Youtube, Twitch und Netflix - alles plötzlich fehlerhaft. Habe ich was falsch gemacht / übersehen?

  • hallo leute
    bin neu hier, entschuldigung für fehler ;)

    ich nutze libreelec 9.2.6 auf nem raspberry 3b+. bisher lief alles super. habe in "inputstream adaptiv", als das joyn-addon noch lief, "max. auflösung allgemeiner dekoder" und "max. auflösung sicherer dekoder" auf 720p gestellt. kodi wird mir unter 1080p einfach zu träge. soweit hat das auch lange funktioniert. seid einigen tagen treten aber in gleich 3 addons fehler auf.

    in youtube werden viele videos nicht mehr abgespielt. anfangs traf das nur für die videos zu, die sonderzeichen im namen hatten. jetzt laufen aber viele videos nicht mehr. nur wenn ich vor dem abspielen im kontextmenü "abspielen (nach qualität fragen)" 360p wähle, laufen die restlichen youtubevideos.

    im twitch-addon hängt sich der raspberry bei einigen stream komplett auf und startet neu. auch das kann ich nur teilweise mit der qualiätsänderung im kontextmenü vor dem abspielen ändern.

    netflix: das ist besonders ärgerlich. netflix habe ich ganz frisch (mit castagnait-repository) installiert. lief auch über eine woche problemlos. hier ist es so, dass die videos zwar laufen, aber nach ca. 5-10 minuten wiedergabe für einige sekunden stehenbleiben, kodi auch nicht mehr reagiert. nach diesen paar sekunden stillstand läuft das bild kurz ganz schnell (als ob er die stehengebliebene zeit aufholt) und dann normal weiter, meist aber ohne tonspur. die zeiträume sind unterschiedlich lang, die die videos stehen bleiben, zwischen 5-20 sekunden. netflix läuft nur noch sauber durch, wenn ich im inputstream adaptiv die oben genannten einstellung auf 480p runterstelle.

    was mich stutzig macht, dass auch eine paar wochen altes bachup die problewme nicht behebt. (ja, habe das backup ohne lan-kabel aufgespielt, und erst nach dem ich die autoupdates für addons deaktiviert habe, das lan-label wieder eingesteckt)

    vor einigen tagen wurde ein addon, dass irgendwas mit "cache" im namen hatte, aktualisiert. ich kanns nicht mehr nachvollziehen, weil nach dem hin- und herschieben der backups, nichts mehr unter "zuletzt aktualiseirt" zu sehen ist.
    mein internet funktioniert wie immer (46 mbit down, 10 mbit up, 9er ping).

    kann mir bitte jemand helfen?

    btw: fettes mercy an alle entwicklicker die das überhaupt erst möglich machen !

    edit2: log-dateien gefunden und angehangen :) habe [definition=12,1]debug-log[/definition] aktiviert. anschl. den fehler in netflix auftreten lassen. die logdatei die direkt danach erstellt wurde, ist die ...14.33.zip

  • update:
    ich habe nochmal das backup aufgespielt, autoupdates für addons deaktiviert und libreelec auf 9.2.4 downgegradet. leider bleibt alles beim alten. netflix (version 1.10.1) hat jetzt aber das video mit einer fehlermeldung beendet: "exception: addon signals call timeout".
    logdatei ist angehangen, allerdings war da [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] deaktiviert.

    youtube nutzte ich überwiegend über das menü "meine abonnements" (alle videos meine abonnierten kanäle in einer liste). diese liste ist seit gestern leer. über das menü "abonnements" (alle kanäle) sind allerdings inhalte ganz normal verfügbar.

    ich glaub murphy ist heimlich bei mir eingezogen ... [bc]

  • Auf jeden Fall bekommt das Signals Addon keine Rückmeldung.
    Kann auch schonmal an einer Systemüberlastung liegen.
    Aber da will ich mich jetzt mit meinem Halbwissen nicht zu weit ausm Fenster lehnen.

