Tvheadend : Datenfehler bei Aufnahmen , es werden immer mehr Sender !

  • Hallo liebe Gemeinde auf einmal habe ich viele Datenfehler in meinen Aufnahmen .

    Waren am Anfang nur Aufnahmen von der ARD HD betroffen , so sind es jetzt auch Aufnahmen von anderen Sendern.
    Wo und wie kommen solche Fehler auf einmal her ? .

    Habe weder neue Hardware noch ein neues Telefon (habe gelesen das so was z.b. stören könnte) . Könnte auch der Kühlschrank in der Wohnung da irgend wie stören, der spinnt in letzter Zeit herum ? , oder ein Nachbar mit einem neuen Telefon o.ä (DECT) ?
    Wohne in einem Mehrfamilienhaus vielleicht hat da einer etwas, wo stört ? .

    Habe null Plan wo ich mit der Fehlersuche beginnen sollte.

    Auch beim schauen von Live TV sind manchmal kurzfristige Hänger ,Pixelfehler .

    In der Wohnung stehen 2 Rechner mit LibreElec beide mit Tv Karten, einer nur zum schauen mit spontan Aufnahmen und einer nur zum Aufnehmen.
    Beide haben verschiedene Tv Karten verbaut so 1x Digital Devices und einmal ne Hauppauge. Da es beide Rechner betrifft würde ich mal mutig sagen es ist kein Software oder Hardware defekt.

    Meine Empfangsart ist Dvb-C (Kabelfernsehen).

    Aufgenommen wird in MKV , mit ca.10min Vorlaufzeit und Nachlaufzeit und schneide sie mit MKV Tool im Terminal ,bekommt man so die ,,Fehler ,, damit raus ?.
    Oder sind die Aufnahmen ,,futsch,, ,beziehungsweise der Pixelmatsch dann noch sichtbar ?.

    Habe mal Bilder angehängt , ebenso kann ich mir auch das file missing bei den Aufnahmen ,so nicht erklären , er hat doch vorher Aufgenommen ...?

    Danke schon mal für Antworten


  • also mein Kühlschrank spinnt auch: da brennt permanent das Licht drin ... 8)

    Serious:
    Keine Ahnung ob z.B. DECT DVB-C stören kann, bei DVB-S (Sat) soll es wohl so sein. Zumindest werden LNB's mit DECT-/LTE-Filtern produziert.
    vlt. mal im wikipedia zu DECT recherchieren oder google mit "DVB-C DECT" als keywords ...

    Ich gehe mal davon aus, dass du TvHeadend einsetzt, dann könnte vlt. der hier helfen:
    http://build.mycvh.de/Tvh-LE9.2/

    threads dazu: https://forum.libreelec.tv/thread/3416-tv…r-le/?pageNo=25

    es ist Tvh 4.3 anstelle 4.2 !


    es gibt auch [definition=12,0]debug[/definition] Funktionen in LE, vlt. stellt du die mal scharf während Live_TV / einer Aufnahme und guckst danach in die [definition='1','0']log[/definition] files ...

    oder im Web-IF von TvH rechts unten gibt es zwei über einander gestapelte Pfeile nach oben.

    Das angeklickt zeigt
    a) info, was passiert und
    b) ein Zahnrad zum Einschalten von [definition=12,0]debug[/definition].


    Vlt. siehst du - auch wieder während einer Aufnahme oder Live-TV - ggf. Fehlermeldungen, etc.

    man/frau könnte mit diesen fehlern dann mal google füttern ...

    [definition='1','0']log[/definition] file zu Kodi selbst stehen unter: /storage/kodi/temp/ und heissen [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] oder - im Crashfall ik gloop - Kodi_Crash.[definition='1','0']log[/definition]

    [definition='1','0']log[/definition] file zu TVH stehen unter: /storage/.kodi/userdata/addon_data/service.tvheadend42 und heisst service.[definition='1','0']log[/definition] und /oder [definition=12,0]debug[/definition].txt


    letztere haben sehr wahrscheinlich den gleichen Inhalt, wie obiges TvH [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Fenster.

    in den [definition='1','0']log[/definition]'s mal nach Warning, Error, etc. suchen

    falls du über ssh (ggf. putty, oder so) auf die LE_kisten gehen kannst, kannst du auch beide laufend beobachten mit:

    tail -f ~/.kodi/temp/[definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] -f ~/.kodi/userdata/addon_data/service.tvheadend42/service.[definition='1','0']log[/definition] -f ~/.kodi/userdata/addon_data/service.tvheadend42/[definition=12,0]debug[/definition].txt


    falls du Fehler, etc. findest kannst du die [definition='1','0']log[/definition] files mal nach z.B.

    https://paste.ubuntu.com/

    hochladen und den link hier posten.


    P.S.
    wenn du das [definition='1','0']log[/definition] file darein copy-ge-paste-t hast und den Button "Paste!" gedrückt hast, ändern sich der link

    von https://paste.ubuntu.com/

    zu z.b. https://paste.ubuntu.com/p/Cmk4bxXxbd/

    letzere ist der hier gebrauchte.

    2 Mal editiert, zuletzt von JoeAverage (25. Juli 2020 um 19:41)

  • Hallo,
    ich nutze unterschiedliche LibreElec Versionen auf dem einen ist 9.0.2 auf dem anderen ist 9.2.2
    da bei beiden der Fehler ist , wird ein Update bei TvH auf 4.3 Nightly wohl nichts bringen .Möchte ich ehrlich gesagt auch vermeiden.

    das mit dem [definition=12,0]debug[/definition] könnte ich mal versuchen und pastebin kenne ich .

    Danke dir für die Hilfe vielleicht meldet sich ja noch einer mit einer Idee.

