Wie verstecke ich gemountete Laufwerke / Ordner in Kodi?

  • Hi zusammen,

    ich habe eine kleine Problematik mit meiner Kodi-Installation. Das ganze läuft auf einem HTPC und in der Kiste stecken drei Festplatten. Alle drei werden beim Start gemutet. Das ist okay, ich will auch auf diese Platten zugreifen und share sie teilweise via SMB auch im Netzwerk (mit Kennwort). Auf der Platte sind u. a. persönliche Dateien.

    Ich möchte aber nicht, dass jeder User am HTPC auf diese Platten zugreifen kann. Ich habe bereits mit dem Masterlock gearbeitet, so kann ich immerhin den FileManager vor anderen verstecken. Das ist ein guter Anfang.

    Aaaaaber, man kommt ja trotzdem noch an die Daten ran wenn man sich geschickt durch das Menü arbeitet und kann auf alle Platten und Ordner zugreifen:

    Einfach auf:
    > Filme
    > Tags
    > ..
    > ..
    > Dateien

    und schon ist man mit Vollzugriff im Dateisystem unterwegs.

    Gibt es einen Weg das zu verhindern? Ich möchte, dass User am HTPC ausschließlich in den Source-Ordnern rum"surfen" können die ich für Kodi aktiviert habe. Streng genommen soll in der GUI ausschließlich der Ordner > Festplatte2/Media/* verfügbar sein.

    Ganz unmouten ist keine Option. Ich will die Dinger sharen via SMB und greife auch per CRONTAB auf die Platten zu (Backup usw).

    Grüße

  • Da ich vermute du benutzt hier Linux (wg Crontab welches?) mach es über die Benutzerrechte. Dafür musst Du für den Benutzer unter den Kodi läuft eigene Rechte einrichten der halt nur auf dein Media Ordner Zugriff hat.
    Unter Windows würde das auch gehen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Da ich vermute du benutzt hier Linux (wg Crontab welches?) mach es über die Benutzerrechte. Dafür musst Du für den Benutzer unter den Kodi läuft eigene Rechte einrichten der halt nur auf dein Media Ordner Zugriff hat.
    Unter Windows würde das auch gehen.

    Ahh, klar! Super Idee. Total einfach :)

    Ich nutze LibreELEC, also ja, Linux. Dann muss ich mal schauen wie der Kodi-User heißt und wie ich die Rechte setze. Hab es mit Linux nicht so, aber das kann ja nicht soooo schwer sein

  • Naja, libreelec ist dann da eine sehr schlechte Wahl. Da läufst du als root um. Ist ja nur soviel Linux wie Kodi braucht.
    Also: Entweder Ubuntu oder ein anderes Derivat als Grundlage nutzen oder halt Windows richtig konfigurieren.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Naja, libreelec ist dann da eine sehr schlechte Wahl. Da läufst du als root um. Ist ja nur soviel Linux wie Kodi braucht.
    Also: Entweder Ubuntu oder ein anderes Derivat als Grundlage nutzen oder halt Windows richtig konfigurieren.

    Na super, also doch nicht so einfach.Gibt es keinen anderen Weg Kodi dazu zu bringen die Laufwerke nicht anzuzeigen? Mit Ubuntu habe ich es nicht hinbekommen HD-Audioformate sinnvoll wiederzugeben und Windows wollte ich eigentlich vermeiden. Kleines schlankes System sollte es werden.

  • Beim Filemanager: nein. Rest, naja.
    Wie gesagt wenn Du im Klein Klein alles konfigurieren möchtest ist LE das verkehrte System.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (2. August 2020 um 18:00)

  • Ich glaube übrigens eine Lösung gefunden zu haben mit der ich leben kann.

    1. Master Lock aktivieren und den File Explorer per Passwort sichern
    2. Das Mounten der (nicht im File Explorer) gewünschten Laufwerke beim Start unterbinden:
      https://www.matthuisman.nz/2015/10/remove…ra-sources.html
    3. Über die Autostart.sh das mounten selber übernehmen*
      https://wiki.libreelec.tv/autostart.sh

    *WICHTIG: Das Laufwerk nicht in den Ordner "Media" hängen sondern irgendwo anders. Ich habe mich für /Storage/sambashare/ entschieden (Sambashare habe ich dabei natürlich selber angelegt). Ihr braucht Schreibrechte im Ordner

    So lassen sich SMB Freigaben erzeugen (https://wiki.libreelec.tv/how_to/share_additional_folders) als auch gezielt Ordner als Quellen einbinden.

    Auf den ersten Blick komme ich so ganz gut klar.

    Die Drives sind aus Kodi verschwunden aber ich kann sie per SMB im Netzwerk teilen und habe bisher keinen Weg gefunden ohne Passwort auf die Festplatten zugreifen zu können. Bis auf die Ordner, die ich als Quelle ergänzt habe.

    Natürlich, das muss man ganz klar sagen: Wenn jemand den PC öffnet und die Platte über ein USB Interface anklemmt, sieht er die Daten bei ext4. Mir ging es ja nur darum zu verhindern das jemand über den TV einfach Zugriff bekommt oder schlimmstenfalls etwas löscht.

  • Wir wäre es denn einfach mit einem 2. Profil gewesen, welches du ziemlich hart einschränkst? Dann noch gewisse Ordner nur auf einer Platte verfügbar machen und dann ist es schon erledigt.

    Hoffentlich hast du auch das SSH Passwort geändert. Sonst schafft es jeder 12 jährige an deine Daten zu kommen ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!