Embyfiziert… Anfängerfragen zu Emby

  • Hallo Nerds,

    ich habe gerstern auf meinem Mac Emby installiert. Zuerst habe ich mich an der Musik versucht. Gefällt mir bisher ganz gut nur eine Frage (vielleicht kommen später noch mehr):

    Was ist der Unterschied zwischen Schnellmix und Zufallswiedergabe?


    Dankö

    @Commerzpunk

  • So mal selber ausprobiert:
    Zufallswiedergabe spielt zufällig aus dem aktuellen Album.
    Schnellmix zufällig aus der gesammten Musik..

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Damit habe ich mich noch nie näher beschäftigt.

    Fakt ist: Wenn man z. B. auf einem Interpreten / einer Band steht, dann gibt es 3 Buttons zum abspielen, ich erkläre das mal nach meiner persönlichen Erfahrung:

    1. einfach den Play Knopf "Abspielen"
    Dann werden alle Alben der Band nacheinander abgespielt.

    2. Schnellmix
    Es werden irgendwelche Songs aus der Datenbank gespielt (vielleicht ähnlich nach Genre oder so?)

    3. Zufallswiedergabe
    Songs der Band werden zufällig gemischt gespielt.

  • Scheinbar habe ich einfach beim Ausprobieren ziemlich Pech gehabt und gerade ein Album ausgewählt, das allein da steht (Genre?!). Deshalb konnte ich keinen Unterschied feststellen. :D

    Schnellmix zufällig aus der gesammten Musik..

    Scheinbar ist es hier wirklich abhängig vom Genre… kpl.


    Es werden irgendwelche Songs aus der Datenbank gespielt (vielleicht ähnlich nach Genre oder so?)

    Ja, sieht so aus als ob es nach Genre geht. Interpret kann es schonmal nicht sein, das habe ich gerade getestet.

  • Soo da bin ich wieder … ich habe gerade mein externes CD-Laufwerk angeschlossen und eine CD gerippt. Einmal als FLAC und einmal als MP3. Kann ich das irgendwie parallel in Emby einbinden, sodass man auswählen kann, was man möchte oder sogar dass es automatisch wählt? Falls ja, wie muss dann die Ordnersturktur aussehen? Geht das auch für Filme bzgl. H264/H265?

  • Also für Filme in verschiedenen Versionen ist das möglich:

    https://emby.media/community/inde…ons-of-a-movie/

    Ich hatte das mal probiert um kleingerechnete Versionen für unterwegs zu haben, hab es aber sein gelassen. Daher weiß ich aber, dass man vor dem Abspielen auswählen konnte welche Version des Films man abspielen möchte. In der Filmübersicht ist der Film dann natürlich nur 1x zu sehen.

    Für MP3 gibts vielleicht was Ähnliches?

  • Ich mag Emby sehr und nutze es seit Jahren für Filme, Serien und ab und an für TV, beteilige mich an Beta-Tests, Reviews, … Top Lösung. Nicht böse gemeint und jedem das seine- bitte also folgendes nicht falsch verstehen:
    Alle Versuche und Tests mit Emby und Musik waren aus vielen Gründen allenfalls unbefriedigend. Meiner Meinung nach ist das unter dem Strich einfach keine (gute) Software für ein „privates Spotify“.
    Da gibt es (wesentlich!!!) besseres, AirSonic wäre ein Beispiel.

    Sorry für das zugegeben an dieser Stelle etwas destruktive Posting, ich mag Euch nur was Gutes tun! ;)


  • Sorry für das zugegeben an dieser Stelle etwas destruktive Posting, ich mag Euch nur was Gutes tun! ;)

    Ach quatsch, alles cool! Danke für den Tipp mit AirSonic, schaue ich mir bei Gelegenheit mal an. Ich mag halt nur wenn ich draußen im Garten oder auf der Terrasse bin etwas Musik auf den Ohren haben. Dafür ist Emby glaube ausreichend, zumindest aktuell. Vielleicht werden meine Ansprüche ja noch höher. [ag]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!