Google Fotos Self hosted Alternative

  • Hallo Leute,

    hab mal wieder eine Frage an euch. :D

    Derzeit werden die Fotos meiner Frau und mir auf Google Fotos synchronisiert. Das schöne daran ist, man
    kann nach bestimmten Tagen suchen etc., und vor allem kann man die Fotos des jeweils anderen auch in seiner Bibliothek speichern.

    Leider fährt Google ja den Gratis Dienst mehr oder weniger runter....15Gb sind dann doch etwas wenig. Wir sind jetzt schon bei knapp 200Gb an Fotos und Videos
    wenn diese nicht komprimiert sind.

    Ich würde nun gern zuhause selber sowas auf die Beine stellen. Perfekt wäre es wenn dies auch wie Google Fotos funktionieren würde. Ich weiß dass es bei Synology die Moments App gibt.
    Die hatte ich auch getestet und für gut befunden, Problem ist nur dass mein kleines Synology NAS doch etwas zu schwach dafür zu sein scheint, mal von den Stromkosten abgesehn.

    Ich würd das ganze ganz gern auf nem Raspberry Pi 4 mit 4Gb verwirklichen. Daran würde ich ne 1Tb externe Hdd hängen.

    Welche Software würdet ihr dafür nutzen. Hab jetzt auf die schnelle mal was von Nextcloud oder Piwigo gelesen.
    Wichtig wäre auch dass es Android Apps dafür gibt um das ganze zu syncen.

    Hat sowas schon jemand am laufen. Was gibt es für Möglichkeiten?

  • Ich häng mich mal hier dran weil ich immer noch eine Lösung für meine Photo Verwaltung suchen.
    Hab schon etliches wie Prismatic, Piwigo, PiGallery2 etc. durch. Der Knaller war jedoch bisher nicht darunter.
    Ich bereite die Photos mit Digikam auf so das Tags als IPTC und EXIF gespeichert sind, ich zumindest habe aber noch keine Alterative Server Software gefunden die ähnlich gut wie Google oder Apple Photos funktioniert.

    Das einzigste was ich bisher nicht probiert habe ist Nextcloud + Photo Plugin.

    Irgendwie habe ich das Gefühl das die ganzen "kostenlosen" Dienste wie Google Photos die Open Source Alternativen gründlich ausgebremst haben.

  • Bei mir habe ich aktuell Nextcloud für die automatische Synchronisierung (läuft extrem gut) und Plex laufen.
    Als ich von Emby auf Plex umgestiegen bin war ich überrascht wie viel besser Bilder bei Plex laufen als bei Emby.

    Ob euch die Funktionen von Plex genügen kann ich natürlich nicht bewerten.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Plex oder Emby auf nem Pi? Ich weiß ja nicht so recht. Emby läuft zwar auf dem großen Nas aber die Bilder sollten eigtl 24/7 verfügbar sein, deshalb kommt
    dafür eigtl nur der Pi in Frage. Das NAS frisst dann doch zu viel Strom.

    Wenn es sonst keine Alternative gibt, werd ichs wohl mal mit Nextcloud probieren. Hat da jemand ne gute Anleitung wie man alles am besten einrichtet?
    Also nicht wie man es auf dem Pi installiert, da gibt es eh fertige Images soweit ich gesehen hab sondern danach, damit alles rund läuft.

    Ich würde dann ganz gern einmal in der Woche ein Backup vom Nextcloud System inkl. Daten auf das große Nas machen. Wie stellt man das an?

  • Also, Nextcloud hab ich jetzt testweise mal laufen. Funktioniert soweit auch alles. Auch von unterwegs ist es erreichbar.
    Was mich aber ziemlich stört ist die Android App. Dort scheint es nicht möglich zu sein das hochgeladene Videos unter dem Reiter Fotos angezeigt werden. So wie es eigtl im Webinterface auch is. In der App muss man über Dateien gehen und sich durch die ganzen Unterordner klicken.
    Das ist beinah ein KO Kriterium.
    Auch habe ich es bis jetzt nicht geschafft dass bei Videos ein Vorachaubild angezeigt wird. Was ja auch völlig sinnfrei ist.

    Leider hab ich auch noch keine wirklichen Alternativen gefunden.

  • @bennySB
    Macht Plex auch ein zügiges Downscaling passend zur Auflösung des Bildschirms?
    Meine Fotos um 10MB im Netzwerk cachen sich quasi zu tode, wenn die Ordner eine gewisse Größe erreicht haben.
    Das ist dann nur eine einfache Dateifreigabe und auf den Endgeräten (Tablets) nicht zu gebrauchen.
    Da bin ich, wie @darkside40 , auch noch auf der Suche nach einer stabilen Lösung.
    Picaport ist derzeit meine Wahl. Noch immer eine Krücke, aber besser als eine Dateifreigabe.

  • Muss ich mir mal anschauen.
    Ic hweis das plex so eine Funktion hat, aber ich habe Sie bisher noch nicht genutzt.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • @don hab vorhin mal geschaut und man kann für einzelne Bibliotheken oder auch einzelne Ordner in Bibliotheken eine Synchronisierung aktivieren und dort einstellen in welcher Qualität es konvertiert werden soll und auf welches Gerät.

