Sony TV & Openhab

  • Hallo,

    hat schon mal jemand sich an dem Sony-Binding probiert und das brauchbar zum laufen bekommen?

    Ich habe den allseits beliebten xf9xxx und mehr als die aktuelle Uhrzeit bekomme ich vom TV in meinen Items nicht zu sehen. Zu wissen wie spät es auf dem Sony ist, ist an sich schon nicht verkehrt, aber nicht wirklich das was ich gerne hätte. Nachdem ich die Uhrzeit sehe scheint ja schon mal die Verbindung zu klappen, aber keines der weitern Items bekommt Werte, geschweige denn das die Commands funktionieren.

    Im Prinzip hätte ich gerne 2 Szenarien:

    1.) Dynamisches Schalten der Bildeinstellungen nach Kodi-Content: Also TV mit Bildmodus Sport bei Fußball, Movie bei Filmen usw.
    2.) Elegant Umschalten der Tonausgabe auf BT vice versa ohne durch 4 TV Menus navigieren zu müssen.

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar [bc]

  • die meisten (auch in der oh community) nutzen für solche szenarien einfach eine harmony. damit ist sowas simpel umsetzbar und das dazu noch auf so ziemlich allen geräten.
    ich hab so meine zweifel, dass sich für dich mit dem tv binding etwas groß verbessern wird.
    das gleiche sieht man ja bspw auch am samsung tv binding. dort werden auch nur einige modelle voll unterstützt. ansonsten wird das binding in der entwicklung eher stiefmütterlich behandelt....eben weil alles mit einer harmony viel einfacher umsetzbar ist.

  • Die Harmony dafür zu verwenden war auch mein erster Gedanke. Das Problem steckt da jedoch im Detail: Man müsste das über eine Abfolge von Befehlen machen UND sich vor allem aber den aktuell Staus des Bildmodus merken. (Nur Steuerbar aus einer Liste mir hoch/runter Tasten; Es gibt keinen Harmony Befehl für Bildmodus Sport o.ä.) Die Harmony alleine kann das nicht, das müsste man dann wieder über OH und dem Harmony-Binding machen...

    Aber das habe ich schon befürchtet das nicht wirklich jemand das SonyBindimg verwendet.... :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!