  • Hallo,

    ja Verkabelung die ist in der tat etwas seltsam ,abenteuerlich.

    Situation: beide PC stehen im Wohnzimmer .Ich habe eine 3er Dose ,Kabelfernsehen ,Internet,Radio.

    Der Aufnahme PC mit der 4er Tuner Karte von Hauppauge ist an der Kabeldose angeschlossen, ganz normal ,das Antennenkabel ist ein 115db ,3-fach geschirmtes Kabel ,2m lang.

    Der zweite PC steht auch im Wohnzimmer, neben dem anderen . Dieser ist an die TV Dose vom Schlafzimmer angeschlossen ,wo ein Loch in die Wand gebohrt wurde und das baugleiche Kabel ( 115db ,3-fach geschirmt ) durchgeht .Die Dose wurde von einem Elektriker gesetzt und angeschlossen.
    Siehe das Foto der Schlafzimmerdose .
    .

    .

    Du hast Transport Fehler, die kommen z.B. vor, wenn durch die Verkabelung das Signal zu schwach ist.

    Ja nach Test habe ich auch tatsächlich Transport Fehler.

    .


    .


    Die Signalqualität .


    Zufällig hatte ich eben beim testen einen Anruf bekommen und danach/dabei hatte ich
    Continuity counter error Fehler ? Auch meine Aufnahme gestern Abend bei ARD HD hatte wieder Fehler ,da habe ich aber nicht telefoniert ??

    Werde mir wohl mal ein anderes Antennenkabel besorgen 4 oder 5-fach geschirmt .

    Sind die Signalwerte eigentlich schlecht ?

    gruss

  • Bessere Kabel helfen vermutlich nur dem der sie dir verkauft. Deine jetzigen Kabel dürften schon deutlich besser sein als die Kabel die in der Wand zu Deiner Dose gehen.

    Und da sind wir schon bei der Frage ob die Dosen einfach nur gesetzt worden sind oder ob sie auch richtig eingemessen sind.

    Da du an der BK Anlage nicht einfach so rumfummeln kannst würde ich es mit einem regelbaren Antennenverstärker versuchen das Signal störfrei zu bekommen.

  • hatte jetzt einen Techniker der Kabelgesellschaft da ,der hat gemessen und sagt das wären gute Werte
    mit 42 Rauschabstand nehme mal an der meint 42 dB. er war ca. 20min da, da waren natürlich keine Fehler in der Zeit . :wacko: .
    Nur beim Aus und einstecken seines Messgerätes hatte ich währenddessen Fehler - logisch.

    Hatte ja natürlich das TvH [definition='1','0']log[/definition] mitlaufen lassen .

    Als er weg war, gab es bei mir dann wieder Kontinuitätsfehler .

    Spoiler anzeigen


    2020-07-29 10:01:12.669 TS: DVB-C Netzwerk/266MHz/Das Erste HD: H264 @ #6010 Continuity counter error (total 1)2020-07-29 10:01:12.689 TS: DVB-C Netzwerk/266MHz/Das Erste HD: MPEG2AUDIO @ #6020 Continuity counter error (total 1)2020-07-29 10:01:12.689 TS: DVB-C Netzwerk/266MHz/Das Erste HD: MPEG2AUDIO @ #5103 Continuity counter error (total 1)2020-07-29 10:01:12.689 TS: DVB-C Netzwerk/266MHz/Das Erste HD: AC3 @ #6022 Continuity counter error (total 1)2020-07-29 10:05:33.649 TS: DVB-C Netzwerk/266MHz/Das Erste HD: H264 @ #6010 Continuity counter error (total 2)2020-07-29 10:05:33.649 TS: DVB-C Netzwerk/266MHz/Das Erste HD: AC3 @ #6022 Continuity counter error (total 2)2020-07-29 10:05:33.669 TS: DVB-C Netzwerk/266MHz/Das Erste HD: MPEG2AUDIO @ #5103 Continuity counter error (total 2)2020-07-29 10:05:33.669 TS: DVB-C Netzwerk/266MHz/Das Erste HD: TELETEXT @ #6030 Continuity counter error (total 1)


    Er sagt er kann nichts machen , ein/das Signal kommt an und Fehler erkennt er nicht.

    Er gab mir noch einen Tipp mal eine andere Strom Steckdose zu versuchen und die Geräte zu trennen .
    Und vielleicht eine Entstördrossel an das Antennenkabel zu machen.

    so was ?

    https://www.ebay.de/p/1104253149?i…ASABEgJQl_D_BwE

    vielleicht werde ich noch um die Kaltgerätestecker der Netzteile Ferritringe zum entstören kaufen und befestigen. Und irgendwie die Kabel aufräumen ,trennen (Kabelmanagement) .

    zum Antennenkabel meinte er das wäre O.K so weit, hat davor (Ausgang Dose ) und danach (Eingang Tv-Karte) gemessen !

    Beim Live Tv schauen könnte ich ja noch mit leben ,leider sind die Fehler in Form von Pixelfehler auch in den Aufnahmen. [at]

    Noch jemand ein Tipp ?

  • Noch jemand ein Tipp ?

    a(nother) shot in the dark:

    - man/frau kann LE auch auf einen USB-Stick installieren, live betreiben [1] und ggf. mal den TvH 4.3 checken.

    - Ich weiss nicht genau, ob es was bringen könnte: den Stromstecker vom Receiver mal 180° verdreht probieren. [2]

    [1]
    mountet dir aber auch deine festverbaute HD - ich glaube nach /var/media -, ergo würde ich z.B. Löschaktionen vermeiden, wenn nicht vorher ein /usr/bin/umount /var/media/* gemacht worden wäre


    [2]
    habe da mal was gelesen. das muss hier aber nicht passend sein (bin nicht elektrisch genug)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!