shield tv pro - kann das ding echt alles?

  • Die Shield TV pro 2019 kann leider doch nicht alles! :thumbup:

    Ich möchte hier mal kurz meine Eindrücke nach 1 Woche testen mit der Shield TV pro 2019 mitteilen:
    Für mich ausschlaggebend eine Shield TV pro zu kaufen war Amazo Prime-Video in 4k mit HDR usw. nutzen zu können und natürlich auch KODI über die Shield zu nutzen.
    Die Prime-Video App auf meinen Philips-TV bietet mir leider kein HDR an, obwohl der TV das kann! Deshalb also die Shield TV pro.


    Also Shield ausgepackt, angeschlossen, Firmwareupdate wurde sofort installiert und dann alles soweit eingestellt. :)
    Läuft erstmal alles ohne Probleme, bis auf die Prime Video App, für die ich mir ja die Shield gekauft habe! :S
    Denn da gibt es nur Stereo-Ton und keinen DD5.1 Ton usw., was für mein Empfinden wesentlich schlimmer ist, als 4K ohne HDR, denn der Ton ist echt absolut wichtig.


    Also die Suchmaschine meines Vertrauens angeworfen und die sagt mir dann, dass es bereits seit Ende August das Surround-Sound-Problem mit der Amazon Prime-Video App auf der Shield TV pro 2019 gibt. Jetzt haben wir Mitte Dezember und es geht immer noch nicht. Ein absolutes No-Go für mich und die Shield geht deshalb zurück! Denn wenn schon so ein simples Tonproblem nach über 3 Monaten nicht gelöst wurde, dann bin ich hier raus!
    Ich weiß es gibt wohl Möglichkeiten eine ältere Prime-Video App zu installieren, aber das löst ja das Problem mit der schleppenden Fehlerbehebung nicht.

    Also werde ich doch weiter die Prime Video App von meinem Philips-TV nutzen und eben auf das HDR verzichten, dafür aber habe ich den DD5.1-Ton.


    Hier noch meine Pros und Kontras zur Shield TV pro 2019, nach 1 Woche testen:
    Pros:

    • Die Box ist echt super schnell, da gibst einfach nichts zu meckern. Alles läuft sehr flüssig und ohne irgendwelches Stocken oder Ruckeln. Sehr gut!
    • Die Reaktion auf Eingaben über die Fernbedienung ist sehr schnell, wirklich Klasse. Besser geht es nicht!
    • Das Bild ist wirklich sehr gut, da kann man nicht Meckern. (aber nicht unbedingt wesentlich besser als mein Odroid N2 ;) )
    • Stromverbrauch bei 4K-Wiedergabe ca. 5W, was auch dem Verbrauch des Odroid N2 entspricht.

    Kontras:

    • Keine kurzfristige Aussicht auf Behebung des Surround-Sound-Problems bei der Prime-Video-App nach mehr als 3 Monaten. Deshalb geht die Box zurück.
    • Die Fernbedienung, vor allem der Bereich des Steuerkreuzes und des Enter-Buttons ist viel zu klein für normale Männerhände, wohl eher was für Kinder oder die schlanken Asiaten. Mir ist es wirklich oft passiert, das ich beim Scrollen dann aus versehen die Enter-Taste erwischt habe und irgendeine App oder Film gestartet wurde. Total nervig! X(
    • Die Fernbedienung hat zu wenig Tasten zur vernünftigen Bedienung von KODI, vor allem fehlt mir z.B. eine Context-Menü-Taste. Die Fernbedienung ist eben wirklich nur auf die Android-App-Bedienung abgestimmt, aber nicht auf solche komplexen Programme wie KODI.

    Es fehlt leider ein IR-Empfänger (wusste ich allerdings schon vorher), um eine normale IR-Universal-FB einfach nutzen zu können. Ich habe hier noch einen FLIRC-Empfänger zum testen gehabt, mit dem die Bedienung von KODI dann schon besser war. Leider war es mit dem FLIRC wesentlich "zäher" bei der Bedienung von KODI, wie mit der mitgelieferten BT-Fernbedienung. machte also keinen richtigen Spass!


