Refresh Rate

  • Leider kann die Shield nicht automatisch die Refresh Rate anpassen.

    Es gibt das Addon Refresh Rate. Gibt es noch Alternativen dazu? Kann Kodi das im Prinzip auch mit den erlaubten Refresh Rates selber machen oder braucht es dieses Tool, weil Kodi die Android Einstellungen nicht ändern kann?

    Edit: Ich mache hier mal ein Update meiner aktuellen Erkenntnisse

    Kodi
    Die Einstellungen in Kodi zu erlaubten Wiederholraten haben tatsächlich eine Auswirkung.

    • Wenn für 4K die verschiedenen Frequenzen eingestellt sind, wechselt Kodi beim Start in die entsprechende Frequenz.
    • Bonus! Auch bei SD Material wird jetzt AI Upscaling aktiviert.

    Emby

    • Bei Emby for Androit TV kann seperat Frequenz und Auflösungswechsel eingestellt werden. Das funktioniert gut. Wenn nur Frequenzwechsel eingestellt ist, bleibt die Auflösung auf 4k und auch das AI Upscaling funktioniert bei SD
    • Bei Emby for Android kann Frequenzwechsel eingestellt werden. Leider führt dies auch zu einem Auflösungswechsel auf FHD. Dann geht auch kein AI mehr :(.

    Andere Native Apps (Netflix, Amazon etc.)

    • Hier gibt es keine Einstellungen dafür.
    • Man kann eine Taste belegen, die man am Anfang des Playbacks drücken muss, um auf Kommando die Wiederholrate anzupassen.
    • Man kann die App Refresh Rate einrichten, um für bestimmte Apps das zu automatisieren. Nach etwas recherche hier geht das solala mit etwas Reibungen.
    • Es gibt wohl eine neuere Alternative zu Refresh Rate.
  • Geh mal auf der Shield in Einstellungen/Fernbedienung & Zubehör/Menütaste anpassen/Kurz drücken/Bildfrequenz anpassen (Beta).
    Wenn Du nun irgendwas startest, was eine andere Frequenz hat, als die von Dir eingestellte 59,95Hz, drückst Du kurz die Menütaste und die Frequenz wird angepasst.

    Nun gehst Du in Plex auf Einstellungen/Erweitert/Wiederholraten umschalten/Ein

    Dann in Kodi öffne das Rädchen und gehe auf Player/Video/Bildwiederholfrequenz anpassen/Immer

    Dann genieße die Filme immer in der vorgesehenen Abspielfrequenz.

  • In Kodi habe ich die Anpassung schon eingestellt. Habe auch gerade beobachtet, dass das funktioniert. In Netflix oder Amazon hilft die Taste. Allerdings nicht immer gleich beim ersten mal.

    Warum Plex? Ist das eine tief verborgene Verknüpfung? Ich nutze Plex nicht.

    Ärgerlich ist, dass es nicht automatisch geht bei den Android Apps. Das wäre auch noch mal ein extrem dickes Minus für die Emby App.

  • Das mit der Menütaste ist ja noch Beta, vielleicht wird es ja noch besser und geht irgendwann automatisch.
    Aber Netflix und Amazon können ja eine automatische Refresh Rate in die App einbauen, ist ja eigentlich nicht Sache von Nvidia.

    Ob Du Plex nutzt oder nicht, war mir unklar, ich wollte es nur gleich mit aufnehmen, für die, die hier mitlesen und es vielleicht nutzen oder nutzen wollen.
    Persönlich kann ich das nur empfehlen, ich finde es sogar deutlich besser und viel angenehmer einzustellen und zu verwalten. Kodi hab ich nur zum fummeln und probieren.
    Und wenn Plex versagt, bei DTS-HD HRA und DTS:X HRA Soundausgabe, nehme ich schon gerne mal Kodi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!