Wer hat einen funktionierenden Sat>IP Server mit Kodi am Laufen?

  • Hallo Kodinerds

    Ich werfe gleich die Hardware aus'm Fenster [bc]

    Ich habe einen frisch gekauften Sat>IP Server (Telestar DigiBit Twin), der um's Verrecken nicht von Kodi (LibreElec auf'm Raspi) abgespielt werden will. Dieser Telestar hat weder eine eigene m3u- Playlist noch irgendwelche Upnp - Funktionalitäten, er kann also einzig und allein rstp - Media- Streams zur Verfügung stellen, die ich mir z.B. als Playlist von Satip.info runterladen kann.

    So ein real existierender Link ist z.B.

    rtsp://192.168.1.97:554/?src=1&freq=12188&pol=h&ro=0.35&msys=dvbs&mtype=qpsk&plts=off&sr=27500&fec=34&pids=0,17,18,167,136,47,71


    den ich auch so direkt mit VLC abspielen kann, soll heißen, da kommt also tatsächlich was aus dem Telestar raus.


    Aber jeder Versuch, diese URLs mit Kodi abzuspielen, führen jedesmal zu der Fehlermeldung im [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition]:


    Ich habe dabei schon vermeintlich alles durchgespielt, was ich im Netz finden konnte:

    • alte und aktuelle Kodi- Versionen
    • minimalistisch, wo ich den Play- Befehl über die JsonRPC - Schnittstelle geschickt habe (payload ={"jsonrpc":"2.0", "id":1, "method": "Player.Open", "params":{"item":{"file":sys.argv[1]}}} )
    • oder mit Simple IPTV PVR und/oder diverse andere Plugins, halt alles, was Google so ausspuckte


    aber das Resultat (d.h. die Fehlermeldung) war immer die Gleiche: ERROR: OpenDemuxStream - Error creating demuxer

    Nun wird im Netz auch viel darüber geschrieben, das diese Sat>IP Server das RTSP- Protokoll nur sehr schlecht unterstützen, weswegen z.B. der VLC- Player dafür eine eigene Protokoll- Krücke erfunden hat (satip://), um das Ding irgendwie ans Laufen zu kriegen...


    Und ich bin auch kurz davor, den Kasten aus'm Fenster zu schleudern, darum meine Frage an die Cmmunity:

    Hat einer von euch einen SAT>IP Server, der auch wirklich mit Kodi funktioniert, ohne das man jeden Tag aufs Neue ängstlich den Fernseher anmachen muß? Welches Modell wäre das?

    oder hat jemand noch einen Tipp für mich, wie ich den verkorksten Telestar Digibit Twin doch noch dazu kriege, Kodi mit Fernsehen zu beliefern?

    Abschliessend muss ich noch sagen, das die Kodi- Geräte bei mir nur als reines Abspielgerät benutzt werden, welche von einem zentralen Server über die jsonRPC- Remote- Schnittstelle mit Abspielbefehlen versorgt werden (https://github.com/stko/schnipsl), so dass es am Ende leider nicht möglich ist, auf dem Kodi jedesmal erst irgendwelche Menüpunkte abzuarbeiten; letztlich muß Kodi den URL entgegen nehmen und dann unmittelbar abspielen...


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar

    Viele Grüße
    Steffen

  • Wie mireki1975 schon schrieb muss da eine weitere Software zwischen laufen weil sich Digibit nicht so ganz an den Standard hällt.
    DVBViewer kann das auf Windows übernehmen (kostet aber Geld) oder TVheadend auf Linux.
    TVheadend kann man unter Windows auch per WSL laufen lassen wenns nur um IP Tuner geht.

    Alternativ funktioniert das auch mit dem UPNP Part von Kodi aber das ist bei weitem nicht so komfortabel wie die PVR Funktion.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hat einer von euch einen SAT>IP Server, der auch wirklich mit Kodi funktioniert, ohne das man jeden Tag aufs Neue ängstlich den Fernseher anmachen muß?

    Zuallererst muss ich dabei schreiben, dass ich keine alltägliche Praxiserfahrung mit dem System habe, was den Direktzugriff auf den Sat>IP Server anbelangt, da ich bei mir noch den DVBViewer Mediaserver dazwischen hängen habe. Was problemlos funktioniert.

    ABER, bei meinen Tests hat die DigitalDevices Octopus Net mit dem entsprechenden AddOn funktioniert. Ob das allerdings über die von dir genannte Remote-Schnittstelle funktioniert, weiß ich nicht.

  • Hat einer von euch einen SAT>IP Server, der auch wirklich mit Kodi funktioniert, ohne das man jeden Tag aufs Neue ängstlich den Fernseher anmachen muß? Welches Modell wäre das?

    Bei mir läuft ein digibit R1 seit gut zwei Jahren. In diesen 2 Jahren musste ich ihn 2 mal neu starten. Keine Ahnung warum, aber er hat sich aufgefangen. Das Bild wird anschließend auf nem TVHeadend Server auf einem RaspberryPI 4 verarbeitet. Hier gab es bisher auch 2 mal einen Totalausfall, dem ich aber gut entgegenwirken konnte, da ich monatlich Backups mache. Von da aus wird das Fernsehsignal verteilt auf 2 Shields, 1 FireTV Cube, Laptop und Handy.