    Die Shield TV pro 2019 geht aus folgenden Gründen zurück:

    1. Die Prime-Video App hat ein seit 3 Monaten ungelöstes Problem bei der Wiedergabe von Surround-Sound. Lösung nicht in Sicht.
    2. Die Fernbedienung ist super schnell, aber viel zu klein und deshalb leider nicht für meine normalen Männerhände geeignet. Zu oft Fehlbedienungen!
    3. Meine für alle Heimkino-Geräte verwendete Philips-Universal-Fernbedienung SBC-RU760 funktioniert leider mit FLIRC nicht optimal, so dass die Bedienung darüber sehr träge ist. Es fehlt eben ein direkter IR-Eingang für die Shield, um damit jede Universal-FB nutzen zu können.

    Fazit:
    Amazon-Prime-Video wird weiter über den Philips-TV geschaut.
    Für KODI werde ich wie bisher den Odroid N2 nehmen, der kann problemlos 4K mit HDR (nur Dolby Vision geht nicht) und auch alle Tonformate.
    Das einzigste was dem Odroid N2 eben fehlt ist das "DRM Widevine L1"! Und das wird es leider nie geben, Google sei Dank!

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • @Paust55

    Das Problem mit der PrimeApp ist bekannt in liegt nicht an Nvidia sondern an Amazon. Davon mal ab, ist das Problem superschnell zu lösen, in dem du in der Shield einfach in den Toneinstellungen die interne DD Verarbeitung deaktivierst, fertig. Schon läuft auch Prime in 5.1

    Das Thema wurde hier im Forum aber auch schon öfter behandelt und auch die Lösung des Öfteren gepostet. Ist aber auch auf Anhieb bei Nvidia unter den known issues zu finden.

    • Prime video app won't play 5.1 audio unless Dolby Audio Processing is disabled.

      • Appears to be a Prime Video app regression, Reported to Amazon Prime Video team, they are working on it.


    Nachtrag: Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es kein Problem ist sondern auch als Schutzmaßnahmen von Amazon so beabsichtigt ist. Der Ton wird ja bei der internen Verabeitung nicht passthrough ausgegeben sondern intern verarbeitet und ggf. noch Geräusche von Interaktionen in der Benutzeroberfläche (z.B ein Klicken) mit eingemischt und dann an den AVR oder was auch immer weitergereicht. Ich könnte mir vorstellen, dass durch die interne Verarbeitung es möglich wäre, den Ton abzugreifen. Das will Amazon wahrscheinlich einfach unterbinden.

  • Die Fernbedienung hat zu wenig Tasten zur vernünftigen Bedienung von KODI, vor allem fehlt mir z.B. eine Context-Menü-Taste. Die Fernbedienung ist eben wirklich nur auf die Android-App-Bedienung abgestimmt, aber nicht auf solche komplexen Programme wie KODI.

    Contextual menu? Einfach die Kreistaste gedrückt halten, dann kommt das Contextual menu.
    Und wenn immer noch nicht zufrieden, warum nicht einfach eine Tastatur nutzen?
    Da geht so ziemlich jede Taste: https://kodi.wiki/view/Keyboard_controls

  • Sehr schöner Erfahrungsbericht. Für mich überwiegen die Vorteile. ;)

    Kontras:

    • Die Fernbedienung hat zu wenig Tasten zur vernünftigen Bedienung von KODI, vor allem fehlt mir z.B. eine Context-Menü-Taste. Die Fernbedienung ist eben wirklich nur auf die Android-App-Bedienung abgestimmt, aber nicht auf solche komplexen Programme wie KODI.


    Das Kontext-Menü öffnet sich übrigens, wenn du die OK-Taste gedrückt hältst. ;)

    Ansonsten gefällt mir die Fernbedienungsgröße sehr gut, liegt gut in der Hand. Für meinen Geschmack hätte man sich sogar noch ein paar Tasten darauf sparen können. Wer spult heutzutage noch, wenn man skippen kann? Play/Pause läuft bei mir eigentlich auch nur übers OSD. Netflix-Taste brauche ich auch nicht.


