Nvidia Shield Pro 2019 - Perfekte Einstellungen.

  • Also, gerade die Shield am 4k Fernseher angeschlossen und nochmal die Auflösungen entsprechend angepasst: bei SD-Material via Kodi (Quelle Magenta TV) in 576p verweigert sich das AI upscaling ("nicht unterstützter Inhalt") wie auch schon vorher am FHD Monitor. Bei den öffentlich rechtlichen in HD (720p) geht es aber...

    ... Jemand ne Idee?

  • @Simaryp

    Wenn meine Shield kommt,werde ich das nur einmalig machen.

    mache doch nicht bei jeden neuen Update einen Werkreset,dann noch alles wieder Einrichten usw. (Nein Danke!)

    Was ist eigentlich mit Audio/Sound Format?Sollte man das Kodi Überlassen indem man Passthrough Altiviert,oder sollte man das Nvidia Shield Überlassen?

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

  • Probiert es selbst aus ... macht es so wie ihr meint...es sind halt nur Ratschläge oder Tipps...es ist einfach Eure Entscheidung...wie Ihr irgendetwas nach Euren Geschmack und Empfindungen mit Eurer Hardware einstellt.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • @Ronny was genau meinst du?

    Falls ich gemeint war: AI upscaling soll ja eigentlich auch bei 576p Material funktionieren. Stellt sich halt nur die Frage wie man das unter Kodi hinbekommt. Ich weiß nicht wo das was mit "Geschmack" zu tun hat ;)

  • sorry wenn ich was übersehen habe, hier kommen ja die beiträge in masssen :D

    @Nathaniel die shield auf 1080p zu setzen halt ich persönlich nicht sonderlich vorteilhaft, ebenso wenig wie 50hz vor allem wenn man native apps nutzt. der einzige vorteil den es bringt ist, dass der shield homescreen etwas schärfer ist, aber native apps wie amazon und netflix zb spielen dann kein 4k inhalt mehr ab. gut wegen den 50hz könnte man sich streiten, ich empfinde es so, desto niedriger die default hz um so zäher die menüführung, apps wie amazon oder netflix lasse ich direkt in 23.97hz starten und dann mit der refresh rate app anpassen.
    du hast recht mit dem upscaling der shield hat die whitelist nur bedingt zu tun. aber mit dem upscaling was der tv macht, hat sie schon ne menge zu tun, ausser man aktiviert nur 4k auflösungen. sehr einfach lässt sich das mit sd tv veranschaulichen. wenn ich zb einen tv sender mit 720x576 schaue und die auflösung einmal auf 4k, 1080p oder 720p umstelle (geht ja während des tv schauens in kodi) sieht das bild mit der niedrigsten unterstützen auflösung bei meinem tv (720p) am besten aus und mit 4k am schlechtesten - das bedeutet der tv skaliert das bild um einiges besser auf seine native auflösung wie es die shield macht.

    und was das shield upscaling angeht, live tv sowie jegliches material was interlaced ist, kann von der shield nicht upgescaled werden und das ai upscaling bleibt deaktiviert.

    @Nathaniel ps: ist nicht alles direkt an dich gerichtet....:)

  • Also ich für meinen Teil bin mittlerweile vollständig verwirrt was AI upscaling angeht. Die Shield sagt bei 576p (Magenta TV Stream > TVHeadend > Kodi) immer noch "nicht unterstützt". Und bei 1080p Material aus Kodi oder Prime meint die Shield upscaling wäre nicht nötig.

    Kann das Thema vielleicht bitte mal jemand (evtl auch außerhalb dieses Threads) verständlich zusammenfassen?

    Hat die EDID des Displays evtl auch Einfluss? Da sagt mein Sony an dem HDMI nämlich scheinbar bei 720p50 wäre nach unten hin Schluss. Aber warum sollte das so sein, wenn ich doch die Shield auf 4k skalieren lassen will?

  • Findest Du folgende Apps im Android TV Playstore?


    - Magenta Sport
    - Playstation Video
    - Videoload
    - Maxdome

    Die fehlen tatsächlich. Hmm. Ist das der einzige Effekt oder gibts da noch mehr?

