Problem mit 5.1 Ausgangsformat in Kodi auf Shield 2019

  • Hallo, ich habe folgendes Audio Problem.

    Zunächst die Konfiguration
    Kodi 18.7 auf Shield 2919
    HDMI auf lindy Matrix mit optischem Ausgang
    Dieser geht auf einen teufel Decoder.

    Wenn ich Filme mit 5.1 Ac3 oder dts 5.1 wiedergebe, funktioniert alles korrekt.
    Bei anderen Formaten wie e-ac3, True hd etc bekomme ich nur ein Stereo Signal.
    Ich verwende ansonsten ein Apple TV 4K, der offensichtlich die Funktion hat, dass es jedes Format in Ac3 umwandelt.
    Dadurch kann mein Decoder jedes Format in 5.1 wiedergeben.
    Diese Funktion findet man auch optional in kodi. Aber nur, wenn man als Ausgangsformat 2.0 angibt. Gibt man 5.1 an, erscheint diese Funktion nicht, und man erhält wieder ein Stereo Signal. Seltsame Logik.
    Ich habe bereits verschiedene Optionen mit passthrough etc ausprobiert, komme jedoch zu keinem korrektem Ergebnis.
    Erstaunlicherweise bekomme ich bei Amazon Prime ein 5.1 Signal.
    Würde mich sehr über einen tip und Hilfe freuen, da die Shield und Kodi für mich absolutes Neuland sind.
    Viele Grüsse, Gramo

  • Schließ doch mal bitte die Shield direkt an den Teufel Dekoder an. Wenn es dann besser wird, würde ich der Matrix den schwarzen Peter zuschieben

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hi, danke für die Antwort. Der teufel Decoder hat keine hdmi Eingänge, nur optisch und cinch.
    Wie gesagt, bei Prime und originalen 5.1 gehts ja.
    Die Frage ist, ob Kodi z.b. ein beliebiges Signal in Dolby Ac3 5.1 umrechnen kann, so wie es bei der Einstellung im Ausgang mit 2.0 funktioniert. Aber leider nicht bei 5.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!