    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • @Paust55
    Fernbedienung zu mickrig?
    Warum aktivierst du nicht CEC an der Shield?
    Ich bediene sie ausschliesslich mit der TV-Fernbedienung.
    Du hast dich anscheinend nicht wirklich befasst mit dem Thema shield.
    Alle deine "Probleme" sind keine....
    Du meckerst über den (nicht) fehlenden 5.1 Ton und gibts dich mit dem Odroid zufrieden der maximal eine 720er Aulösung darf wegen Widevine ?

    Nvidia shield 2019 pro, shield 2017, AVR Pioneer SC-LX502, 4x Canton Standboxen, Canton Center, Atmos Speaker Canton AR800, Subwoofer Nubert AW-1000, TV Panasonic TX-75HXW944, Sat VU-Ultimo 4K mit 8TB Platte

  • Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es kein Problem ist sondern auch als Schutzmaßnahmen von Amazon so beabsichtigt ist. Der Ton wird ja bei der internen Verabeitung nicht passthrough ausgegeben sondern intern verarbeitet und ggf. noch Geräusche von Interaktionen in der Benutzeroberfläche (z.B ein Klicken) mit eingemischt und dann an den AVR oder was auch immer weitergereicht. Ich könnte mir vorstellen, dass durch die interne Verarbeitung es möglich wäre, den Ton abzugreifen. Das will Amazon wahrscheinlich einfach unterbinden.

    ?(
    Das ist aber sehr weit her geholt und klingt fast nach einer der vielen "Verschwörungstheorien"! 8)

    Warum habe ich dann DD5.1-Ton, wenn ich einfach das KODI-Addon von Sandmann benutze!
    Denn im Addon habe ich DD5.1-Ton, nur eben kein 4K.


    Ansonsten gefällt mir die Fernbedienungsgröße sehr gut, liegt gut in der Hand. Für meinen Geschmack hätte man sich sogar noch ein paar Tasten darauf sparen können. Wer spult heutzutage noch, wenn man skippen kann? Play/Pause läuft bei mir eigentlich auch nur übers OSD. Netflix-Taste brauche ich auch nicht.

    Das ist eben sehr subjektiv. Für meine Hände ist die Fernbedienung einfach zu klein. Da komme ich mit meinen Wurstfingern bei der Bedienung im Steuerkreuz zu oft gleichzeitig auf 2 Tasten. :S


    Contextual menu? Einfach die Kreistaste gedrückt halten, dann kommt das Contextual menu.
    Und wenn immer noch nicht zufrieden, warum nicht einfach eine Tastatur nutzen?

    Okay, das wusste ich noch nicht.
    Allerdings war die fehlende Taste für das Kontext-menü nur ein Beispiel. So fehlen mir auch noch viele andere Direkttasten, die eben eine "normale" Fernbedienung hat.

    Klar kann ich eine Tastatur nutzen, aber die kann man nicht im dunklen (blind) bedienen, wie eine richtige Fernbedienung.
    Ich bediene momentan alle meine Gerätschaften vom CD-Player, Bluray-Player, Linux-VDR, Denon-AVR, Odroid-N2 und Philips-TV über eine einzige Universal-Fernbedienung von Philips. Das funktioniert einwandfrei und damit wäre eine zusätzliche Tastatur zur Bedienung doch ein Rückschritt für mich.

    So wie es momentan eben aussieht bietet die Shield Tv pro 2019 keinen richtigen Mehrwert für mich (eher im Gegenteil).
    So verzichte ich lieber auf die HDR-Wiedergabe, habe dafür aber 5.1-Surround-Sound und dazu noch meinen gewohnten Bedienkomfort über die Universal-Fernbedienung. :)

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • @Paust55

    Das Problem mit der PrimeApp ist bekannt in liegt nicht an Nvidia sondern an Amazon. Davon mal ab, ist das Problem superschnell zu lösen, in dem du in der Shield einfach in den Toneinstellungen die interne DD Verarbeitung deaktivierst, fertig. Schon läuft auch Prime in 5.1

    Das Thema wurde hier im Forum aber auch schon öfter behandelt und auch die Lösung des Öfteren gepostet. Ist aber auch auf Anhieb bei Nvidia unter den known issues zu finden.

