Organisation besonderer Audiodateien?

  • Hallo an alle Kodinerds,

    ich sortiere natürlich auch meine Musik in Kodi mit dem integriertem Part für Musik.

    Allerdings würde ich gewisse Audiodaten gerne separat darstellen.

    • Hörbücher (z.B. Harry Potter - hier wird einfach nur das Buch vorgelesen)
    • Hörspiele (z.B. Alf, Hui Buh - hier werden auch Soundeffekte für Tätigkeiten ausgespielt)
    • Lesungen oder Programme von Comedian (z.B. Michael Mittermeier, Mario Barth)
    • OST - Original Soundtrack (hier wäre entweder eine separate Kategorie wünschenwert oder eine Sprungmöglichkeit innerhalb der passenden Serie oder Film

    Ebenfalls wünschenwert wäre eine Kategorieübergreifende Möglichkeit verschiedene Serien und Filmreihen zusammenzufassen (Optimalerweise mit optionaler chronologischer oder serieninterner zeitlicher Zuordnung)

    Beispiele sind z.B. Star Trek, Star Wars, Marveluniversum

    Als Beispiel nehme ich hier mal Star Trek zu Grunde

    Während die ersten vier Serien (TOS, TNG, Voyager und Deep Space Nine) noch in zeitlich korrekter Zeitabfolge erschienen (bei TNG, Voyager und Deep Space Nine gilt dies nur für die ersten Folgen - Sie spielen teilweise parallel oder abwechselnd) - sind spätere Serien z.B. Star Trek Enterprise oder Discovery in früheren Zeiten und Picard in späteren Zeiten.

    Auch im Marveluniversum sind internzeitliche und chronologische Diskrepanzen (z.b Captian America spielt 1944 und ist später erschienen als z.B. Iron Man

    In den NFO-Files habe ich leider keine Möglichkeit gefunden dies zu deklarieren. Es gibt nur eine Ebene für Zusammenschlüsse (<set> --> <name>)

    Hat jemand ähnliche Vorstellungen und dies irgendwie geschafft, danke im voraus

  • Wie du deine Musikdaten taggst ist ganz dir überlasen. Ich habe dafür Musicbrainz genommen und bei Bedarf entsprechende Interpreten angelegt. Zum Beispiel habe ich ein paar Sampler "Closer to the Music Vol. 1-4". Da sind einfach verschiedene Interpreten drauf. Da ich die aber zusammen gebündelt haben wollte, habe ich einen Interpreten "erfunden". In meinem Fall den Namen des Labels unter dem die Alben erschienen sind: Stockfisch

    Ähnlich kannst du auch verfahren. Du kannst allen deinen Hörbüchern den Interpreten-Tag "Hoerbuch" geben. Allen Hörspielen, "Hoerspiel", allen OST "OST usw. Alles was darunter erfolgt, wird dann alphabetisch gelistet.

    Je nach Skin kannst du auch verschiedene Hauptmenüpunkte hinzufügen und diesen Punkten Quellen zuweisen. Das würde aber auch bedeuten, dass du eine saubere Dateistruktur hast und nur die Ordner entsprechend dem Inhalt hinzufügst. Soll heißen, du hast folgende Order:

    Musik\Hoerspiele
    Musik\Hoerbuch
    Musik\OST
    Musik\Musik (für alle anderen MP3s, FLACs etc)

    Da musst du aber mal schauen, welcher Skin dir da zusagt und wie es da dann funktioniert.

    Einen Sprung aus der Filmbibliothek in die Musikbibliothek ist mir bei keinem SKin bekannt. Da kann aber vieleicht jemand anderer helfen. Ich wüsste nicht, dass sowas geht.


    Ebenfalls wünschenwert wäre eine Kategorieübergreifende Möglichkeit verschiedene Serien und Filmreihen zusammenzufassen (Optimalerweise mit optionaler chronologischer oder serieninterner zeitlicher Zuordnung)

    Nicht möglich, meines Wissens. Zumindest nicht alles. Einiges kannst du mit Smart Playlists lösen, aber die chronologische und serieninterne Zuordnung wird dann sehr schwierig.

    Bei Filmen kannst du es über die NFO Dateien mit dem "<sorttitle>" innerhalb eines Sets lösen. Das wäre dann aber nicht Fillm und Serienübergreifend, sondern nur für Filme. Da kannst du aber dein Problem mit dem Marveluniversum lösen. Den Sorttitle gibt es für Serien nicht, da Serien nach ihren Episoden sortiert werden. Da mag es kleine Ausnahmen geben, aber grundlegend ist das auch die richtige Reihenfolge, wie die Serie ausgestrahlt worden ist. Wenn du das übergreifend, also die eine Serie hängt zeitlich von der anderen ab, dann muss ich dir sagen, dass das so einach nicht zu bewerkstelligen ist. Es sei denn, du fängst an, alle deine NFOs selbst zu schreiben. Serien haben bei TMDB eine ID und diese ist individuell. