Bluetooth als Standard-Audioausgabe beim RPI

  • hi

    Erst einmal zur Hardware/System: RPI 3b mit 2020-05-27-raspios-buster-lite-armhf, Bluetooth ist konfiguriert und die Soundausgabe funktioniert über aplay; Pulseaudio ist deaktiviert.

    Ich möchte gerne, daß standardmäßig Audio über Bluetooth ausgegeben wird bzw. daß das Standardausgabegerät für Audio Bluetooth ist.
    Wie bekomme ich das hin ?

    Code
    amixer -D bluealsa
    Simple mixer control 'MusicMan BT-X34 - A2DP',0
    Capabilities: pvolume pswitch
    Playback channels: Front Left - Front Right
    Limits: Playback 0 - 127
    Mono:
    Front Left: Playback 127 [100%] [on]
    Front Right: Playback 127 [100%] [on]_

    bin schon ewig am g****, aber finde nichts.
    Für Hilfe wäre dankbar !!!

    Tschau nepo

  • hi

    Durch einen Tipp bin ich darauf gekommen, die Konfiguration über die asoundrc zu bewewrkstelligen.genau genommen ist das falsch. Man löscht im home Verzeichnis die .asoundrc und legt eine Datei
    /etc/asound.conf
    Bei mir sieht sie wie folgt aus

    Code
    pcm.!default "bluealsa"
    ctl.!default "bluealsa"
    defaults.bluealsa.interface "hci0"
    defaults.bluealsa.device "80:C5:F2:27:E7:7E"
    defaults.bluealsa.profile "a2dp"

    Die ersten beiden Zeilen definieren bluealsa als Standardaudiogerät, die unteren drei Zeilen definieren den Bluetooth-Lautsprecher selbst.
    Und es läuft ...

    Alles nachzulesen unter Musik per Bluetooth an einen Lautsprecher senden, eine wirklich gute Anleitung, um Bluetooth-Speaker anzubinden und zu konfigurieren.

    Tschau nepo

  • Durch einen Tipp bin ich darauf gekommen, die Konfiguration über die asoundrc zu bewewrkstelligen.genau genommen ist das falsch.

    Lese das jetzt erst. Möchte dazu noch kurz was sagen. Der Unterschied zwischen /etc/asound.conf und ~/.asound.rc ist der, dass das eine Benutzerspezifisch ist und das andere global. Zu sagen, dass das eine falsch und das andere richtig ist, ist leider auch falsch (ich weiß..der Satz klingt verwirrend ;) ). Wenn ich nicht möchte, dass JEDER Benutzer auf dem Rechner ausschliießlich über BT hören muss, dann sollte ich über was Benutzerspezifisches nachdenken. Ist es egal, weil ich der einzige Nutzer bin und auch keine anderen Audioquellen zur Verfügung stehen, dann kann ich es auch global machen.

    Es kommt also darauf an, was man möchte.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • hi @DaVu

    Danke für den Hinweis ! In meinem konkreten Fall (Sepia-Client) spielt es keine Rolle, da nur ein Nutzer vorhanden ist.
    Zu meinem und allgemeinem Verständniss:
    a) man kann sowohl eine asound.conf und eine (persönliche) ~/.asound.rc anlegen ?
    b) Beispiel: Habe wie bei a) beide Files angelegt; für Nutzer xyz eine ~/.asound.rc. mit Bluetooth und asound (root) für Klinke oder hdmi ... . Wenn ich mich nun als Nutzer xyz anmelde, wird der Ton über Bluetooth ausgeben, andernfalls über Klinke/HDMI/... ?


    Noch eine Anmerkung zur verlinkten Anleitung:

    Es gibt ein Script, der die einzelnen Schritte automatisiert, hat der Autor zwar verlinkt, war für mich aber nicht (sofort) offensichtlich link

    Prinzipiell braucht man es nicht, es reicht eine passende asounf.conf bzw. ~/.asound.rc anzulegen (bei einer headless Installation). Je weniger man installiert, desto besser - meine Meinung ! Aber


    Der RasPi verbindet sich nicht immer automatisch mit jedem Bluetooth-Audiogerät. Nach einem Neustart müssen Sie die Verbindung eventuell wieder manuell aufbauen.

    So war es in meinem Fall, eine Bluetooth-Box hat sich automatisch verbunden, die andere nicht. Mein Tipp, erst einmal selbst eine config-datei anlegen und wenn es funktioniert, es dabei belassen, ansonsten das Script benutzen.

    Tschau nepo

  • hi

    brauche noch mal eure Hilfe (hallo @DaVu [bh] ) , ist aber ein bisschen Offtopic ?( :whistling: ;)
    Ziel der ganzen Aktion ist es, einen Client für die Sepia-Sprachsteuerung zu basteln und mir fehlt (hoffentlich) nur noch ein kleiner Schritt - einbinden des Mikrofons !
    Habe mir ein USB-Mikrofon gekauft, daß "eingerichtet" ist und funktioniert (Testaufnahmen).

