eMMC Formatieren

  • Hab 64GB eMMC Module N2 Linux war linux drauf installeiert jetz möchte ich CoreELEC installieren

    eMMC lässt nicht formatieren windows konnte die formatierung nicht abschließen hab auch mit HP Tool probier leider geht nicht

    gibt es ein andre möglichkeit zu formatiert

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Verkaufe mein beide Dreambox bei interesse bitte melden
    Dreambox DM8000 HD PVR Dreifach Tuner: 2x DVB-S (Sat) 1x DVB-C (Cable)
    Dreambox DM800 HD PVR 1x 1x DVB-C (Cable)

  • wie hier empfohlen, mit Rufus versucht?
    Das emmc Modul wird bei dem schreiben des Images formatiert.
    https://coreelec.org/

  • @skjblipo
    Mit Rufus geht leider nicht

    @Oxigen
    Werde es noch probieren

  • geht das auf eine SD Karte ? und dann wie oxigene geschrieben hat?

    oder mit gparted versuchen das (?) emmc zu formatieren?

  • Unter Windows diskpart geht leider auch nicht

    Microsoft Windows [Version 10.0.19042.662]
    (c) 2020 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

    C:\Users\Roby>diskpart

    Microsoft DiskPart-Version 10.0.19041.610

    Copyright (C) Microsoft Corporation.
    Auf Computer: HP-Z820

    DISKPART> list disk

    Datenträger ### Status Größe Frei Dyn GPT
    --------------- ------------- ------- ------- --- ---
    Datenträger 0 Online 223 GB 1024 KB *
    Datenträger 1 Online 3726 GB 0 B *
    Datenträger 2 Online 2794 GB 0 B *
    Datenträger 3 Online 1397 GB 0 B
    Datenträger 4 Online 238 GB 0 B
    Datenträger 5 Online 58 GB 58 GB

    DISKPART> select disk 5

    Datenträger 5 ist jetzt der gewählte Datenträger.

    DISKPART> list disk

    Datenträger ### Status Größe Frei Dyn GPT
    --------------- ------------- ------- ------- --- ---
    Datenträger 0 Online 223 GB 1024 KB *
    Datenträger 1 Online 3726 GB 0 B *
    Datenträger 2 Online 2794 GB 0 B *
    Datenträger 3 Online 1397 GB 0 B
    Datenträger 4 Online 238 GB 0 B
    * Datenträger 5 Online 58 GB 58 GB

    DISKPART> select disk 5

    Datenträger 5 ist jetzt der gewählte Datenträger.

    DISKPART> clean

    Fehler in DiskPart: Fehler der Anforderung aufgrund eines schwerwiegenden Hardwarefehlers.
    Weitere Informationen finden Sie im Systemereignisprotokoll.

    DISKPART> create partition primary size 58

    Fehler in DiskPart: Fehler der Anforderung aufgrund eines schwerwiegenden Hardwarefehlers.
    Weitere Informationen finden Sie im Systemereignisprotokoll.

    DISKPART>

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Verkaufe mein beide Dreambox bei interesse bitte melden
    Dreambox DM8000 HD PVR Dreifach Tuner: 2x DVB-S (Sat) 1x DVB-C (Cable)
    Dreambox DM800 HD PVR 1x 1x DVB-C (Cable)

  • ich meinte gparted https://www.heise.de/download/product/gparted-35105

    aber ansonsten sieht das nach Defekt aus.....?

  • Unter Windows funktioniert das Formatieren der emmc mit dem Progamm "SD Formatter" eigentlich ganz gut. Diese Methode habe ich zumindest schon einige Male erfolgreich praktiziert.

    Man muss nur beachten, dass die emmc, welche auf dem Micro SD-Adapter gesteckt wird, nicht auch noch mit einem weiteren normalen SD-Adapter genutzt wird; dies geht aus eigener Erfahrung gerne schon einmal schief.

    Gruß

  • Fehler der Anforderung aufgrund eines schwerwiegenden Hardwarefehlers.
    Weitere Informationen finden Sie im Systemereignisprotokoll.

    Ich mag ja Windows-Meldungen hin und wieder....was sagt denn das "Ereignisprotokoll"? Vielleicht steht da ja tatsächlich was sinnvolles drin

    Ansonsten würde ich auch auf einen Hardwaredefekt tippen. Aber ohne die Infos aus dem Protokoll ist es nur Rätselraten und wenig zielführend

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • DISKPART> clean

    Fehler in DiskPart: Fehler der Anforderung aufgrund eines schwerwiegenden Hardwarefehlers.
    Weitere Informationen finden Sie im Systemereignisprotokoll.

