Kodi von pc auf TV im Wohnzimmer usw Abspielen

  • Moinsen alle zusammen ,
    gleich vorweg , hab die SuFu genutz aber für mich nicht das richtige gefunden.

    So ich habe bis heute immer Plex benutz bin aber unzufrieden damit.
    Ich habe jetzt Kodi Auf PC die Media gefüllt mit Filmen usw.

    Jetzt möchte ich das ganze auf meinem TV Abspielen Sony Bravia 3 Jahre alt.

    Wie geh ich da am besten vor ? App Instalieren usw hab ich gemacht , aber wie verbinde ich die app mit meinerm PC im bür das er mir die Filme Anzeigt und abspielt ?
    Und erventuell das ich auch vom Handy aus drauf zugreifen kann , wenn ich pause auf der Arbeit habe usw .

    Ich sag schon mal danke an alle die sich die Mühe machen zu Helfen ! [az]

  • Ich habe jetzt Kodi Auf PC die Media gefüllt mit Filmen usw.

    Eine Möglichkeit wäre, den PC via hDMI an den TV anzuschließen. Kodi auf dem Bravia wird dir nicht wirklich Freude machen. Das habe ich selbst schon probiert und bin damit auch unzufrieden


    aber wie verbinde ich die app mit meinerm PC im bür das er mir die Filme Anzeigt und abspielt

    Wenn du es dennoch machen möchtest, ist es eine Option Netzwerkfreigaben für die entsprechenden Ordner/Quellen zu erstellen (sogenanntes SMB sharing) und dann Kodi auf diese Netzwerkfreigaben zugreifen zu lassen. Da würde ich dir empfehlen Google zu verwenden und zum Beispiel nach "Windows SMB2 Freigabe ersellen" zu suchen.


    Und erventuell das ich auch vom Handy aus drauf zugreifen kann , wenn ich pause auf der Arbeit habe usw .

    Das wird wesentlich aufwendiger, da du dafür eine Verbindung zu deinem Netzwerk nach Hause haben musst. Sowas ist mit VPNs zu regeln. Da Kodi aber nicht, so wie Plex es macht, transformiert, brauchst du da einiges an Upload, damit da auf deinem Handy nicht nur ne Diashow ankommt. Da ist Plex wesentlich flexibler. Bei VPN ist es das problem, dass du wahrscheinlich keinnen Business-Vertrag bei deinem Internetanbieter hast und sich somit deine externe IP (deine WAN IP) immer wieder mal ändern wird. Um dem entgegen zu wirken kannst du sogenannten "DynDNS"-Dienste verwenden. Solltest du dich damit nicht schon auskennen, hast du jetzt auf jedern Fall erstmal Lesestoff für die nächsten 1-3 Wochen ;) . Je nachdem wie gut deine Netzwerk- und Internetkenntnisse sind geht es vielleicht auch schneller. Ich vermute aber mal, dass du dir da schwer tun wirst, wenn dir SMB schon nichts sagt (wo du ja am Anfang nach gefragt hast).

    Nimm mir das nicht übel. Das ist nicht persönlich gemeint und kein Angriff. Aber du wirst dich in viele viele Themen einarbeiten müssen, wenn du das alles schaffen und realisieren möchtest. Die Fragen, die du hier stellst, sind viel zu oberflächlich als das man eine konkrete Antwort darauf geben kann, wenn man nicht genau weiß wo dein Wissensstand gerade ist. Vielleicht überdenkst du deine Fragen nochmal und stellst konkretere für die Probleme, die du nicht ad-hoc lösen kannst.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo DaVU,
    mega danke erstmal für deine Antwort.

    HDMI fällt raus da liegen 20 meter und einige dicke altbauwände zwischen [bv] .
    Das mit der Netzwerkfreigabe werd ich mal testen!

    Das mit dem Handy ist auch nicht sooo wichtig, das kann auch wech bleiben [bt] .
    Dennoch lieben dank für deine Ausfürliche Antwort !

  • Ich möchte meine umfangreiche Blu Ray Sammlung (auch ein paar DVDs noch) auch in ---link entfernt--- anlegen und verwalten. Sozusagen als sichtbare Video-Bibliothek.
    Wie sollte ich beim Anlegen einer solchen vorgehen? Wie lege ich die Ordner/Dateien an? Wie sollten diese benannt werden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!