[Kaufberatung] günstiger Mediaplayer für USB, kein Streaming

  • Quasi als Übergang suche ich einen günstigen Mediaplayer mit dem ich Filme/Dateien von einer Festplatte oder einem Stick per USB abspielen kann:

    - alle üblichen Codecs (MPEG-2, VC-1, H.264, H.265)
    - Framerate 23.976, 24, 25, 50, 60 fps
    - Dateiformate MKV, MP4, TS
    - zumindest Dolby Digital, DTS - HD-Tonformate u. PCM wären schön, Atmos, DTS:X nicht notwendig
    - HDR nicht erforderlich
    - kein Streaming
    - Apps nicht erforderlich
    - mindestens 1x USB (weiß nicht ob 3.0 für mich notwendig ist?)
    - HDMI-Anschluss
    - LAN-Anschluss (sicherheitshalber, auch wenn erstmal nicht notwendig), wenn möglich Gigabit-LAN
    - das Gerät sollte stabil u. zuverlässig laufen, keine Ruckler - am besten out-of-the-box
    - schön wäre eine Fernbedienung mit richtigen Tasten, vor allem für Spulen vor/zurück
    - Preis deutlich unter 50 EUR

    Ich brauche bei dem Gerät keine graphische Oberfläche, mir genügt es, wenn ich mit einer Art Dateimanager die Filmdateien sehen und auswählen kann.
    Bei diesen unzähligen sog. "China-Boxen" habe ich den Eindruck, dass die oftmals deswegen instabil funktionieren, weil die mit Apps regelrecht überladen sind. Vielleicht irre ich da?

    Wer hat gute Erfahrungen mit einem kleinen, einfachen, günstigen Mediaplayer der meinen Anforderungen entspricht und kann was empfehlen?

  • Kauf dir ne AML 905x Box - kriegste vlt günstig gebraucht, die sollte dir alles bieten.

    Und dort dann CoreELEC draufspielen - das ist dann zwar nicht out of the box, aber das läuft super geschmeidig und besser als der Android Kram, der da vorher drauf ist.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!