    Kann ich die Einstellungen der Shield irgendwie als Profil speichern?

    Zu der Whitelist Thematik. Ich habe nur 4K mit den verschiedenen Frequenzen gewählt (außer 25Hz) und habe damit überall AI Upscaling, dachte ich.

  • Also ich für meinen Teil bin mittlerweile vollständig verwirrt was AI upscaling angeht. Die Shield sagt bei 576p (Magenta TV Stream > TVHeadend > Kodi) immer noch "nicht unterstützt". Und bei 1080p Material aus Kodi oder Prime meint die Shield upscaling wäre nicht nötig.

    Kann das Thema vielleicht bitte mal jemand (evtl auch außerhalb dieses Threads) verständlich zusammenfassen?

    Hat die EDID des Displays evtl auch Einfluss? Da sagt mein Sony an dem HDMI nämlich scheinbar bei 720p50 wäre nach unten hin Schluss. Aber warum sollte das so sein, wenn ich doch die Shield auf 4k skalieren lassen will?

    der inhalt des streams ist 576p, wenn du die whitelist und das automatische wechseln der auflösung deaktiviert hast, ist die aktuelle auflösung am TV eine 4k auflösung, sofern es ein 4k tv ist, oder halt 1080p wenn es ein 1080p tv ist.
    ich habe auch einen sony, 720p ist die nidedrigste auflösung die man für externe geräte beim sony nutzen kann. da du ja sony hast, während du tv schaust, drück mal auf die info taste, da sollte eigentlich, sofern das umschalten nicht aktiviert hast, 3840x2160p stehen. wenn du jetzt die skalierung vom tv oder shield testen willst. ohne groß einstellungen zu machen, einmal dicker runder knopf an der fernbedieunung drücken, dann aufs zahnrädchen, dann auf select resolution und mal zb 1080p@50hz oder 1280x720@50hz - ich sehe dort einen unterschied um so niedriger bzw um so näher man die wiedergebende auflösung rankommt. (sollten dort keine bzw nur 4k auflösungen stehen, musst du sie leider doch in der whitelist freigeben bzw aktivieren.

    zum thema ai upscaling habe ich noch folgendes gefunden: was damit bedeuten würde 576p ist nicht für ai upscaling freigeschaltet und es wird das standard upscaling der shield verwendet
    The impressive, AI-powered 4K upscaling feature of the 2019 Shield TV and Shield TV Pro will now work with 360p and 1440p content in addition to the 720p and 1080p resolutions that it supported before. (The Pro model can now upscale 60fps content, which should prove handy for sports.)


    wer den qualitativen unterschied zum shield upscaling und tv upscaling sehen will, schaue sich den shield homescreen mit einer 4k auflösung an (shield benutzeroberfläche wird in 1080p ausgegeben) und stelle dann mal die shield auf 1080p und schaue sich dann nochmal den homescreen der shield an (tv macht das upscaling)
    das ist auch mit der grund warum sich viele leute beschweren, dass der homescreen verschwommen wirkt, ebenso wie menus der nativen apps, die werden alle nämlich nur in 1080p gerendert

  • wenn ich zb einen tv sender mit 720x576 schaue und die auflösung einmal auf 4k, 1080p oder 720p umstelle (geht ja während des tv schauens in kodi) sieht das bild mit der niedrigsten unterstützen auflösung bei meinem tv (720p) am besten aus und mit 4k am schlechtesten - das bedeutet der tv skaliert das bild um einiges besser auf seine native auflösung wie es die shield macht.


    Wir müssen aber aufpassen, dass wir nicht Äpfel mit Birnen vergleichen ;) Live TV mit 576i wird vom AI Scaling nicht unterstützt ! D.h. da bekommst du den gleichen Pixel Matsch wie bei den alten Shield ohne die verbesserte Ausgabe. Zwingst du den Player schon auf 720p, greift das AI Upscaling bei der Ausgabe auf einem 4K TV.

