Shield, Kodi, Fire tv Stick, Medien freigeben?

  • Ich weiß nicht wo das jetzt besser passt, Shield oder Fire TV Stick.

    Ich habe eine Festplatte mit Medien an meiner Shield. Jetzt würde ich die gerne im Heimnetzwerk freigeben.
    Kodi ist auf der Shield drauf.
    Wie bekomme ich das jetzt auf meine 2 Fire TV Sticks am besten hin, das ich auf die Platte der Shield zugreifen kann?

    Vlc habe ich Probiert, aber weiter als wie zur Passwortabfrage komme ich nicht. Habe dann unter VLC über Emby versucht, da geht es, aber ist halt schon hässlich.
    Gibt's eine schönere Lösung?
    Kann ich Kodi auch auf den Fire tv Sticks installieren und von Kodi zu Kodi zugreifen?
    Gibt's da ein Tut? Oder gibt's ne bessere Lösung?

    Ps: Es sind beides die 4k Modelle vom Fire TV Stick.

  • Klar kannst auch auf den Sticks Kodi draufspielen, dann hast halt ne ansprechende GUI.
    Vorher musst aber die Shield für das Netzwerk freigeben:

    Geh in "Einstellungen" auf "Geräteeinstellungen"-"Speicher", dort "Dateien über lokales Netzwerk übertragen" aktivieren, dann zeigt er dir einen Benutzernamen und Passwort an.

    Jetzt kannst die Freigabe(n) per Samba Protokoll auf deinen Sticks einhängen und als Quellen Nutzen.

  • Du gehst in Kodi z.B. auf den Menüpunkt "Videos", weiter auf "Dateien", dann auf "Videos hinzufügen"-"durchsuchen", es wird der Dateibrowser geöffnet.
    Jetzt auf "Netzwerkfreigabe hinzufügen".

    Protokoll: Windowsnetzwerk (SMB)
    Server: IP Adresse deiner Shield
    Freigabename: www
    Benutzername: xxx
    Passwort: yyy

    Für Freigabename, Benutzername, Passwort die Daten aus der Shield eintragen. Danach kannst die Freigabe verwenden.

  • Super danke hat alles geklappt.
    Jetzt noch ne Frage, vielleicht hast du da auch ein Tip.
    Habe noch ne Platte an der Fritzbox 6591 angeschlossen und habe da kleine Handyvideos drauf.
    Fritzbox hat ja die Option unter Kodi sie als Medien Server hinzuzufügen.
    Aber die Filme ruckeln wie Sau. Woran liegt das? Codiert die Fritzbox das selber und ist deswegen zu langsam?
    Kann ich die Fritz auch über Smb mit Kodi verbinden?

  • Ja, auch Ordner der Fritzbox von angeschlossen Platten kannst per Samba in Kodi verfügbar machen. Du musst aber auch in der Fritzbox einen Benutzer und Passwort anlegen und beim Verbinden in Kodi angeben.

    Warum die momentane Verbindung mit der Fritzbox ruckelt? Schwer zu sagen, liegt vielleicht am verwendeten Netzwerkprotokoll, "Medien Server" klingt nach Dlna/upnp.
    Besser sollte es mit Samba schon laufen, aber die Fritzbox ist trotzdem kein NAS. [ad]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!