Umstieg von Plex auf Kodi , welchen Datenscanner für den Server ?

  • Hallo zusammen [bp] ,

    bin von Plex zu Kodi gewechselt da ich mit dem Plexserver der auf meiner Nvidia Shield 2017 leauft und die Filme, Serien etc via SMB vom Fileserver gezogen hat ettliche Probleme habe/hatte.
    Grund war das das Dekodieren / Transcoding auf der Shield stattfindet die mehr als genug Power hierfuer hat.

    Zur vorgeschichte, habe bis vor ~2 Jahren Kodi genutzt und war happy, Habe lediglich die FIlmcovers als Jpg in den Unterordner vom Film geschoben, diese Unterordner vom FIlm liegen wiederrum in Unterordnern wie z.B. 4k, HD, Filme (SD Material).

    Durch das Plex Mediacenter bin ich in den Genussgekommen, dass ich die COvers nicht haendisch Pflegen musste was ich sehr gut fand, sgoar mit Titelmusik von Serien etc. Da mir aber Plex zum x-ten male Probleme macht werde ich wieder wechseln auf Kodi.

    Jetzt Frage ich euch was ich fuer folgendes benoetige :
    → Automatischen Scannvorgang von Ordner xy, yz , ... (Filme, Bilder erc)
    → Automatische einpfegung von Covers
    → Filmbeschreibungen
    → welche Audiospuren verfuegbar sind
    → ggf Trailer die geladen werden
    → Scan tool das ich auch verwenden kann zum Archivieren / Umsortieren wenn die Shield aus ist , es also nur auf dem Server leauft, Kodi wuerde sich ja eh nur auf ein Verzeichnis beziehen und dies Scannen.

    So wie bei Plex

    Ich habe mir vor ettlichen Jahren die muehe gemacht meine komplette Videokasetten, DVD´s zu Rippen bzw be iden Kasetten diese ueber meine Haupauge via Video In aufzuzeichnen und alles zu archivieren.

    Ich nutze z.b. auf der Shield die Kodi Version die im Store verfuegbar ist
    auf dem Pi hab ich die akutelle Libreeelec drauf.

    Was benoetige ich hierfuer ? Hier gibts ettliche Vorschlaege aber ich weis nicht werlcher der Beste ist

  • Kannst Du nicht einfach Emby als Datenbankserver nutzen und dann für den Client Kodi?

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!