    Du hast nun einen SD TV angeschlossen. Da funktioniert überhaupt kein AI Upscaling, denn dies wird m.W. nach nur aktiv, wenn die Shield per EDID die Auflösung über das angeschlossene Gerät erhalten hat und weiss, dass die Ausgabe auf 4K erfolgt.

    Ich hatte zur initialen Installation meine 2019er am FullHD TV und konnte dies bei 720p Material nachvollziehen - null Unterschied zur 2015er. Erst als die 2019er mit aktiviertem AI Upscaling am 4K AVR/4K TV hing, war die Verbesserung bei gleichem 720p Material sichtbar (Wiedergabe erfolgte in beiden Fällen mit nativer Bildwiederholrate).

    Nachtrag: 720x576 --> ist Interlaced (Halbbilder), nicht progressive

  • @JensK ich weiss das durchaus, steht genau 1 satz darunter......kein ai upscaling bei interlaced material ;) und ja, wenn man den player auf 720p umstellt zwinge ich den tv das upscaling zu übernehmen, aber genau darum ging es doch was ich geschrieben habe.....und wollte ich damit verdeutlichen bzw erklären. vielleichgt hast du mich da missverstanden :)
    720x576@25hz = interlaced

  • OK, dann sind wir beide uns einig, müssen wir nur noch Nathaniel überzeugen [ar]

    Wie schon auf der vorherigen Seite geschrieben, halte ich die Einstellung der Shield auf 1080p50 Wiedergabe nicht für optimal, gerade wenn man auch native Apps abseits von Kodi einsetzt.
    Aber auch mit Kodi macht es Sinn, denn ich empfinde das AI Upscaling beim Playback von 720p Material (und da habe ich in Form von Serien einige TBs) auf meinem 4K TV als sehr gut.

  • Die fehlen tatsächlich. Hmm. Ist das der einzige Effekt oder gibts da noch mehr?
    Kann ich die Einstellungen der Shield irgendwie als Profil speichern?

    Zu der Whitelist Thematik. Ich habe nur 4K mit den verschiedenen Frequenzen gewählt (außer 25Hz) und habe damit überall AI Upscaling, dachte ich.

    Ein bisschen Lesestoff über die Feiertage.

    Nvidia Shield TV 2019 ( Erfahrungen, Einstellungen, ... )

  • Die whitelist ist z. b. bei wiedergabe von 3D Inhalten unabdingbar, da sonst 4K ausgegeben wird und
    da im 4K Standard kein 3D vorgesehen ist, kann der TV dann kein3D darstellen.

    Ich habe das AI ausgeschaltet, da die Bildquali bei Content unter 720er Auflösung einfach nur grottig ist und
    bei meinen fast ausschliesslich 4K inhalten sowieso nix bringt.

    Nvidia shield 2019 pro, shield 2017, AVR Pioneer SC-LX502, 4x Canton Standboxen, Canton Center, Atmos Speaker Canton AR800, Subwoofer Nubert AW-1000, TV Panasonic TX-75HXW944, Sat VU-Ultimo 4K mit 8TB Platte

  • Mein Shield Pro kam Heute an,und war damit fast denn ganzen Beschäftigt.

    Beste Einstellungen sind ,die von @M2k hier Empfohlen wurden.

    Habe nun gutes Bild,so wie es sein soll.

    Upscaling von der Shield gefällt mir nicht,für mich ist diese Funktion Uninteressant,da ich eh keine Streaming Dienste Schaue.

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

  • Noch ne Frage: Ich hab jetzt hier gerade nochmals gelesen der Reset bringt nur was direkt vor einem Full-Upgrade.

    Heißt das, es macht gar keinen Sinn, jetzt irgendwas zu machen?

    Wie häufig kommen die denn? Muss dann erst mal Auto Update deaktivieren.

  • "Auf Werkzustand zurücksetzen" ausführen... weil der Grund mit der Firmware auf diesen Gerät nicht stimmt und es daher sinnvoll ist...aber deine Entscheidung... mach es ...tue es...oder lass es sein...letzteres wird wahrscheinlich einfacher für dich sein...da das andere mit Arbeit verbunden sein könnte.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!