    • Prime video app won't play 5.1 audio unless Dolby Audio Processing is disabled.

      • Appears to be a Prime Video app regression, Reported to Amazon Prime Video team, they are working on it.


    Nachtrag: Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es kein Problem ist sondern auch als Schutzmaßnahmen von Amazon so beabsichtigt ist. Der Ton wird ja bei der internen Verabeitung nicht passthrough ausgegeben sondern intern verarbeitet und ggf. noch Geräusche von Interaktionen in der Benutzeroberfläche (z.B ein Klicken) mit eingemischt und dann an den AVR oder was auch immer weitergereicht. Ich könnte mir vorstellen, dass durch die interne Verarbeitung es möglich wäre, den Ton abzugreifen. Das will Amazon wahrscheinlich einfach unterbinden.

    Nicht richtig gelesen? Du hast bei Amazon 5.1 Ton. Must halt nur im Shield-menü einstellen.
    Lies was FunnyBoy geschrieben hat

    Nvidia shield 2019 pro, shield 2017, AVR Pioneer SC-LX502, 4x Canton Standboxen, Canton Center, Atmos Speaker Canton AR800, Subwoofer Nubert AW-1000, TV Panasonic TX-75HXW944, Sat VU-Ultimo 4K mit 8TB Platte

  • Das Problem mit der PrimeApp ist bekannt in liegt nicht an Nvidia sondern an Amazon. Davon mal ab, ist das Problem superschnell zu lösen, in dem du in der Shield einfach in den Toneinstellungen die interne DD Verarbeitung deaktivierst, fertig. Schon läuft auch Prime in 5.1

    Wo genau wäre das den einzustellen?
    Ich hatte das auch gelesen, aber irgendwie nicht gefunden bzw. ich weiß nicht wo ich da suchen muss! :rolleyes:
    Kannst du mal die Schritte aufzeigen, was ich wo einstellen müsste, damit es klappt.

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Einstellungen/Geräteeinstellungen/Anzeige und Ton/erweiterte Soundeinstellungen/Dolby-Audioverarbeitung = diesen slider auf off stellen
    Wenn du dann noch CEC einschaltest, kannst du deine Fernsehfernbedienung oder was auch immer du zum Steuern deiner Komponenten verwendest auch für die Shield verwenden

    Nvidia shield 2019 pro, shield 2017, AVR Pioneer SC-LX502, 4x Canton Standboxen, Canton Center, Atmos Speaker Canton AR800, Subwoofer Nubert AW-1000, TV Panasonic TX-75HXW944, Sat VU-Ultimo 4K mit 8TB Platte

  • Meine für alle Heimkino-Geräte verwendete Philips-Universal-Fernbedienung SBC-RU760 funktioniert leider mit FLIRC nicht optimal, so dass die Bedienung darüber sehr träge ist. Es fehlt eben ein direkter IR-Eingang für die Shield, um damit jede Universal-FB nutzen zu können.

    Ich kann die Shield mit mit meiner stinknormalen Standard Samsung Fernbedienung steuern und wenn ich vorne Infrarot zuhalte nicht.
    https://www.amazon.de/Originale-Fernbedienung-passend-Samsung-BN59-01315B/dp/B07S82QG9W/?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    Die Shield hat auch Infrarot unter Einstellungen-Geräteeinstellungen-Anzeige und Ton-Energiesteuerung-IR-Steuerung.

    Dann kann man die bestimmt auch mit der Philips steuern.
    Edit: Ja, CEC muss wohl aktiviert sein, wie vomwoid schrieb.

