Papierlos leben - Entscheidungshilfe

  • Nein, aber das Konzept gefällt mir Python und Django - da fühl ich mich ja gleich heimisch
    Ich muss mir unbedingt ein wenig Zeit freischaufeln und das ausprobieren - argh wieder ein Projekt mehr.

    Habe mir jetzt noch nen paar Videos angesehen und der Entwickler von Papermerge scheint sehr fleissig zu sein, so dass ich das jetzt erst mal fokussieren werde. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Habe mir jetzt noch nen paar Videos angesehen und der Entwickler von Papermerge scheint sehr fleissig zu sein, so dass ich das jetzt erst mal fokussieren werde.

    Ich hoffe der bleibt so fleissig ;)
    Ich würde mich freuen, wenn Du über Deine Erfahrungen hier mal berichtest, wenn ich meinen Workload so ansehe, komme ich sicher nicht in den nächsten Wochen dazu...

    Aktueller Stand meines PoC Produktivsystems:
    Server: NAS, AMD Ryzen 3, 8GB RAM | Debian 10 Buster, NFS via ZFS, TVHeadend, Emby
    Clients: RPi3, Kodi 18 | Android Box, Kodi 17 | Emby App für Tablets und Smartphones

  • Ich würde mich freuen, wenn Du über Deine Erfahrungen hier mal berichtest, wenn ich meinen Workload so ansehe, komme ich sicher nicht in den nächsten Wochen dazu...

    Habe mich jetzt nen bischen mit Papermerge beschäftigt und so minimalistisch es auch ist, so perfekt ist es für meine private Bürokratie.

    Dadurch, dass es komplett im Browser läuft, ist es ressourcenschonend und macht vom Workflow echt Spaß.

    Mitte Oktober soll wohl ein Update kommen, dass u. a. Tags mit sich bringt, was ich sehr begrüße und auch in puncto Automation soll sich wohl bis Ende des Jahres noch einiges tun (hatte mal den Entwickler angeschrieben).

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Wo ist das HowTo?

    Braucht man meiner Meinung nach nicht. Der Entwickler hat aber bei Youtube auch einige gute Videos bereitgestellt.

    Und, braucht das auch wie paperless dann 2 Docker?

    Nein.

    Wie fügt man die deutsche ocr hinzu, usw?

    Dazu habe ich im unRAID Forum was gepostet, da die Jungs von Linuxserver.io das Docker-Mod für deutsches OCR noch nicht bereitgestellt haben.

    guckst Du hier ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Weboberfläche finde ich schonmal genial...

    pers. Gefällt mir aber die Ablage und die Autom. Dateibennenung (anhand vom z.b. briefdatum) in papeles...
    Seufz...
    Die weboberfläche in paperless ist halt.... naja... :D


    Ok, das Fazit kommt nach rund 10 Minuten Benutzung, nach dem ich die ocr auf deutsch gestellt habe ^^

  • Weboberfläche finde ich schonmal genial...

    willkommen im Club :D

    pers. Gefällt mir aber die Ablage und die Autom. Dateibennenung (anhand vom z.b. briefdatum) in papeles...

    definitv, aber solche Funktionen werden im Laufe des Jahres auch noch bei Papermerge Einzug finden.... mit Version 1.5, die eigentlich nächste Woche kommen müsste, kann man auch automatisch Tags vergeben ;)

    Die weboberfläche in paperless ist halt.... naja...

    altbacken? sehe ich auch so.... vor allem hält es sich bei Paperless mit der Entwicklung stark in Grenzen

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich habe jetzt auch mal papermerge via docker installiert habe den Dock von linuxserver verwendet meine Frage wo finde ich die config Datei möchte OCR language de hinzufügen und wo liegen die hochgeladen Daten ? Kann man auch via handy z.b. Scanbot und diese dann analysieren lassen?

    Mfg
    Marco

  • Danke ich finde aber die config datei nicht habe den docker so gestartet :
    root@Docker~# docker run -d \
    > --name=papermerge2 \
    > -e PUID=1000 \
    > -e PGID=1000 \
    > -p 8005:8000 \
    > -v /home/papermerge2/config \
    > -v /home/papermerge2/data \
    > --restart unless-stopped \
    > linuxserver/papermerge

    Habe kein Unraid habe Docker auf Proxmox installiert

  • Ich muss zu meiner Schade gestehen, dass ich bisher Docker Container immer in Verbindung mit einer GUI laufen lassen habe, aber wenn ich das richtig sehe, hast Du Dein Root Verzeichnis für Docker definiert

    Code
    -v /home/papermerge2/config:/config


    ungefähr so müsste es aussehen, denke ich ;)

    dann sollte der config Ordner bei dir unter home/papermerge2 auftauchen und für den anderen dann genauso machen ...

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Noch eine Frage kann ich pdf auch via z.B Scanbot zu Papermerge senden,ich such noch den Ordner wo Papermerge lauscht ?

    klick mich

    das scheint aktuell noch nicht ordentlich in dem container implementiert zu sein...

    ich lade die Dateien manuell hoch, aber warte auch noch etwas mit dem produtktiven Einsatz, da zeitnah die für mich wichtigsten Features in Papermerge enthalten sein werden ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Läuft super :)
    noch ne Frage wielange dauert bei dir so das OCR?

    weil komisch ist wo er deutsch erkennt startet er nur den OCR und bei English gib es so nach 2-3min ein completed

    also apt-get install tesseract-ocr-deu ist installiert

    Config:
    DBUSER = "root"
    DBPASS = "root"
    DBHOST = "mariadb"
    DBNAME = "papermerge"

    MEDIA_DIR = "/data/media"
    STATIC_DIR = "/app/papermerge/static"
    MEDIA_URL = "/media/"
    STATIC_URL = "/static/"
    IMPORTER_DIR = "/data/queue"
    IMPORTER_URL = "/queue/"

    LANGUAGE_CODE = "de-DE"

    OCR_DEFAULT_LANGUAGE = "eng"

    OCR_LANGUAGES = {
    "eng": "English",
    "deu": "Deutsch",
    }

  • Mmmmh...
    ich musste gerade feststellen, dass seit dem ich Papermerge (im Docker) laufen habe, mein UnraidServer nicht mehr schlafen ging.
    Habe die Daten (und die Datenbank .db) auf meinem Pool gehabt, die Dockerdaten auf dem Cache.
    (Quasi, so wie alle meine Docker konfiguriert sind)
    Und jede Minute hatte papermerge Zugriff auf die papermerge.db Datei, weshalb die Festplatte nicht schlafen ging...

    Muss ich heute mal umkonfigurieren, dass die Datenbank ebenfalls auf dem Cache liegt. :(

  • Muss ich heute mal umkonfigurieren, dass die Datenbank ebenfalls auf dem Cache liegt.

    Schreib doch mal dem Entwickler, dass er das fixen soll - kann ja nicht richtig sein. ;)

    Ich hatte das Problem bei mir tatsächlich nicht, da ich die Freigabe für Papermerge aus Geschwindigkeitsgründen nur über die Cachedisk laufen lasse und diese vom S3 Plugin ausgenommen ist. ;)

    Ich glaube ich werde mich auch mal wieder mit Unraid beschäftigen

    Nie verkehrt ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!