Lautstärkesynchronisation

  • Hallo,
    ist es möglich unter Linux (Ubuntu) die lokale Lautstärke von Kodi mit der eines AV Recievers von Marantz zu synchronisieren, sodass man z.B auch mit der externen Tastatur lauter machen kann?

    Ich benutze als Quelle einen Lenovo Laptop mit Ubuntu 20.10 und Kodi aus der XBMC-PPA
    Ton und Video werden vom Laptop über DisplayPort ausgegeben und ein Adapter wandelt dann in HDMI für den Reciever um.

    In den Soundeinstellungen von Ubuntu wird der Reciever auch mit seinem genauen Namen als Ausgang genannt, deswegen dachte ich, dass eine Lautstärkesynchronisation möglich wäre.

  • Sagen wir es mal so....

    Sollte dein Laptop CEC beherrschen (was ich nicht denke, dass er das tut) und auch dein AVR CEC beherrscht, dann könntest du den AVR über diese Technologie steuern. Da Lenovo mehr als einen Laptop gebaut hat, kann ich gerade nicht sagen, ob das bei dir der Fall ist. Weiter denke ich nicht, dass Lenovo das überhaupt schon mal in seine Laptops eingebaut hat. Das ist aber eine starke Behauptung ohne Beweis von meiner Seite ;)

    Folgendes gilt, wenn dein Laptop kein CEC beherrscht:

    Man muss dann noch beachten zu welchen Situationen Kodi die Lautstärkeregelung nicht beeinflusst. Nämlich dann, wenn Kodi einen Film abspielt und du Passthrough aktiviert hast (so, dass auf deinem AVR DTS, DTS-HDMA oder ähnliches angezeigt wird). Ist passthrough aktiv, dann leitet Kodi den Ton digital und unverändert an den AVR weiter und man hat über die GUI keinen Einfluss mehr auf die eigentliche Lautstärke. Dann musst du alles über den AVR machen. Das Betrifft das Abspielen von Videomaterial (seien es nun Filme, Serien, Konzerte etc....alles, was eine HD-Audio Tonspur haben könnte).

    Ist passthrough deaktiviert, dann gibt Kodi den Ton über PCM aus. Wenn ein Film zum Beispiel eine 5.1 Spur hat, dann ist Kodi der decoder und gibt das dann analog auf 6 Kanälen (5+1) aus (HDMI unterstützt bis zu 8 Kanäle bei PCM). Einen Unterschied wirst du im vergleich zu aktiviertem Passthrough nicht hören. Es sei denn, du hast eine Anlage zu Hause, die oberhalb von 10.000€ liegt.
    Anzeigen wie "DTS" oder "DTS-HDMA" werden dann auf deinem AVR nicht mehr angezeigt. Weiter wird dein AVR sowas wie "Multichannel" anzeigen. Das Unterscheidet sich jeweils vom Hersteller des AVRs was dann angezeigt wird. In diesem Fall kannst du die Lautstärke komplett über deine Laptop-Tastatur (oder auch eine externe) innerhalb Kodi steuern. Du veränderst dann aber nur die Lautstärke in Kodi. Steht dein AVR auf Lautstärke "7" und du änderst die Lautstärke in Kodi, dann hat das auf deinen AVR keinen Einfluss. Die Lautstärke dort wird bei "7" bleiben, aber das, was am AVR ankommt, wird lauter oder leiser sein. Es wird aber niemals über die voreingestellte Lautstärke deines AVRs hinausgehen es sei denn du änderst die Lautstärke wieder am AVR. Die "7" am AVR ist dann sozusagen 100% der Lautstärke, die Kodi maximal ausgeben könnte.

    Wenn wir von dem Fall der Music-Wiedergabe reden (MP3, FLAC etc), dann ist Kodi nie im passthrough-Modus und du kannst die Lautstärke immer über die Kodi GUI regeln.

    Kurz gesagt:

    Ist Kodi im Passthrough Modus, dann kannst du die Lautstärke nur über den AVR regeln und ohne CEC kannst du den AVR nicht über deinen Laptop steuern.

    Ist Kodi nicht im Passthrough Modus, dann kannst du deinen AVR immer noch nicht steuern, kannst aber die Lautstärke innerhalb von Kodi regeln, so dass bei AVR einfach "weniger" oder "mehr" ankommt.

    Das du aber die Lautstärke deines AVRs über eine angeschlossene Tastatur an deinem Laptop regeln kannst, wäre mir ohne CEC neu.

    Edit:

    Jetzt stellst du dir vielleicht noch die Frage: "Woher weiß Ubuntu dann wie mein AVR heißt?"
    Diese Information bekommt Ubuntu durch den HDMI-Handshake und das übermitteln der EDID-Informationen über HDMI. Ubuntu weiß dann z. B. was der AVR beherrscht und was nicht (Tonformate, Auflösungen etc...). Alle Geräte, die HDMI können, übermitteln diese EDID Informationen an das angeschlossene Gerät.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!