Acer Easystore H341 komplett Umbau

  • Moin moin,

    da ich hier immer wieder lese, dass einige einen NAS suchen oder bauen möchten und für die, die Zeit und Lust haben zu basteln, hier mal meine Lösung.

    Meine Idee und Vorstellung:

    Kleines Gehäuse und leise
    Günstig in Anschaffung und Unterhalt
    Unraid als Server/NAS/TVHeadend Server mit Oscam

    Gesucht und gefunden war ein gebrauchter NAS Acer Easystore H341 für 35 EUR. Lief wohl noch, aber das Mainboard ist schon in die Jahre gekommen und wer weiß, ob es noch hält. Dieses Gerät hat aber einen entscheidenen Nachteil, Mainboard und Gehäuse sind aufeinander abgestimmt, was die Anschlüsse und Kabel betrifft. Jedoch ist das Mainboard ein ITX-Mainboard und der Stromanschluss vom Netzteil Standard. Von daher gute Voraussetzungen.

    Also erstmal alles auseinander gebaut und ein neues Mainboard verpflanzt. Ich habe ein Asrock Q1900 genommen. ITX mit Celeron J1900, 4 Kerne, 4 Threads 2,0 - 2,42 GHz und TDP 10 Watt passiv gekühlt. Zusätzlich hat das Mainboard 4 SATA Anschlüsse onBoard (2x SATA 2 und 2x SATA 3).

    Die vordere Platine für den Power Schalter, USB Anschluss und diversen LED habe ich rausgeschmissen und eine Acryl Platte zurecht geschnitten. Aus einem alten Pc die Power Led, Hdd Led und den Power Schalter mit Kabel und Stecker entsprechend auf die Acryl Platte gesetzt. Die Kabeldurchführungen sind in dem Gehäuse sehr gut. Wer will, kann auch noch einen vorderen USB3 Anschluss einbauen, da das Mainboard über einen entsprechenden Anschluss verfügt. Gut, dass ganze ist mit etwas Bastelei verbunden, dafür sieht man aber hinterher nichts und es funktioniert tadellos.

    Da die original SATA Kabel etwas zu kurz waren, habe ich entsprechende Längen bestellt und eingebaut.
    Die Ansteuerung des Backplane ist etwas tricky. Es sind 3 Anschlüsse vorhanden. Power für die Festplatten (kommt vom Netzteil), ein 4 poliger Fan Anschluss für den Lüfter und ein 10 poliger Anschluss, der original zum Mainboard geht. Dort gibt es 2 Pins, die mit 5V belegt werden müssen. Damit werden je 2 Festplatten angesteuert. Dies sind die Steuerpins, weil auf dem Backplane eine Schaltung verbaut ist, die erst dann die 5V und 12V durchschalten. Das ist im Grunde sinnvoll, wenn man noch eine Einschaltverzögerung einbauen möchte, um das Netzteil zu schonen. Mit Unraid braucht man das nicht unbedingt, da der Server ohnehin 24/7 läuft und die Festplatten im Ruhemodus per Software schlafen geschickt werden. Falls so eingestellt.

    Das war es schon. So läuft der Server mit neuer Hardware im alten Gehäuse. Den Gehäuselüfter habe ich durch einen neuen ersetzt und auf dem Mainboard angesteckt, sowie im Bios eingestellt.

    Das einzige was mir nicht gefiel, waren die Aktivitäts LED´s die im original auch vom Mainboard angesteuert wurden und natürlich keinen Anschluss am neuen Mainboard haben. Ich habe lange überlegt ob ich die haben möchte und schlußendlich eine Platine entworfen. Die Ansteuerung am Backplane angelötet (Pin 11 des Festplatten Powerconnector) 5V und minus vom Backplane und die LED´s ersetzt. Damit bin ich vollkommen zufrieden.
    Achtung, ich habe bei meiner Recherche Leute gesehen, die eine LED direkt am Pin 11 angeschlossen haben. Dafür ist aber meiner Meinung nach der Anschluss nicht gedacht. Daher habe ich das ganze über einen Transisor laufen lassen. Nur als Hinweis.

    Fazit des ganzen, ich habe einen Unraid Server/NAS, der klein, leise und sparsam ist. Im Idle liege ich bei 14 Watt, unter Last (alle Festplatten am laufen) bei 30-35 Watt.
    Gekostet hat mich der Spaß keine 100 EUR für die Hardware, zzgl, Festplatten und unraid. Der Arbeitsaufwand gering, dass Ergebnis sehr zufriedenstellend.

    Wer Fragen dazu hat kann sie gern stellen, auch kann und werde ich Bilder posten, wenn gewünscht.

    Gruß
    Butsch

  • So mal sehen, ob das mit den Bildern klappt.


    Hier der Server mit Aktiven HDD´s


    Frontpanel unverbastelt


    Rückseite, Metallhalter abschrauben, dort sitzt die Platine


    Die Maße kann man dann entnehmen und auch die Positionen von den LED´s für Power und HDD


    Backplane oben, die +5V für die Arrays


    Backplane Kabel an Pin 11 angelötet, muss von allen 4 Festplatten abgenommen werden


    Backplane vom Acer H341


    Belegung des Power Connectors der einzelnen Festplatten (hinten)


    Platine eigenbau unter dem Festplatten Array


    Hier die Platine für die Aktivitäts LED´s, hatte ich bei JLCPCB herstellen lassen


    linke Seite


    rechte Seite


    SATA, USB3, Front Panel und Lüfter Anschluss

    Ja, ist ziemlich eng, aber passt schon.
    Es gibt 3 Versionen von dem Mainboard. Q1900 habe ich verbaut, Q1900-M ist ein ATX und das Q1900-B hat nur 2xSATA.
    Alternativ gibt es noch das J4105 von Asrock.

