Auf Rechner zugreifen von Kodi (FireTV)

  • Hallo Zusammen,

    bin neu hier im Forum und habe schon verschiedene Themen durchgelesen aber leider keine funktionierende Lösung gefunden. Auch arbeite ich recht neu mit Kodi 18.9

    Was ich möchte:
    Ich habe einen Win10 Rechner per WLAN mit meiner Fritzbox 7590 gekoppelt. Im gleichen Netzwerk befindet sich mein FireTV mit installiertem Kodi 18.9. Ich möchte von Kodi auf Dateien auf der Festplatte vom Win10 Rechner zugreifen.

    Was ich versucht habe:
    Ordner "Bilder" ist freigegeben und im Netzwerk von anderen Rechnern auch abrufbar. Insofern denke ich hat die Freigabe gut funktioniert. SMB1 ist auch aktiviert. Das war scheinbar am Anfang das Problem. Nachdem ich SMB1 aktiviert habe habe ich bei Kodi (Windows-Netzwerk(SMB)) auch was gefunden. Allerdings nur ein leeres Verzeichnis, unter "SMB:" Ohne SMB1 kam immer eine Fehlermeldung zurück. Netzwerk und Druckerfreigabe im privaten Netzwerk sind auch aktiviert, sonst würde die PC-Freigabe auf anderen Rechnern auch nicht laufen.
    Dann habe ich versucht es manuell einzustellen über die Funktion "Netzwerk hinzufügen". Aber hier ist das Problem das ich nicht weiß wo ich hier was einstellen muss. Die IP meines Rechners habe ich noch gefunden und ist statisch. Ich weiß auch nicht an welcher stelle der PC Name eingegeben werden muss. Auch weiß ich nicht wo ich die Informationen für Username und Passwort her bekommen soll bzw. was ich hier eingeben muss. (Wahrscheinlich nicht den User-Name und PW den ich auf der Fritzbox habe.) Der funktioniert einwandfrei. Auf den USB Stick der Fritzbox kann ich zugreifen. Alle Eingaben welche ich versucht habe sind irgendwie fehlgeschlagen.

    Wenn es eine bessere Möglichkeit gibt als via SMB1 die Einbindung hinzubekommen, wäre ich auch für eine Hilfe dankbar. SMB1 ist ja eine Funktion die nicht mehr weiter supportet wird. Im Moment freu ich mich wenn ich überhaut auf die Dateien des Rechners zugreifen kann, notfalls auch via SMB1.
    Kann mir hier jemand weiterhelfen? Oder ist das unmöglich auf die Festplatte eines im WLan befindlichen Rechners zuzugreifen?

    Ich danke schon mal für jeden Hinweis und Hilfe.

    Grüße

  • also rechnername kannst du auch die ip nehmen.
    Der Benutzername ist dein Login am Rechner für die Freigabe am Rechner.
    Falls Du kein Passwort für deinen Benutzer hast erstell einen zusätzlichen mit Passwort. Oder du aktivierst Freigabe ohne Kennwort.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die bindest Du dann in Kodi über den Punkt eigene Freigabe hinzufügen -> Protokoll SMB
    Rechner: IP oder Rechnernname
    Freigabe: Dein Freigabename
    User + Passwort freilassen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!