TV Aufnahme sichtbar obwohl verschoben

  • Vorab: Als TV Server nutze ich TVHeadend.

    Ich nehme immer mal wieder Filme mit TVHeadend auf. Wenn es sich um einen Film (und nicht um eine Doku oder dergleichen) handelt, verschiebe ich den aufgenommenen Film vom TV Aufnahmeordner in einen Filmeordner. Durch diese Vorgehensweise sind alle meine Filme immer nur im Filmeordner und keiner im TV Aufnahmeordner. Im TV Aufnahmeordner will ich nur Aufnahmen haben, die KEIN Film sind. Der Vorteil: wenn ich alle meine nicht-angesehenen Filme anzeigen lassen will, gehe ich einfach in "FILME" und filtere dort nach "nicht-angesehene Filme".

    Ich habe auf meinem TVHeadend-PC "Anydesk" und den Dateimanager "Double Commander" installiert. Wenn ich nun einen Film verschieben will, brauche ich keine Tastatur an meinem TVHeadend PC anzuschließen. Ich kann mit dem Anydesk Client auf meinem Handy oder mit dem Anydesk Client auf meinem Laptop auf den TVHeadend-PC zugreifen und dann die Filme über den Dateimanager "Double Commander" vom TV Aufnahmeordner in den Filmeordner verschieben.

    Das dumme ist nun aber (und hier habe ich ein Verständnisproblem): selbst, nachdem ich die Filme verschoben habe, sind sie immer noch in "TV-Aufnahmen" sichtbar. Und wenn ich auf einen der Filme in "TV-Aufnahmen" klicke, wird der Film auch abgespielt. Und das, obwohl die Filmdatei ja nun nicht mehr im TV Aufnahmenordner abgelegt ist, sonder im Filmeordner. Was mich dabei eigentlich stört, ist: im Laufe der MOnate wird "TV-Aufnahmen" ja immer unübersichtlicher, da dort neben z.B. aufgenommener Dokus ja nach wie vor auch alle Filmaufnahmen angezeigt werden. Ich möchte wegen der Übersichtlichkeit, daß in "TV-Aufnahmen" nur das angezeigt wird, was als Datei auch tatsächlich im TV Aufnahmenordner vorhanden ist.

    Ich bin tatsächlich erstaunt, daß Kodi bzw.TVHeadend auch nach Verschieben einer Datei immernoch "weiß", wo sich diese Datei befindet.

  • Ich mache das im Moment im Prinzip genauso, außer, dass ich das Verschieben entweder direkt per Console über SSH oder mittels NFS Freigabe erledige.
    Die verschobenen Aufnahmen verschwinden dann aus dem TVHeadend und natürlich auch aus Kodi.

    Aufnahmen die ich gar nicht aufbewahren möchte, lösche ich nach dem Anschauen direkt mit Kodi und im TVHeadend sind sie dann auch gelöscht.

    Mir würden da jetzt zwei Dinge einfallen, entweder löscht Du nicht wirklich. Unter Windows wird beim Drag&Drop über verschiedene Dateisysteme z.B. kopiert, wenn ich mich recht entsinne.
    Oder hat es evtl. was mit den Retention settings im TVH zu tun. (sorry hab's auf Englisch).

    Aktueller Stand meines PoC Produktivsystems:
    Server: NAS, AMD Ryzen 3, 8GB RAM | Debian 10 Buster, NFS via ZFS, TVHeadend, Emby
    Clients: RPi3, Kodi 18 | Android Box, Kodi 17 | Emby App für Tablets und Smartphones

  • Videobibliothek bereiningen habe ich probiert. Bringt nichts.
    Nur wenn ich die verschobenen Dateien umbenenne oder lösche, werden sie in "TV-Aufnahmen" nicht mehr angezeigt.

    Viele meiner aufgenommenen Filme schneide ich mit Avidemux und speichere sie dann als MKV Datei ab. Dann werden sie auch nicht mehr unter "TV-Aufnahmen" angezeigt. Jedoch: aufgenommene Filme, die ich nicht schneide und nur in den Filmeordner verschiebe mit gleichbleibenden Dateinamen, werden unter "TV-Aufnahmen" weiterhin angezeigt. Ich denke, mir nichts anderes übrig bleiben als die Datei beim Verschieben umzubenennen,z.B. indem ich das Erscheinungssjahr und diese IMDB Kennnummer anhänge.

  • Das klingt wirklich als wäre die Datei noch da, ich hab's gerade ausprobiert, in ner SSH session die Datei verschoben und die Aufnahme wird direkt danach (nach Seitenrefresh natürlich) nicht mehr angezeigt.

