Docker Solaranzeige

  • Hallo ihr lieben, da ich neuerdings (stolzerweise) nun auch zu den PV-Lern gehöre und ein ordendliches PV [definition=12,9]logging[/definition] inclusive Visualisierung wünsche, begab ich mich auf der Suche nach Möglichkeiten in den tiefen des WWW.
    Fündig wurde ich auf solaranzeige.de , dieses Projekt wird von "Ulrich" maintained, leider bietet er nur fertige RPI images für SD-Karten an (immerhin aber open source), das wollte ich so nicht akzepieren da ich eh einen 24h/d Server betrteibe und keine weiteren Stromfresser mag, also dacht ich mir bauste ein Docker Image daraus :)

    Nach mehreren vergeblichen Versuchen mangels Dokumentation ist es mir dennoch gelungen ein Sauberes Image zu erstellen. (Multiarch amd64, arm64, arm32)

    Take a look at :

    https://github.com/DeBaschdi/docker.solaranzeige

    Ich hoffe ich habe ausreichend das Image dokumentiert, für weitere solaranzeige.de spezifische Fragen ist es empfehlenswert sich dort im Forum umzuschauen, dort gibt es auch eine Installations (Einrichtungs) Anleitung (ersichtlich nur mit Registration), vllt kann ich aber trotzdem auch hier helfen.

    ping @Xav @Commerzpunk

    @don ,
    Hat zwar nix mit kodi zutun, ich hoff das Thema ist trotzdem ok und hier am richtigen Platz :)

  • Wo Du schon so einen schönen Docker gebaut hast, brauch ich jetzt auch eine PV Anlage... :)

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Mittlerweile hab ich jetzt mein Dashboard so wie ich es haben mag.
    Was später noch hinzu kommt ist eine seperate Verbrauchsanzeige für die kommende Wallbox des Hybriden :)
    Das Auto lass ich dann nur mit Überschuss laden, Strom darf es nicht einkaufen (Da ist Sprit billiger als zugekaufter Strom)

    In der Visualisierung hab ich "Prognosedaten" von Solarprognose.de sowie aktuelle Wetterdaten von openweathermap.org eingebunden, tolle sache :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!