    Meine Frau ist ganz zufrieden, und bekommt auch mittlerweile den RASPI neu gestartet, falls mal was nicht funktioniert.
    Außerdem befriedigt das System auch meinen Basteltrieb, da es immer was zu verbessern gibt ;)


    Es gibt auch eine TV Headend Version für Android , war aber für mich nicht so zufriedenstellend. Das System liefe bei mir nicht so gut.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Bei mir läuft ein digibit R1 seit gut zwei Jahren. In diesen 2 Jahren musste ich ihn 2 mal neu starten. Keine Ahnung warum, aber er hat sich aufgefangen. Das Bild wird anschließend auf nem TVHeadend Server auf einem RaspberryPI 4 verarbeitet. Hier gab es bisher auch 2 mal einen Totalausfall, dem ich aber gut entgegenwirken konnte, da ich monatlich Backups mache. Von da aus wird das Fernsehsignal verteilt auf 2 Shields, 1 FireTV Cube, Laptop und Handy.
    Meine Frau ist ganz zufrieden, und bekommt auch mittlerweile den RASPI neu gestartet, falls mal was nicht funktioniert.
    Außerdem befriedigt das System auch meinen Basteltrieb, da es immer was zu verbessern gibt ;)


    Es gibt auch eine TV Headend Version für Android , war aber für mich nicht so zufriedenstellend. Das System liefe bei mir nicht so gut.

    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo Edelheizer

    nur damit ich das richtig verstehe: Du hast also einen Raspi, auf dem TVHeadend läuft. Dieser TVHeadend holt sich den RTSP- Stream vom Digibit R1, kodiert ihn irgendwie um (oder?) und verteilt ihn dann seinerseits weiter an die einzelnen Fernseher mit Shields, Cube usw.?


    Du hast aber keinen Kodi dabei, der direkt die vom R1 kommenden RTSP- Stream auf einem Fernseher darstellt, oder doch?

  • Für alle, die vielleicht noch mal nach diesem Thema suchen, hier die letztendliche Lösung des Ganzen: Ich konnte tatsächlich im Kodi- Forum die Kodi- Experten für das Thema interessieren, und wenn alles zeitlich klappt, wird Kodi 19 mindestens im IPTV und vielleicht sogar als eigene Protokoll- Unterstützung (satip://) SAT>IP ULRs unterstützen, ohne das ein zusätzlicher Server wie TVheadend dazwischen liegen muss :)

  • Hallo Edelheizer
    nur damit ich das richtig verstehe: Du hast also einen Raspi, auf dem TVHeadend läuft. Dieser TVHeadend holt sich den RTSP- Stream vom Digibit R1, kodiert ihn irgendwie um (oder?) und verteilt ihn dann seinerseits weiter an die einzelnen Fernseher mit Shields, Cube usw.?


    Du hast aber keinen Kodi dabei, der direkt die vom R1 kommenden RTSP- Stream auf einem Fernseher darstellt, oder doch?

    Nein. Auf dem PI läuft TV Headend unabhängig von Kodi. Der gibt die Streams direkt eins zu eins weiter. An die Kodi Klienten.
    Das hatte ich mal versucht, dass ich Direkt auf die RTSP Streams zugreife vom Digibit, das ist aber Müll... Allein schon wegen Aufnahmen, EPG , Timeshift,...

  • seit der letzten Antwort ist zwar etwas Zeit vergangen...

    Eine mögliche Lösung des Problems ohne zusätzliche Software oder Server

    In der Spezifikation des Sat ip Protokolls Vers. 1.2 steht RTSP oder HTTP

    Wenn in der M3U Liste Rtsp durch Http ersetzt wird kann man mit dem Plug-in PVR IPTV Simple Client mit einen IPTV Server direkt Fernsehen.

  • Ein Jahr ist vergangen ... Hat jemand eine Lösung???
    Ich habe gerade mit Kodi angefangen und bin auf das gleiche Problem gestoßen.

    Hardware: Shield TV Pro, Satserver Telestar Digibit R1
    Software: Kodi 19.3, PVR IPTV Simple Client

    Der Empfang funktioniert mit Streamadressen aus dem Internet (jnk22/kodinerds-iptv) .
    Mit eigenen Playlists (Protokoll HTTP, lokale IP-Adressen) kein Empfang.
    Es wird kein Fehlereintrag im Log-File erzeugt!

    Die gleiche Playlists mit VLC (Windows) funktionieren!
    mfg DHeublein

  • Danke, hat erst einmal nicht funktioniert.

    Zwischenzeitlich habe ich TVheadend auf der Shield installiert.
    Die Verbindung zum Sat-Server hat sofort funktioniert. Die Sender eingerichtet und gruppiert/sortiert.
    Client in Kodi installiert und alles ist OK. Auch das EPG ist verfügbar.

    Hinweis:
    VLC auf der Shield hat auch die Senderlisten, die für Kodi erstellt wurden, sofort abgespielt. Kann also eine einfache Alternative sein.

    Ich werde das mit der rtsp-rtp Einstellung noch einmal bei Gelegenheit testen.
    mfg DHeublein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!