Xiaomi Gateway per files einrichten - aber wie?

  • Hallo,
    ich versuche gerade mein Xiaomi Gateway in Openhab einzubinden.
    Ich würde das ganze geren wieder per things und items dateien einbinden.
    Aber ich verstehe mal wieder nicht welche Infos ich woher bekomme.
    In der Inbox taucht der Gateway auf


    Xiaomi Gateway

    Xiaomi Mi Smart Home Bridge
    50ec50c4fb73

    als things habe ich folgendes versucht


    Code
    Bridge mihome:bridge:50ec50c4fb73 "Xiaomi Gateway" [ serialNumber="50:EC:50:C4:FB:73", ipAddress="192.168.178.21", port=9898, key="XXXXXXXXXX", pollingInterval=6000 ] 
    {
      Things:
        gateway 50ec50c4fb73 "Xiaomi Mi Smart Home Gateway" @ "Xiaomi" [itemId="50ec50c4fb73"]
    }

    @horschte , magst Du mal wieder helfen

  • so sieht der eintrag aus

    Code
    Bridge mihome:bridge:286xxxx548 "Flur Xiaomi Gateway" @ "Flur" [serialNumber="286cxxxxc548", ipAddress="192.168.2.29", port=9898, key="3k9xxxxxxxdkwv6", pollingInterval=6000] {
      Things:
        gateway 286cxxxxc548 "Xiaomi Gateway LED" @ "Flur" [itemId="286cxxxxc548"]
    
    
      sensor_cube 158dxxxx72c1  "Xiaomi Aqara Cube"     @ "Wohnzimmer" [itemId="158dxxxx72c1"]
    
    
    }

    auf jeden fall sind bei dir die doppelpunkte in zeile 1 bei der serial falsch. mehr fehler kann ich gerade nicht erkennen -> zuviel [pr02] gestern...

  • Das hat schon mal geholfen.
    Ich hatte mir ergooglet, daß die Seriennummer "die MAC Adresse" ist, also habe ich die MAC Adresse mitsamt der Doppelpunkte eingesetzt.
    Jetzt habe ich den Hubin der Paper UI :)
    ABER.... er nimmt keine Befehle entgegen. Das liegt sicher am falschen "Key" ich finde den ums Verrecken in der Mi Home App nicht wieder. Ich weioß, daß ich den da gestern gesehen hab......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!