Hintergrundbild bei Coveransicht (Musik)

  • ... hier noch die Ergebnis-Bilder:

    und wenn man in den Ordner reingeht:

    So. Das war's!

    Mensch ist ganz schön spät geworden! Ich gönn mir erstmal ne Mütze voll Schlaf!
    CU

    Der Finne!

    Medien-Player: FireTV Stick (3. Gen, 2020)
    Kodi: 18.9; Skin: Aon MQ8 (2.9.0 - 4/6/2019)

  • @El_Finne
    Tolle Umsetzung
    Aber bei mir sind die Cover auch schon so beim Interpreten angezeigt, ohne dass ich die von dir beschriebene Vorgehensweise nutzen muss (ich habe den Skin Transparency). Einfach dadurch, dass die Compilations ein folder.jpg im Ordner haben. Das hast du ja auch, daher wunder ich mich, dass es bei dir tw nicht angezeigt wird.

    @Hazelman

    Das von dir beschriebene Phänomen habe ich hier auch schon mal irgendwo erwähnt. Bis dato gibt es hierfür wohl noch keine Lösung. Ich meine, es hängt damit zusammen, dass kodi beim abspielen einen Unterschied zw. lokalen und externen fanarts macht.
    Bei mir ist es auch zusätzlich so, dass bei einigen artists aus Samplern in der Bibliothek ein Bild von Unheilig angezeigt wird. Ich habe zwar was von ihm, aber ich kann mir ums Verrecken nicht erklären, warum sein fanart bei diesen artists angezeigt wird, denn er ist auf keinem Sampler vertreten.

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • @El_Finne

    Klasse Anleitung. Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast.
    Probiere ich natürlich ebenfalls mal aus. Bin ja für jeden Tipp dankbar.

    @gedi

    Ja, das macht mich wahnsinnig. Hab eine Teil-Lösung gefunden. Warum Teil , dazu gleich mehr.
    Ich habe die Ansichtsoptionen geändert. Man kann ja einstellen, wenn man die Richtungstasten drückt: Interpretenfanart, Interpretenfanart+Ansicht etc.
    Ich habe nun nur "Ansicht" genommen. Da wird das Bild beim Abspielen gezeigt was im Hintergrund angezeigt wird, wenn man im Coverflow auf das Cover mit der Maus zeigt.
    Das ist ok für mich. Ich muss nicht alle 5sek ein anderes Bild angezeigt bekommen. Wichtig ist, dass ich sehe, wer da singt :) :)

    Nun zur Teil-Lösung.
    Ich hab dann Spasseshalber mal Radiosender abgespielt , die ich als Favoriten gespeichtert habe.
    Anscheinend übernimmt die Software meine Einstellung von der Musik.
    Es erscheint jetzt nur noch das radio.de Bild als Hintergrund.
    Früher kamen da die Bilder der singenden Interpreten.
    Habe ich eine Einstellung übersehen oder habe ich tatsächlich das Pech , dass ein Problem gelöst ist und ein Neues entstanden?

  • Tolle Umsetzung

    Danke!


    Aber bei mir sind die Cover auch schon so beim Interpreten angezeigt, ohne dass ich die von dir beschriebene Vorgehensweise nutzen muss (ich habe den Skin Transparency). Einfach dadurch, dass die Compilations ein folder.jpg im Ordner haben. Das hast du ja auch, daher wunder ich mich, dass es bei dir tw nicht angezeigt wird.

    Das Bild "folder.jpg" habe ich natürlich - bevor ich die Anleitung gemacht habe - erstmal hinzugefügt. Das war vorher nicht da. Ansonsten gebe ich dir Recht, beim Scrapen würde Kodi das erkennen und automatisch einfügen.

    Medien-Player: FireTV Stick (3. Gen, 2020)
    Kodi: 18.9; Skin: Aon MQ8 (2.9.0 - 4/6/2019)

  • ich hatte jetzt auch gerade das Problem, dass kein Fanart angezeigt wurde, beim Abspielen eines Albums der Band die Leoniden.
    Das sah dann so aus, dass mir fälschlicherweise Fanart vom vorherigen Song von den Fantastischen 4 angezeigt wird. Wenn ich mit der Tabulator-Taste in die Vollbild-Ansicht wechsle bleibt der Hintegrund schwarz.

    Dass der Hintergrund schwarz bleibt, liegt an irgendeiner Einstellung, die man setzen kann. Weiß ich jetzt gerade nicht, wo das war.

    Ich habe dann mal auf https://fanart.tv/artist/58e80cb…5688e/leoniden/ nachgeschaut, ob es denn überhaupt Bilder dort gibt. Antwort: Nein!

    Dann kann man natürlich selber fanarts im Internet suchen und lokal (auf dem NAS, also dort wo die Musikdateien liegen) abspeichern. Dies wurde ja in oberen Posts bereits beschrieben.

    zunächst noch ein Screenshot, wie der Ordner vorher aussah:

    Ich habe also mal schnell ein paar Bilder runtegeladen. Danach sah der Ornder so aus:


    Nun muss ich natürlich Kodi klarmachen, dass da neue Bilder vorhanden sind. Ich habe also folgendes probiert: ich bin auf die Albumansicht gegangen und habe die Taste "i" gedrückt für Informationen. Dann nachr rechts gegangen auf den Punkt Fanart laden. Daneben gibt es noch den Eintrag "Erneut laden". Erst als ich den versucht habe, wurde mir zumindest das Bild "fanart.jpg" im Hintergrund angezeigt. Die Bilder im Ordner extrafanart jedoch nicht.

    Ich vermute, dass es auch an den Einstellungen liegt, die man gewählt hat. Deswegen habe ich sie mal mit hochgeladen.

    Ach so, hätte ich fast vergessen: hier noch der Beweis des erfolgreichen Hinzufügens vom Bild "fanart.jpg":

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!