    Spoiler anzeigen


    pi@sepia-client-rpi:~ $ cat /proc/asound/cards
    1 [Device ]: USB-Audio - USB PnP Sound Device
    C-Media Electronics Inc. USB PnP Sound Device at usb-3f980000.usb-1.4, full spe
    pi@sepia-client-rpi:~ $ arecord -l
    **** Liste der Hardware-Geräte (CAPTURE) ****
    Karte 1: Device [USB PnP Sound Device], Gerät 0: USB Audio [USB Audio]
    Sub-Geräte: 1/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0
    pi@sepia-client-rpi:~ $ arecord -L
    null
    Discard all samples (playback) or generate zero samples (capture)
    sysdefault:CARD=Device
    USB PnP Sound Device, USB Audio
    Default Audio Device
    front:CARD=Device,DEV=0
    USB PnP Sound Device, USB Audio
    Front speakers
    surround21:CARD=Device,DEV=0
    USB PnP Sound Device, USB Audio
    2.1 Surround output to Front and Subwoofer speakers
    surround40:CARD=Device,DEV=0
    USB PnP Sound Device, USB Audio
    4.0 Surround output to Front and Rear speakers
    surround41:CARD=Device,DEV=0
    USB PnP Sound Device, USB Audio
    4.1 Surround output to Front, Rear and Subwoofer speakers
    surround50:CARD=Device,DEV=0
    USB PnP Sound Device, USB Audio
    5.0 Surround output to Front, Center and Rear speakers
    surround51:CARD=Device,DEV=0
    USB PnP Sound Device, USB Audio
    5.1 Surround output to Front, Center, Rear and Subwoofer speakers
    surround71:CARD=Device,DEV=0
    USB PnP Sound Device, USB Audio
    7.1 Surround output to Front, Center, Side, Rear and Woofer speakers
    iec958:CARD=Device,DEV=0
    USB PnP Sound Device, USB Audio
    IEC958 (S/PDIF) Digital Audio Output
    dmix:CARD=Device,DEV=0
    USB PnP Sound Device, USB Audio
    Direct sample mixing device
    dsnoop:CARD=Device,DEV=0
    USB PnP Sound Device, USB Audio
    Direct sample snooping device
    hw:CARD=Device,DEV=0
    USB PnP Sound Device, USB Audio
    Direct hardware device without any conversions
    plughw:CARD=Device,DEV=0
    USB PnP Sound Device, USB Audio
    Hardware device with all software conversions


    Soweit so gut [bu] Leider sagt mir SEPIA, daß das Mikrofon falsch eingerichtet ist. Mögliche Abhilfe könnte folgende  ~.asoundrc sein

    Meine jetzige /etc/asound.conf sieht folgender Maßen aus

    Code
    pcm.!default "bluealsa"
    ctl.!default "bluealsa"
    defaults.bluealsa.interface "hci0"
    defaults.bluealsa.device "80:C5:F2:27:E7:7E"
    defaults.bluealsa.profile "a2dp"

    Habe nun als Ahnungsloser gedacht, lösche einfach bei der ~.asoundrc den Teil mit dem Playback

    Code
    pcm.!default {
            type asym
            capture.pcm {
            type plug
            slave.pcm "hw:1,0"
        } 
    }

    aber erwartungsgemäß hat es nur bedingt geholfen, das Mikrofon funktioniert, aber die Soundausgabe nicht mehr.
    Wie kann ich nun beides am laufen bekommen ?

    Tschau nepo

    Einmal editiert, zuletzt von nepo (13. August 2020 um 14:05)

  • Sorry, kann ich dir tatsächlich nicht bei helfen. Ich weiß wofür die Dateien da sind oder verwendet werden, aber nicht, wie man sie konfiguriert. Tut mir leid.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Sorry, kann ich dir tatsächlich nicht bei helfen. Ich weiß wofür die Dateien da sind oder verwendet werden, aber nicht, wie man sie konfiguriert. Tut mir leid.

    So ähnlich geht es mir auch. Bin auch schon seit Tagen im Netz, um Beispiel-Konfigurationen zu finden. Leider hat bis jetzt keine funktioniert. Es ist so wie du sagst, die Konfiguration ist das Problem und so ist es für mich immer ein try and error, wobei die Betonung auf error liegt. Habe auch schon auf der github Seite geschrieben (link), bisher keine Reaktion.
    Generell hapert es anscheinend beim SEPIA-Projekt an der Unterstützung seitens einer zu geringen (?) Nutzergemeinde. Für mich persönlich ein wenig unverständlich, da es ein wirklich spannendes Projekt ist, was generell auch funktioniert !!! (Getestet u.a. mit der Android-App, per WEBinterface ...) und perse ein Raspi-Client ohne Bluetooth Audio Ausgabe auch.
    Wirklich schade !

    Tschau nepo

    P.S. ... und natürlich werde ich nicht aufgeben [bc]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!