4K MKV starten nicht auf der Nvidia Shield

  • Hallo zusammen,

    ich habe aktuell mein Heimkino auf 4K umgestellt.
    Nun versuche ich verzweifelt, 4K-MKV-Videos/-Filme via Kodi auf der Nvidia Shield zu starten.
    Ich habe meine Filme/Videos auf Festplatten via der beiden USB 3.0-Anschlüsse direkt an der Shield angeschlossen und hatte bislang keinerlei Probleme beim Abspielen.

    Es erscheint beim Start von 4K-Videos/-Filmen immer nur der "Puffer-Kreis" in Kodi und es passiert nichts; das Video startet nicht.

    Zunächste dachte ich, es liegt ggf. an meinen 2,5"-Festplatten, die die Geschwindigkeit zum Abspielen von 4K-MKV-Dateien nicht mitbringen.
    Also habe ich testweise die Videos auf eine externe SSD-Festplatte gepackt. Aber auch da startet keiner meiner 4K-Videos/Filme.

    Schafft die Nvidia Shield bzw. mit Kodi im Kombination das nicht?
    Sind die Datenraten für dieses Konstrukt zu hoch?

    Wie habt Ihr das gelöst?

  • Genau das wollte ich Dir auch gerade vorschlagen.
    Hab das selber immer mal wieder, ein richtiger Neustart und es geht wieder.

    Gerade jetzt mit dem Plex for Android 8.8.0.21167-beta Update fängt das ruckeln wieder besonders an.
    Aber auch daran wurde von Emby (Hersteller des Exoplayers in Plex beta) gearbeitet und die Hoffnung wächst auf Abhilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!