    Kann ja eigentlich auch nicht, was nicht da ist kann auch nicht abgespielt werden.

    Welches OS hast Du denn und welche TVH Version?


    BTW: Ich bin mir auch gerade nicht sicher, aber das der richtige Weg ist, nach meinem (schmalen) TVH Verständnis müsste die zugehörige Konfigdatei ja noch im Aufnahmeordner liegen, aber das schaue ich mir gelegentlich mal an.

    Aktueller Stand meines PoC Produktivsystems:
    Server: NAS, AMD Ryzen 3, 8GB RAM | Debian 10 Buster, NFS via ZFS, TVHeadend, Emby
    Clients: RPi3, Kodi 18 | Android Box, Kodi 17 | Emby App für Tablets und Smartphones

  • Ich habe oben geschrieben: "...Ich denke, mir nichts anderes übrig bleiben als die Datei beim Verschieben umzubenennen,z.B. indem ich das Erscheinungssjahr und diese IMDB Kennnummer anhänge..." Aber selbst das reicht nicht. Ich habe es vorhin bei einer TV Aufnahmen mal getestet. Eine TV Aufnahme heißt "Passengers.ts". Diese TS Datei habe ich vor einigen Tagen verschoben vom TV Aufnahmenordner in den Filmeordner. Trotzdem ist im TV Bereich unter "TV-Aufnahmen" dieser Film "Passengers" weiterhin sichtbar und ich kann ihn von "TV-Aufnahmen" aus abspielen. Vorhin habe ich diesen Film umbenannt in "Passengers (2016){tt1355644}.ts". Trotzdem ist der Film "Passengers" weiterhin im TV Bereich in "TV-Aufnahmen" sichtbar und ich kann ihn von dort aus starten. Eben habe ich den Film "Passengers" mit Avidemux geschnitten und als "Passengers (2016){tt1355644}.mkv" abgespeichert. Erst jetzt ist der Film aus dem TV Bereich unter "TV-Aufnahmen" nicht mehr zu sehen.

  • @ normic:
    Bei deiner SSH Session greifst du doch auch nur auf deinen TV Server zu und verschiebst den Film in ein anderes Verzeichnis, oder? Und dann wird der verschobene Film unter "TV-Aufnahmen" nicht mehr angezeigt, oder?

  • Ich habe Linux Mint 19.2 und TVHeadend 4.2.9.

    Ich auch, wobei mein TVH auf dem Server unter Debian Buster läuft und 4.3 ist.


    Erst jetzt ist der Film aus dem TV Bereich unter "TV-Aufnahmen" nicht mehr zu sehen.

    Ich glaube ich komme jetzt erst dahinter dass Du nicht (wie von mir angenommen) den TVH DVR meinst, sondern Kodi ;)

    Wobei ich das trotzdem nicht nachvollziehen kann. Wie sind denn Deine Verzeichnisse gemappt? Denn da wird wohl dann der Hund begraben liegen.


    Bei deiner SSH Session greifst du doch auch nur auf deinen TV Server zu und verschiebst den Film in ein anderes Verzeichnis, oder? Und dann wird der verschobene Film unter "TV-Aufnahmen" nicht mehr angezeigt, oder?

    Ja, exakt so.

    Meine Verzeichnisse sind im Moment so:
    TVH schreibt nach /home/hts

    Dann gibts jeweils eigene Verzeichnisse:
    /pool/Movies
    /pool/Music
    etc.

    Die Verzeichnisse sind im Emby eingebunden und im Kodi ebenfalls.

    Ich sehe meine letzten Aufnahmen direkt im TV Menu von Kodi. Und entweder lösche ich sie direkt (mit Kodi). Oder ich verschiebe sie in einen passenden Ordner (wo sie von Emby gescrapt werden).
    So oder so, ist die Aufnahme direkt danach nicht mehr in Kodi zu sehen.

    Kleine Anmerkung am Rande, Kodi zeigt offenbar nur die letzten 10 oder 15 Aufnahmen an, wie ich gestern feststellen musste. Also ist mein System auch noch nicht der Weisheit letzter Schluß ;)

    Aktueller Stand meines PoC Produktivsystems:
    Server: NAS, AMD Ryzen 3, 8GB RAM | Debian 10 Buster, NFS via ZFS, TVHeadend, Emby
    Clients: RPi3, Kodi 18 | Android Box, Kodi 17 | Emby App für Tablets und Smartphones

  • TVH schreibt in
    home/oliver/HDDRecordings/Recording

    Meine Filme liegen in
    home/oliver/HDDRecordings/Movies

    Ich bin erstaunt, daß ein verschobener Film nur dann nicht mehr unter "TV-Aufnahmen" auftaucht, wenn ich ihn geschnitten habe und er nach dem Schneiden beim Abspeichern die Dateiendung MKV bekommt (statt Dateiendung TS). Ein reines Umbenennen der Datei von z.B. "Passengers.ts" in "Passengers (2016){tt1355644}.ts" reicht nicht aus. Auch nach dem Umbenennen wird der Film weiterhin in "TV-Aufnahmen" angezeigt.