    DISKPART> create partition primary size 58


    Ich formatiere praktisch alle meine SD-Cards und auch die eMMC mit dem Windows-Tool "diskpart". Funktionier auf jeden Fall!

    Wenn nach einem "clean" ein Fehler auftritt, dann einfach nochmals das "clean" ausführen. Es darf hier kein Fehler auftreten. Dann geht es auch richtig.

    Danach mache ich übrigrens nur ein "create partition primary" ohne Angabe einer Volumengröße, wenn ich das gesamte Medium benutzen will.

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • [Klugscheißmodus]
    Eine Formatierung ist völlig überflüssig, wenn man dann ein Image wie CoreELEC o.ä. auf die Karte flashen möchte. Beim Flashen wird die Karte sowieso automatisch formatiert und partitioniert.
    [/Klugscheißmodus]

  • Einziges was funktioniert hat ist ssh installtoemmc
    alle andere versuche schlugen fehl

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Verkaufe mein beide Dreambox bei interesse bitte melden
    Dreambox DM8000 HD PVR Dreifach Tuner: 2x DVB-S (Sat) 1x DVB-C (Cable)
    Dreambox DM800 HD PVR 1x 1x DVB-C (Cable)

  • Und wie machst du das, wenn ein Hardwarefehler vorliegt?

    Die Frage verstehe ich nicht!
    Wenn ein Hardwarefehler vorliegt, dann kann man die SD-Card oder auch eMMC eh' einfach nur noch wegschmeißen.
    Warum sollte ich die dann noch formatieren?

    Die Fehlermeldung nach dem ersten Aufruf von "clean" habe ich auch ab und zu.
    Bei mir hat eben stets immer geholfen, wenn ich einfach das "clean" ein zweites oder auch drittes Mal ausgeführt habe.

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • [verschwoerungstheoretiker]
    Denke mir mal, das Windows eine sinnlose Fehlermeldung generiert hat, weil es mit der gefundenen Formatierung nicht klar kam. Keine ahnung von eMMC in windows, aber bei Platten hatte ich das schon frueher mal erlebt, das ich da erst mal eine merkwuerdige Partitionstabelle die da drauf war unter linux loeschen musste, bevor ich die platte dann unter windows fuer windows neu initialisieren konnte.
    [/]

  • Die Frage verstehe ich nicht!

    Zitat

    Fehler in DiskPart: Fehler der Anforderung aufgrund eines schwerwiegenden Hardwarefehlers.
    Weitere Informationen finden Sie im Systemereignisprotokoll.


    Das ist die Fehlermeldung. Wenn das Gerät (in dem Fall die eMMC Karte) einen Hardwarefehler hat, dann kannst du schlecht sagen, dass es "auf jeden Fall" funktioinert. Wir müssen erstmal wissen, was da los ist und was Windows da genau meldet. Alternativ kann man auch versuchen mit ner Linux-VM und gparted an die Sache ran zu gehen. Wenn die Karte aber, so wie Windows sagt, einen Hardwaredefekt hat, dann wird es nicht wie beschrieben funktionieren ;)

    Daher meine Frage, weil du sagtest, dass es auf jeden Fall so funktioniert. Denn offensichtlich tut es das ja nicht ;)


    Denke mir mal, das Windows eine sinnlose Fehlermeldung generiert hat, weil es mit der gefundenen Formatierung nicht klar kam

    Auch das würden wir erfahren, wenn man das Ereignislog gesehen hat ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu,
    dann hatte ich das etwas falsch verstanden. ;)

    Aber ich kann nur aus meinen Erfahrungen sagen, dass ich auch ab und zu eine Fehlermeldung habe, wenn ich das "clean" ausführe.
    Ich vermute dass der eMMC bzw. die SD-Card bereits nach dem Reinstecken in den Cardreader eingebunden wird und dann meckert Windows, wenn es gelöscht werden soll. Ist aber nur eine Vermutung.

    Und bei mir hat dann eben immer geholfen, einfach nochmals das "clean" auszuführen. Dann gab es keine Fehlermeldung mehr und der Rest mit "create partition primary" formatieren usw. lief dann problemlos durch.

    Für mich ist das auch ein Problem, welches aus Windows bzw. dem "diskpart" kommt. Warum? Keine Ahnung!
    Da ich aber das "diskpart" nur maximal 1 Mal im Monat ausführe und dann nur alle 3 ... 5 Mal auch der Fehler da ist, kann ich mit meiner Lösung leben. Der Fehler ist eben nicht immer da, nur sehr selten.

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!