OFDb aufführt.
    Auch hier ist komisch, dass sich beim Titel dieser nicht auswählen lässt. Aber dafür bei Handlungen.

    Vielleicht hilft dir das etwas weiter und du findest eine passende Einstellung.
    Ansonsten fällt mir nur ein, dass du die Informationen im Ordner in einer nfo-Datei speicherst und den Local Information Scraper nutzt.

  • Ja, den "Universal Movie Scaper" hatte ich auch bereits geprüft. Hier scheint man die Hauptsuche nicht über OFDb ausführen zu können.
    Klingt, als würde ausschließlich die nfo-Variante möglich sein.

    Hätte noch jemand eine Idee zu 1.)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!