Neuer HTPC für 4k Streaming gesucht. - NUC6CAYH hat sich nach gerade mal 3 Jahren verabschiedet.

  • Hi.
    Mein NUC6CAYH hat sich nach gerade mal 3 Jahren verabschiedet. Vor 3 Monaten ist das LAN Modul ausgefallen und nun auch noch das WLAN Modul. Neuinstallationsversuch ist leider ebenfalls fehl geschlagen.
    Nun brauche ich einen Ersatz fürs Wohnzimmer. Er muss auf jeden Fall 4K streaming unterstützen. Könnt ihr mir da einen HTPC empfehlen? - Auf NUC habe ich eigentlich keinen Bock mehr, obwohl ich in den letzten 3 Jahren sehr zufrieden war.

    Was ist mit dem: ASUS Mini PN 400 ?
    Angedacht ist LE mit Kodi, etc (das Standard Paket halt mit schönen Skin)
    Wäre der für meine Zwecke geeignet? - Geht mir vor allem um ruckelfreies 4k streamen.

    Danke für Eure Tipps.

  • Ich würde mal sagen das kommt ganz auf dein Budget an.
    Ne Nvidia Shield ist zur Zeit so ziemlich das optimalste was man kriegen kann.

    Der Asus den du da vorschlägst find ich von der CPU her zu schwachbrüstig. Da würd ich an deiner Stelle eher nach den Gigabyte Brix gucken, oder dne ZBoxen von Zotac.

    Btw wenn du den Nuc zu nem vernünftigen Preis abgibst dann wäre ich interessiert ;)

  • Er muss auf jeden Fall 4K streaming unterstützen.

    Also wenn du die Dinge wie Amazon, Netflix usw. meinst, dann klappt 4K fast nur mit der Nvidia Shield 2019 PRO! Version. Fall du eigene Filme meinst, könnte ohne HDR auch ein PC gehen. Die Shield kann ich nur empfehlen, läuft TOP!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Haste mal über nen Raspi 4 gedacht. Auch wegen Libreelec. Ich hab meine Raspi 4 nun bald ein Jahr, alles läuft super, bin sehr zufrieden damit. :)

  • Ein Raspi ist eine ganz andere Leistungsklasse (nach unten) und wenn man mehr als HTPC damit macht ist man auf Kante :)
    4K Streaming kann man eh vergessen. Dann doch lieber einen kleinen Ryzen 2400G..

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Afaik ist der Raspi auch auf 4k@30Hz begrenzt, man möge mich da berichtigen wenn ich falsch liege.

    Du hast Semi Recht. Du musst in den config einen parameter ändern, dann gehts. ABER das der kleine das dann noch streamt davon träumt nicht mal die Fanboys :)
    sudo sh -c "echo hdmi_enable_4kp60=1 >> /boot/config.txt"

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hi @SkyBird1980,

    Okay... Okay... mein Budget ist ja leider recht schmal... kann mir HTPC mit richtig Power nicht leisten... Hab halt nen HTPC für Arme... Haha... mein Humor halt. :) Bin halt zufrieden damit, Raspi 4 mit DVB-T2 Tuner (40-Pin Anschluss) und halt Libre mit Kodi, Standard Addons und TVH, alles läuft zufriedenstellend. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Emsbuerener (16. November 2020 um 16:40)

  • Afaik ist der Raspi auch auf 4k@30Hz begrenzt, man möge mich da berichtigen wenn ich falsch liege.

    Angeglich soll der Raspi 4 ja irgendwann vernünftiges 4K können, da muss halt noch vieles neu programmiert werden, geht angeblich runter bis zu den Kernel-Treibern. Kommt ja vielleicht mit dem Librelec für Kodi 19 dann, bin da ja kein Fachmann. ;)

  • Kann dir auch die Nvidia Shield TV Pro 2019 ( incl. AI Upscaling ) empfehlen...jedenfalls in Richtung 4K plus DV und 4K plus HDR10..beziehungsweise Dolby Atmos.
    Wenn es nur 4K plus HDR 10 sein sollte ...dann könnte unser einer dir noch die Nvidia Shield TV 2015 ...oder die Nvidia Shield TV 2017 empfehlen.
    Hatte seiner Zeit vom NUC auf die Nvidia Shield TV 2015 gewechselt.
    Aber es sind halt nur Empfehlungen...deine Entscheidung...thefan0815.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!