    So,ich hoffe das passt mal so.

    @AcidRain
    Wenn du den Acer nicht mehr brauchen solltest, ich nehme ihn gern ab... [af]

  • Hallo Butsch,

    gerade bin ich just mit dem gleichen Projekt "neues Mainboard für EasyStore H341" beschäftigt (ich verwende das ganz neu erschienene MB AsRock J5040-ITX) und stosse dabei auf genau die Probleme, die du bei deinem Umbau im September 2020 erfolgreich angegangen bist.
    Was ich nicht ganz verstanden habe: Warum ersetzt du die vordere Platine mit Power-Schalter etc. und greifst nicht einfach die Anschlusskabel der Verbindungsleitung zum Original-Mainboard (2x8-Connector) ab?
    Weitere Frage: Welche beiden Anschlusskabel der Verbindungsleitung von der Backplane zum Original-Mainboard (2x5-Connector) müssen auf 5V-Pegel gelegt werden, damit die Festplatten anlaufen?
    Besonders würde mich dann deine Ansteuerung der 4 Activity-LEDs für die einzelnen Festplatten interessieren. Kannst du einen Schaltplan posten mit genauer Bezeichnung der aktiven und passiven Komponenten, mit denen es bei dir funktioniert hat? Wie ist das genaue Layout deiner individuell gefestigten Zusatzplatine?

  • Hallo. Ich habe auch einen H341 im Einsatz. Der schwächelt im Moment bei den Schrauben für die Festplattenschlitten. Die Gummiteile sind leider schon spröde und bröckeln ab. Hast Du eine Idee wo man die Schrauben nachkaufen könnte. Oder Alternativen für die Festplattenschlitten.

    Wenn ich dieses Problem gelöst habe, dann will ich mich an ein neues MB heranmachen.

    Gruß

    Jonas

  • @Jonas Schneider

    Hallo Jonas,
    das ist echt blöd mit den Gummis. Das Problem kenne ich, jedoch weiß ich auch nicht, wo es noch welche gibt.

    Google mal nach: hdd damping rubber screws
    und schalte auf Bildersuche.

    Da gibt es genug Bilder und Links, vllt. iwirst du da fündig.
    Alternativ hätte ich noch 4 Wechselrahmen, die Gummis sind aber noch ok, wenn auch alt.
    Die Rahmen hatte ich mir mal als Ersatz besorgt, für 10 EUR das Stück.
    Vielleicht findest du ja passende Gummis und Schrauben, sonst schreibe mich an.

    Gruß
    Butsch

  • Hallo Butsch,

    Ich Baue gerade auch einen Acer H340 um. Soweit klappt auch alles habe auch 4 Kabel an die Pin 11 des Backplattes angelötet aber da tut sich nichts mit LED´s. Ich habe dann versucht zu messen am pin 11 gegen Masse aber Volt teschnisch tut sich da nix. Weder mit Fesplatte noch ohne. Könnten sie mir vielleicht details nennen wie sie diese zum laufen gebracht haben und was man dazu benötigt.

    mfg
    Matze77

  • @Matze1977

    Hallo Matze,
    so wird es auch allein nicht funktionieren.

    Leider hatte ich das wohl in dem Umbau Thread nicht so gut bechrieben.
    Daher mache ich das jetzt etwas ausführlicher.

    Der Ausgang der HDD´s (Pin 11) gibt beim Schreib/Lesezugriff ein GND Signal aus ( also Minus -).
    Im Netz kursieren immer wieder Aussagen, dass man eine LED direkt an Pin 11 anschließen kann. Ich bin aber der Meinung, dass der Ausgang, also Pin11 nicht dafür ausgelegt ist und will daher keinen Defekt riskieren.

    Ein Tranistor hilft dabei und kostet nun wirklich nicht viel. Wie im anhängenden Bild zu sehen, habe ich einen BC 557 genommen. Der Basis-Widerstand hat 1,5 K Ohm und der Widerstand für die LED sollte mindestens 270 Ohm sein. Auf dem Bild sind auch 1,5K Ohm an der LED, aber nur, damit die LED dann nicht ganz so hell ist. ;)
    Das ganze dann 4 mal, für jede HDD separat. Dazu hatte ich mir eine Platine erstellt, ist einfacher und sieht etwas aufgeräumter aus. Ich hätte noch eine über, falls du Interesse hast.

    Noch ein kleiner Hinweis. Bei einem normalen, 15 poligen Power Connector (SATA) Kabel, sind oft Pin 10, 11 und 12 miteinander verbunden. Pin 10 und 12 sind ohnehin GND Pins. Man kann also nicht unbedingt einfach mal den Pin 11 an einem Kabel abgreifen. Auch habe ich es erlebt, dass der Pin 11 bei einer SSD gar nicht belegt ist. In meinem Fall war es eine SSD von Intenso.

    Ich hoffe das hilft weiter.

    Gruß Butsch

  • Hallo Butsch,

    Vielen ,vielen Dank für die Infos. Ich hätte sehr großes Interesse an der Platine. Was möchten Sie denn dafür haben. Und welche Leds haben Sie denn verwendet?... haben Sie eine gute Adresse wo ich am besten die ganzen teile bestellen kann ???


    Mfg
    Matze1977

  • Hallo Butsch,

    Hab deine PN bekommen und würde eine komplette Platine nehmen.....irgendwie klappt das hier nicht mit den Pn´s schreiben bei mir schreib mir bitte dann direkt auf meine E-mail adresse wäre super.

    Gruß Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!