    Noch ein paar Infos:
    Mein PC, auf dem TVH läuft, hat als OS Linux Mint 19.2. Auf diesem PC schneide ich z.B. auch die TV Aufnahmen mit Avidemux und lege die geschnittenen Filme anschließend in den Ordner "Movies". Meine drei Kodi Clients greifen über LAN auf diesen PC zu. Auf diesem PC läuft auch meine zentrale Datenbank mySQL, damit alle Kodi Clients die gleichen Daten haben.
    Bevor ich mit TVH begonnen hatte, hatte ich mit Mediaportal unter Windows 7 gearbeitet. Beim Umstieg auf Linux und TVH habe ich mein System als DualBoot eingerichtet. Darum ist die Festplatte HDDRecordings nach wie vor mit NTFS formatiert. Ich weiß, daß damit die Platte keine Linux-typische Rechteverwaltung hat.

  • Ich muss sagen, dass ich bis hierhin mal das OS als "Verursacher" ausschliessen würde. Auch in der Rechteverwaltung dürfte das Problem eher nicht liegen. Wenn die Datei weg ist, ist sie weg egal ob NTFS, ext4, ZFS oder whatever.

    Ich denke das Problem liegt auch nicht bei TVH, sondern eher bei Kodi, insbesondere im Zusammenspiel mit mySQL.
    Da kann ich aber wirklich nichts zu sagen. Versuch doch mal den Thread direkt nach Kodi zu verschieben, dort finden sich bestimmt noch eine paar Mysql/Kodi Kenner.

    Aktueller Stand meines PoC Produktivsystems:
    Server: NAS, AMD Ryzen 3, 8GB RAM | Debian 10 Buster, NFS via ZFS, TVHeadend, Emby
    Clients: RPi3, Kodi 18 | Android Box, Kodi 17 | Emby App für Tablets und Smartphones

  • Ich habe gestern abend nochmal einige Tests gemacht. Das Problem verhält sich so:
    Wenn ich eine Aufnahme vom TV-Aufnahmeordner verschiebe in den Filmeordner und Kodi kann die Aufnahme als ein Film identifizieren (z.B. als "Passengers"; Identifizierung z.B. über IMDB), dann wird die Aufnahme nach wie vor unter "TV-Aufnahmen" angezeigt und ich kann den Film von TV-Aufnahmen auch abspielen.
    Wenn ich z.B. eine Nachrichtensendung aufgenommen habe und diese in den Filmeordner verschiebe, kann Kodi diese Aufnahme NICHT als ein Film identifizieren. Diese Aufnahme ist dann in "TV-Aufnahmen" nicht mehr sichtbar.

    Die ganze Problematik liegt vielleicht an Folgendem: vor Monaten hatte ich TVHeadend mal so konfiguriert gehabt, daß Aufnahmen, die keine Serie sind, automatisch im Filmeordner abgespeichert werden. Mit dieser Konfiguration wollte ich mir das Verschieben der TV-Aufnahmen ersparen. Das hatte ich aber dann wieder rückgängig gemacht.

    Weiterhin habe ich mit einem Datenbank Editor mal meine zentrale Datenbank eingesehen. Da scheinen sehr viele Fehleinträge drin zu sein, weil ich in der Vergangenheit in Kodi Medienordner hinzugefügt und wieder entfernt hatte, ohne an die Folgen für die zentrale Datenbank zu denken.

    Nun gehe ich so vor: ich habe einen weiteren Filmeordner "Movies2Delete" angelegt (diesen Ordnernamen hatte ich bisher noch nie verwendet). In diesen Ordner verschiebe ich zukünftig nur noch die aufgenommenen, nicht geschnittenen Filme. Nun tauchen die Filme nicht mehr in "TV-Aufnahmen" auf, nachdem ich sie in den "Movies2Delete" verschoben habe. In den anderen Filmeordner werde ich zukünftig nur noch Filme verschieben, die ich mit Avidemux geschnitten habe. So scheint nun alles zu funktionieren.

    Ich habe natürlich den Ordner "Movies2Delete" der Kodi Filmedatenbank zugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!