    Dies wird dann für neue Inhalte auch automatisch ausgeführt. Jedoch werden die Inhalte auf dem jeweiligen Gerät immer heruntergeladen. Zudem weiß ich nicht ob die Qualitätsanpassung wie bspw. Hoch oder Mittel auf das Quellmaterial ausgelegt sind oder Plex eine eigene Einstufung vornimmt wie bspw. ne feste Pixel Zahl oder Bitrate.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Super interessantes Topic. Ich hatte mich vor ca. einem Jahr mit der Suche beschäftigt und bin damals ebenfalls zu keinem wirklich befriedigenden Ergebnis gekommen. Von sämtlichen Lösungen, die ich getestet hatte, war PicApport m.E. noch die Beste. Nichts war so gut wie Google Photo, gerade was Autotagging anging. Ich war und bin prinzipiell kein Freund davon, BigTech unverschlüsselte Daten zur Verfügung zu stellen. Insofern bin ich dann einfach bei nach Jahren und Monaten sortierten Ordnerstrukturen und Namen mit Schlüsselwörtern (wie Urlaub, Konzert, etc) auf meinem NAS geblieben. Andererseits hätte ich immer noch - genau wie Ihr - gerne die Möglichkeit meine Fotos professioneller zu organisieren, den Zugriff zu verbessern und einfacher zu finden. Ich habe mich jetzt - Dank Eures Threads - nochmal umgeschaut und zwei Dinge, gelernt, die ich nicht wusste:

    1. Vielleicht auch für Dich interessant, @epicfail: Google Photo erhebt nur Gebühren für neue Foto/Video-Daten, die man nach dem 01.06.2021 hochlädt, sprich, alles was vorher schon in der Cloud ist, bleibt kostenfrei. Wenn es echt keine halbwegs adäquaten Alternativen gibt, lade ich meine Fotos und Heim-Videos wahrscheinlich vor der Deadline hoch. Nicht mein Wunschszenario, aber dann schluck ich die Pille. Zumindest erkauft mir das Zeit. Vielleicht führt die neue Google-Policy ja auch zum Wiederaufleben einiger Open-Source-Projekte.
    2. PicApport hat anscheinend jetzt auch AI-gestütztes Autotagging. Keine Ahnung wie gut das ist. Sicher nicht vergleichbar mit den Google-Algorithmen, aber vielleicht auch nochmal einen Blick Wert. Habt Ihr damit (beim Testen oder durch Regelbetrieb) Erfahrungen sammeln können? Klappt das für Euch?

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Habe mir gerade die Demo von Photoprism angeschaut. Sieht sehr vielversprechend aus. Das moderne Look & Feel gefällt mir deutlich besser als bei anderen self-hosted Solutions. Grundlegende Auto-Tagging Funktionen sind vorhanden, aber z.T. noch in der Entwicklung (z.B. facial Recognition). Keine Ahnung wie schnell die Entwicklung geht. Laut Roadmap ist der Request für facial recognition z.B. aus 2018, und mit ca. 410$ unterstützt. Sieht aber trotzdem nicht wirklich so aus, als ob daran schon länger gearbeitet würde. Laut github Historie ist das Ding im Wesentlichen eine 1,5 Developer-Show, allerdings übers letzte Jahr konsistent aktiv. Vielleicht echt nochmal einen Versuch Wert.

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Das mit der Deadline bei Google is mir schon klar, es sind auch alle (wirklich alle) Fotos bis zum heutigen Tag auch schon dort gesichert.
    Aber ab Juni wirds halt dann irgendwann eng mit den 15Gb....wenn man so wie wir viele Videos von den Kids etc macht.


    Ich war jetzt ganz radikal und hab auf meinem Synology NAS DSM 7 Beta installiert und im gleichen Atemzug auch komplett zurückgesetzt das Ding.
    Erstaunlicherweise läuft es garnicht mal so schlecht und ich werd jetzt erstmal mit Synology Photos arbeiten. Das NAS startet in der Früh und schaltet sich Abends
    wie geplant aus. In der Nacht erfolgt ja normalerweise kein Zugriff. Die Festplatten fahren nach 15min ohne Zugriff runter, somit sollte sich der Stromverbrauch auch in Grenzen
    halten.

    USB HDD hängt auch dran und macht täglich Backups aller wichtigen Daten auf dem NAS.

    Und das beste ist, man hat auch über Mobiles Netz Zugriff aufs NAS per Smartphone.

    Muss schon sagen von der Oberfläche ist Synolog Photos garnicht mal so viel anders als Google Fotos. Gefällt mir richtig gut.

  • Mich beschäftigt die Frage auch. In welcher Form bekommt man die Fotos und Videos von Google Photos eigentlich, wenn man sie herunter lädt? Bleiben die Tags erhalten, kann ich die mit einer anderen Software nutzen. Kann ich später weiter nach Datum oder Orten filtern oder habe ich nach dem Herunterladen von Google unsortierte Bilder, die ich neu taggen muss?


    Grad mal gute Tipps gefunden
    https://stadt-bremerhaven.de/google-takeout…en-exportieren/
    https://stadt-bremerhaven.de/google-fotos-p…google-takeout/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!