  • Einstellungen/Geräteeinstellungen/Anzeige und Ton/erweiterte Soundeinstellungen/Dolby-Audioverarbeitung = diesen slider auf off stellen

    Okay, werde ich Morgen oder am Wochenende nochmals testen. Bin gespannt ob es klappt.
    Heute komme ich leider nicht dazu. :/

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Okay, werde ich Morgen oder am Wochenende nochmals testen. Bin gespannt ob es klappt.Heute komme ich leider nicht dazu. :/

    Okay, dann bitte berichten wie es gelaufen ist

    Nvidia shield 2019 pro, shield 2017, AVR Pioneer SC-LX502, 4x Canton Standboxen, Canton Center, Atmos Speaker Canton AR800, Subwoofer Nubert AW-1000, TV Panasonic TX-75HXW944, Sat VU-Ultimo 4K mit 8TB Platte

  • Ich habe mir das Kontextmenü einfach auf die Hamburger-Taste gelegt und fertig.

    Bei mir heißt das "Einstellungen-Taste" und ich habe da die "Bildrate anpassen (Beta)"
    https://www.nvidia.com/de-de/shield/s…tch-frame-rate/

    Dann hast Du sicherlich die Refresh Rate App laufen und verzichtest auf die Shield interne Variante?
    https://play.google.com/store/apps/det…ate&hl=de&gl=US

  • @vomwoid,
    ich habe es heute probiert und mit:

    Einstellungen -> Geräteeinstellungen -> Anzeige und Ton -> Erweiterte Soundeinstellungen -> Dolby-Audioverarbeitung = OFF
    funktioniert es einwandfrei! :thumbup:

    Ich habe nun auch auf der Amazon Prime-Video-App einen DD5.1-Ton. Perfekt. Vielen Dank für Deine Hilfe! :thumbup:

    Jetzt bekommt die Shield TV pro 2019 doch noch ihre 2. Chance! ;)
    Nun muss ich nur noch den FLIRC ordentlich zu laufen bekommen, damit ich zur Bedienung der Shield meine Universal-Fernbedienung nutzen kann.


    Das Kontext-Menü öffnet sich übrigens, wenn du die OK-Taste gedrückt hältst

    Habe ich getestet und es funktioniert! 8)


    Was ich noch nicht hinbekommen habe ist der Zugriff vom Windows-Laptop aus auf die Shield, um da z.B. auf den Ordner kodi/userdata zugreifen zu können, um da ein paar sachen auf meine Bedürfnisse anpassen zu können.
    Da muss ich nochmal die Suchmaschine anwerfen. Wird ja irgendwie funktionieren! 8)
    Gibts da eigentlich ein WiKi o. ä. wo solche Dinge zusammengefasst sind?

    Aber erstmal vielen Dank für Eure schnelle und auch kompetente Hilfe! :thumbup:

    Update:
    Habe inzwischen herausgefunden, wie ich von Windows auf die Shield zugreifen kann! :)

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

    Einmal editiert, zuletzt von Paust55 (18. Dezember 2020 um 15:35)

  • Ansonsten hättes auch mal hier reinschauen können.

    Shield TV 2019 Firmware Update und Hotfixe


    Danke für den Tipp! :thumbup:
    Werde ich auf jeden Fall machen! ;)
    Zwischen den Feiertagen habe ich bestimmt genügend Zeit mich in die Thematik rund um die Nvidia Shield TV einzuarbeiten! :rolleyes:

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • So wendet sich doch alles noch zum Guten! ;)


    Jetzt bekommt die Shield TV pro 2019 doch noch ihre 2. Chance! ;)
    Nun muss ich nur noch den FLIRC ordentlich zu laufen bekommen, damit ich zur Bedienung der Shield meine Universal-Fernbedienung nutzen kann.

    Auch wenn die Thematik hier schonmal angebracht wurde... Hast du schonmal über CEC (HDMI-Protokoll) nachgedacht?

    Diesen IR-Kram will man doch heutzutage gar nicht mehr, wenn man es vermeiden kann. Normalerweise müsstest du mit deiner Universalfernbedienung, wenn du damit den TV steuern kannst, auch gleichzeitig die Shield per CEC steuern können.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!