Hardware Beratung LED einfaches (?) Smart-Beleuchtungsprojekt

  • Naja, ein Steckernetzteil kommt einfach in die Steckdose. Bei diesen Schaltnetzteilen muss man die ja irgendwo lassen.
    Gerade wenn man so kleine Dekobeleuchtungen bastelt........

    Ach - natürlich habe ich noch eine Frage. Was für einen Stecker brauche ich zwischen Netzteil und Controller ?

  • Naja, ein Steckernetzteil kommt einfach in die Steckdose. Bei diesen Schaltnetzteilen muss man die ja irgendwo lassen.
    Gerade wenn man so kleine Dekobeleuchtungen bastelt........

    also bei mir war immer irgendwo ein platz für das netzteil [ai]

    Ach - natürlich habe ich noch eine Frage. Was für einen Stecker brauche ich zwischen Netzteil und Controller ?

    gar keinen. stecker vom controller abschneiden + schrumpfschlauch + lötkolben.....alternativ 2 wagoklemmen

  • 60mah theoretischer Maximalwert bei smd5050. Da der Preis nicht wirklich ins Gewicht fällt ruhig etwas überdimensionieren. Ab 7A hast du ordentlich leistungsreserven. Mit 96w bist du also weit auf der sicheren Seite.

    Der Händler aus deinem Link liefert nicht nach D (?)

    wäre das auch was?

    ich finde solche ja irgendwie besser weil sie ein Gehäuse haben.

    Warum nimmst Du die ohne?? Weil sie billiger sind?

    LED und Controller sind schon mal bestellt :)

  • wäre das auch was?

    ja natürlich. das sind meist immer die gleichen produkte.

    ich finde solche ja irgendwie besser weil sie ein Gehäuse haben.
    Warum nimmst Du die ohne?? Weil sie billiger sind?

    weil sie billiger sind, weil bei diesen noch höhere ampere zahlen verfügbar sind, weil sie weniger wärmeprobleme bekommen können und weil ein plastegehäuse ums netzteil mir bspw hinter nem schrank keinerlei vorteile bietet.

  • Mittlerweile sind wenigstens die Controller angekommen.
    Ich habe die mal an die vorhandenen LEDs angeschlossen und grundsätzlich funktionieren sie auch. ABER natürlich nicht so, wie ich es gerne hätte.

    Ich habe die Controller über die Home Magic App in mein WLAN eingebunden und kann sie auch über die App ein und ausschalten und dimmen.
    Es handelt sich um einfarbig weiße LEDs -keine RGB!!

    In OpenHAB kann ich ein und ausschalten aber nicht dimmen.

    Höchst wahrscheinlich sind meine ergoogleten Configs falsch.

    Code: wifiled.things
    Thing wifiled:wifiled:40F520C82A7C "Fischkeller" @ "LED"[ ip="192.168.178.77", port=5577, pollingPeriod=3000, protocol="LD686", driver="CLASSIC", fadeDurationInMs=1000, fadeSteps=100 ]
    Thing wifiled:wifiled:40F520C82B33 "Wohnzimmer" @ "LED"[ ip="192.168.178.78", port=5577, pollingPeriod=3000, protocol="LD686", driver="CLASSIC", fadeDurationInMs=1000, fadeSteps=100 ]


    ich habe schon einmal nach einer rule gesucht -selber kriege ich das ja nicht hin- damit ich die LEDs zeitgesteuert an und ausdimmen kann.
    hier habe ich schon mal was gefunden, das ich als Basis nehmen könnte.
    Bei mir ist es einfacher, weil ich nur eine Lichtfarbe dimmen will. Aber dafür muss ich es erst einmal dimmen können.

    @horschte Kannst Du mal wieder...... ?? Bitte.


  • Ich glaube, ich habe es grundsätzlich hin gebogen bekommen.

    Code: wifiled.items
    Switch MyWiFiLight_power2 "Power Wohnzimmer" (Light) {channel="wifiled:wifiled:40F520C82B33:power"}
    //Dimmer MyWiFiLight_white2 "White" (Light) {channel="wifiled:wifiled:40F520C82B33:white"}
    Dimmer  MyWiFiLight_color2 "Color" (Light) {channel="wifiled:wifiled:40F520C82B33:color"}


    Dann sollte ich den Color Dimmer halt noch umbenennen.

    Die rule läuft auch. Da schau aber bitte noch mal genau hin, weil ich diesen Teil nicht verstehe:

    if(nAquaCount < 201)
    tAquaLicht.reschedule(now.plusSeconds(6))
    ])

    Ich brauche dann noch eine ausschalt rule....


  • Mittlerweile sind LEDs, Controller und Netzteil endlich eingetrudelt. Jetzt fehlen mir nur noch Stecker / Buchsen und Kabel.
    Eigentlich würde ich ja gerne was zum Aufklipsen (ohne löten zu müssen) nehmen, aber das wird ja teurer als die bisherige Bestellung zusammen.
    Dann muss ich mich mal einfach trauen. Hat jemand eine günstige Quelle für das Anschlußmaterial in D? Ich will ja nicht wieder Wochen lang warten.

    Macht das eigentlich einen unterschied, ob ich die drei "Ebenen" wie ein "E" oder wie ein "S" mit einander verdrahte?

    Was für Kabel nimmt man am besten?
    Ich habe mir gerade eins von einem alten 12 Volt Netzteil angesehen. Das erscheint mir reichlich dünn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!