    Edit:
    Aber du schreibst ja auch im ersten Post, dass du bei Youtube auch nur 360p bekommst, was auch wieder auf die Internetgeschwindigkeit deuten kann.

  • Auf jeden Fall bekommt das Signals Addon keine Rückmeldung.
    Kann auch schonmal an einer Systemüberlastung liegen.
    Aber da will ich mich jetzt mit meinem Halbwissen nicht zu weit ausm Fenster lehnen.

    Edit:
    Aber du schreibst ja auch im ersten Post, dass du bei Youtube auch nur 360p bekommst, was auch wieder auf die Internetgeschwindigkeit deuten kann.

    es sind bei youtube nur einzelne videos, die nicht starten. bei denen muss ich dann die qualität vorwählen. andere laufen ohne probleme in 720p.

    YouTube hat mal wieder was verändert, daher muss das Addon angepasst werden.
    Ist schon alles als "Bug" gemeldet.. Habt etwas Geduld.. [ds]

    Issues · anxdpanic/plugin.video.youtube · GitHub

    ok, dann werd ich erstmal die füße still halten.


    habe auch mal, auf den tipp von Publish3r hin, meinen router (fritzbox 7362sl) gegen ne nagelneue fritzbox 7412 ausgetauscht. hat keinen einfluss auf meine beschriebenen fehler.

  • update und verzweiflung ...

    das youtubeproblem konnte ich lösen (habe mpeg-dash im yt-addon aktiviert)

    das twitchproblem konnte ich lösen (da hatte ich versehentlich selbst was verstellt)

    aber netflix bringt mich zum verzweifeln. mein dsl-provider sagt, die leitung sei in ordnung. etwas gegenteiliges kann ich über die fritzbox und andere programme auch nicht feststellen. dennoch läuft netflix auf kodi nicht sauber durch, wenn ich mehr als 480p für das addon zulasse, egal ob ich den raspberry mit lan oder wlan, mit altem oder nagelneuem router, verbinde. spätestens nach 12 minuten bleibt er hängen. aber: verbinde ich den raspberry mit dem handy und gehe über das mobilfunknetz
    online, läuft, zumindest für die testzeit (30 minuten), netflix auch in 720p sauber durch. was übersehe ich? :D

    lasse soeben netflix auf dem pc laufen und auf dem raspberry einen twitchstream in 1080p. die laufen seit über einer stunde sauber durch. also kann es doch eigentlich nicht am dsl liegen, oder!?

    wünsche ein schönes wochende ;)

  • Schade, dass ich dir nicht weiterhelfen konnte und mir gehen leider auch langsam die Ideen aus.
    Es könnte aber auch sein, dass der Raspi 3B einfach zu schwach auf der Brust ist und irgendwann zu heiß wird? Ventilator vielleicht im Laufe der Zeit nicht mehr so gut / abgenutzt.

    Mal aus reiner Neugier, welchen DSL Anbieter hast du denn?

  • Schade, dass ich dir nicht weiterhelfen konnte und mir gehen leider auch langsam die Ideen aus.
    Es könnte aber auch sein, dass der Raspi 3B einfach zu schwach auf der Brust ist und irgendwann zu heiß wird? Ventilator vielleicht im Laufe der Zeit nicht mehr so gut...

    Mal aus reiner Neugier, welchen DSL Anbieter hast du denn?

    trotzdem danke für deine hilfe ;)
    "eigentlich" sollte die leistung reichen. sehe ja mit [definition=12,1]debug-log[/definition] die cpu-auslastung. und da ist die "cpu-kodi" bei maximal 180 %, meistens bei 130 %. klingt erstmal nach zu viel. wenn ich das aber richtig verstehe, ist die "cpu-kodi" die summer von % aller 4 kerne. man sieht auch die auslastung der eizelnen kerne, und da sehe ich keinen über 70 %. vllt missverstehe ich das auch?

    1und1, ip von versatel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!