4K HDR Ersatz für Intel Nuc - Odroid N2+ mit emmc oder kleine Shield TV Pro?

  • Hallo zusammen,

    es ist soweit, nach 7 Jahren Pana Plasma ist mir jetzt ein 4k Oled ins Haus gekommen und mein alter Intel Nuc 5I5RYK ist endlich bereit in Rente geschickt zu werden.
    Jetzt mit der Möglichkeit 4K und HDR zu nutzen brauche ich natürlich auch eine dafür gemachte Kodi Box.

    Soweit kristallisieren sich für mich zwei Optionen raus:
    - Odroid N2+ mit 4gb Ram und emmc
    - Nvidia Shield TV Pro (die kleine runde)

    Ich brauche im Endeffekt einen Client der meine per NFS geteilte Bibliothek vom NAS ohne Probleme/Kompromisse abspielt und dabei in der Bedienung und Direktheit dem Intel Nuc so wenig wie möglich unterlegen ist (durch die Bibliothek scrollen, auf EIngaben reagieren, etc.). Aktuell wird wird der kleinen Xbox Fernbedienung samt Flirc bedient.

    Streaming nur von Mediatheken wie ARD/ZDF, Arte, Joyn, ...
    Kein Netflix & Co.

    Daher die Frage mit was ich wohl besser bedient bin? Preislich sind es wohl so ca. 30-40€ Unterschied, was mir jetzt egal wäre, wenn ich dafür ein perfekt funktionierendes Gerät habe. Andererseits weiß ich jetzt auch nicht, ob ein direktes Booten zu Coreelec nicht vielleicht sowieso besser ist also Android.

    Oder muss ich, wenn ich nicht zuviel Kompromisse machen will, sowieso wieder zu einem Nuc greifen?

    Schöne Grüße und danke für eure Einschätzung!

  • Also wenn Netflix Amazon etc auch über die Box laufen soll wirst du an der shield nicht vorbei kommen. Das gleiche gilt wenn du zukünftig mkv Dateien mit dolby Vision abspielen willst.

    Falls nur kodi, hdr Formate und mediatheken über kodi laufen sollen und der Rest mit den Apps über den Fernseher gamacht werden kann, dann ist der N2 in meinen Augen die charmantere Variante und vom coreelec Team super supportet.

  • Ahje, der Odroid kann kein DolbyVision?

    Das ist dann tatsächlich doof, die Streamingsachen wären egal. Dolby Vision wird auch nicht kommen für den Odroid, oder?

    EDIT: Was ich vielleicht noch dazu sagen sollte: Ich meine die kleinere runde Shield TV, falls das einen großen Unterschied macht!

  • Die kleine runde shield ist MIST. Kannst hier im Forum mehrfach nachlesen.
    Wenn Shield, dann die Pro

    Nvidia shield 2019 pro, shield 2017, AVR Pioneer SC-LX502, 4x Canton Standboxen, Canton Center, Atmos Speaker Canton AR800, Subwoofer Nubert AW-1000, TV Panasonic TX-75HXW944, Sat VU-Ultimo 4K mit 8TB Platte

  • Ja, ich bin auch von der runden Shield zur Pro Version gewechselt. Der Tube Version geht gerade bei 4K + HDR schnell die Puste aus. Ob der Odroid irgendwann DV unterstützen wird, ist fraglich, denn dazu müsste DV lizensiert werden und ich glaube nicht, dass das von Dolby bei solchen Playern überhaupt gewünscht ist.

  • Wenn nicht gerade 4K plus DV und HDR10 = Nvidia Shield TV Pro 2019 ( incl. AI Upscaling ) benötigt wird ...sondern halt 4K plus HDR10...dann kann unser einer auch noch die Nvidia Shield TV 2015 (Pro) ...oder die Shield 2017 empfehlen.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Würde ein NUC8I3BEK, also Bean Canyon Dolby Vision auf Libreelec überhaupt unterstützen?

    Glaube mal nicht das dieser NUC mit zum Beispiel einen Hardware Chip Dolby Vision lizensiert unterstützt.

