Mobile LTE Router / Hotspot

  • Hallo und hi zusammen,

    kann mir jemand einen günstigen LTE Router / Mobiler Hotspot empfehlen,
    Welcher mit den LTE Frequenzen weltweit zurecht kommt?
    Habe selbst einen 4G Router von TPLink, leider konnte der nur 4G in Europa...
    In der Karibik (zumindest bei orange / altice) ging es zurück auf 3G... bei Claro wären 4G möglich gewesen, deshalb denke ich, dass es ein Frequenz Problem war...
    Sprich, der Router nicht alle möglichen Bänder konnte...

    also, habt ihr da was günstiges und etwas funktionierendes?


    Den da habe ich https://www.tp-link.com/de/home-networking/mifi/m7350/
    Damals als gebraucht gekauft für 25 Euronen...


    Ich bräuchte einen für die Dominikanische Republik und eben auch im Netz von Altice :)

  • Habe selbst einen 4G Router von TPLink, leider konnte der nur 4G in Europa...

    Der LTE-Modem-Chipsatz (Qualcomm MDM9225 / Gobi) kann wohl 7 LTE-Frequenzbänder.
    Wie bei allen LTE-Geräten gibt der Hersteller aber in der Firmware nicht einfach alle Bänder frei, sondern selektiv, nach Verkaufs-/ Einsatz-Region.
    Dementsprechend gibt es auch für dieses Gerät von tp-link verschiedene (regionale) Firmwareversionen.

    Du musst "nur" die verschiedenen tp-link Webseiten nach Frequenzangaben "durchforsten", und die passende Firmware flashen.
    Für den Qualcomm-Chipsatz gibt es auch Tools zum Freischalten der Frequenzbänder - ist aber für Mobiltelefone gedacht, wird auf dem Router also nicht so einfach laufen.

    Das Problem ist m.w.n. bei allen LTE-Geräten das Gleiche, es ist nicht üblich, dass Herstellerseitig alle (chipsatz-technisch möglichen) Frequenzbänder freigeschaltet sind.

    Band 2 und 5 (1900MHz und 1700MHz) werden halt in Deutschland nicht genutzt, in der Dom.-Rep. schon.

  • Sooooo
    endlich mal Zeit gefunden...
    Also, ich bin zu doof dafür :(

    Model: M7350 (EU)
    Hardware Version: 3

    Jetzt bin ich echt zu blöd, auf der TP Link Seite eine Firmware zu finden die z.B. die "US Bänder" freischalten würde,
    https://www.tp-link.com/de/support/dow…50/v3/#Firmware

    Und da kann ich dann einfach: https://www.tp-link.com/us/support/download/m7350/#Firmware flashen? oO


    Edit: Scheint wohl nicht zu gehen (zumindest nicht so einfach über das WebInterface) :(
    ==> Update failed. The update file is not suitable for the current firmware.

  • Sorry, da war ich wohl voreilig.
    Ich finde die Seite mit den vom Chipsatz unterstützten Frequenbändern nicht mehr, aber alle gerätespezifischen Seiten die mir untergekommen sind, listen "nur":

    Network Type: 4G: FDD-LTE Cat4 (800/900/1800/2100/2600MHz)

    Falls es stimmt, dass in der Dom.Rep. die Frequenzen 1700/1800/1900 für LTE genutzt werden, wärst du also auf einen Provider vor Ort festgelegt, der die 1800MHz nutzt.
    (soll angeblich Orange sein ? / und Claro wohl auf 1700MHz - das passt nicht zu deinen Erfahrungen lt. #1 - finde aber keine verbindlichen Angaben.)

    1800MHz ist jedenfalls in Deutschland gängig, damit sollte es also "out of the box" gehen.

    Falls 1700/1800/1900 für die Dom.Rep. stimmen, müßtest du suchen, ob der Chip das theoretisch kann.

    Nachtrag: Habe folgende Angaben gefunden:

    Claro Dominicana 4G Bands:
    B2 (1900 MHz), B4 (1700 MHz), B7 (2600 MHz)

    Altice Dominicana 4G Bands:
    B2 (1900 MHz), B4 (1700 MHz), B5 (850 MHz)

    Viva Dominicana 4G Bands:
    B4 (1700 MHz)

    Falls ja, (sieht aber leider nicht so aus) wäre das Tool oder Flashen der Firmware kein Problem. (der Router läuft ungewöhnlicherweise mit Android)
    Falls nicht, mußt du nach einem anderen Gerät Ausschau halten, das die Frequenzen kann.

    PS: Lief vor Ort LTE-Empfang auf dem Smartphone - oder auch nur 3G-Fallback ?

    Einmal editiert, zuletzt von o.A. (3. November 2020 um 01:10)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!