    Ansonsten ist dieser mit richtig Power nicht gerade Kostengünstig zu haben.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Ich bin nicht so ganz drin in der DV Thematik, aber soweit ich weiß, kann weder Kodi unter Windows noch Libreelec DV und bei Kodi unter Windows geht HDR nur mit Kodi 19. Ob da jemals DV funktionieren wird, weiß ich nicht, aber ich schätze die Chancen als eher gering ein wegen der Lizens. Wenn dir DV wichtig ist, dann führt derzeit eigtl. kein Weg an der Shield vorbei und auch auf der Shield ist das alles noch nicht ausgereift.

  • Ich habe einen - mittlerweile schon etwas betagteren - LG OLED 65 B9. Bin in der Kombination mit einem Odroid N2 sehr glücklich. Die öffentlich-rechtlichen Mediatheken funktionieren in Kodi einwandfrei. DV Streams habe ich dort noch nicht gesehen. Live TV (via Sat>IP) und alle NAS Medien laufen über den Odroid ebenfalls sauber. HLG HDR auf Astra+, etc. klappt über den Odroid auch. Anders als Du, streame ich Amazon, Netflix und Disney+, aber mache das einfach über die Smart TV Apps, wo 4k, HDR und DV voll unterstützt werden (Sound kommt über ARC). Weil ich keine DV Rips auf meinem NAS habe, reicht mir diese Lösung und der Split völlig aus.

    Ich würde auf Grundlage der Quellmedien entscheiden, die Du am Ende schauen willst. Wenn Du tatsächlich DV Rips konsumieren willst, ist die Shield Pro sicherlich die bessere Lösung. Mir ist nur aufgrund Deiner Problembeschreibung nicht klar, ob Du das wirklich brauchst. Viel Spass bei der Entscheidungsfindung... :)

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • [ag] Das weiß ich selbst noch nicht wirklich.
    Hab länger keine Bluray geholt, weil ich immer dachte, das dann lieber in 4k auf dem neuen TV.

    Kann aktuell noch nicht ganz überblicken wieviele Releases nur mit DoblyVision und ohne HDR10 kommen. Der Qualitätsunterschied wäre bei mir glaube ich zu vernachlässigen, da ich ja noch garkein HDR kenne...

    Was sagst du zur Bedienung des Odroid, scrollen durch die Bibliothek und solche sachen?

    Schöne Grüße

  • Also ohne HDR kommt überhaupt kein Release mehr in 4K. DV ist optional.
    HDR ist wichtiger als 4K. Soll heissen ich würde sogar einer 1080er Version mit HDR den Vorzug geben als reinem 4k ohne HDR

    Nvidia shield 2019 pro, shield 2017, AVR Pioneer SC-LX502, 4x Canton Standboxen, Canton Center, Atmos Speaker Canton AR800, Subwoofer Nubert AW-1000, TV Panasonic TX-75HXW944, Sat VU-Ultimo 4K mit 8TB Platte

  • Dolby Vision wird mit Sicherheit zukünftig immer mehr, das zeichbet sich aktuell schon ab. Aber momentan ist das mit Playern und MKV alles noch experimentell und DV isos gehen sowieso nur mit dem oppo clone.
    Von daher macht man mit dem N2+ definitiv nichts falsch, wenn man eine reine kodi Box möchte.

    Bedienung ist super(mit emmc Speicher statt SD Karte) aber natürlich kein Vergleich zu einem nuc, an dessen speed was kodi Bedienung und Menüs angeht kommt meiner Meinung nach nichts ran.

    Man muss sich aktuell einfach im klaren sein dass es keine eierlegende Wollmilchsau unter den Playern gibt und keiner alles kann. Eine Box die nun die nächsten 5-10 Jahre alles abdeckt wird mit Sicherheit auch keine erfüllen.

  • Man muss sich aktuell einfach im klaren sein dass es keine eierlegende Wollmilchsau unter den Playern gibt und keiner alles kann. Eine Box die nun die nächsten 5-10 Jahre alles abdeckt wird mit Sicherheit auch keine erfüllen.

    Da möchte unser einer dir vielleicht widersprechen...wenn man mal einen Rückblick auf die Nvidia Shield TV 2015 ( Pro ) setzt ...in Gegensatz zu anderen Boxen in den letzten 5 Jahren.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!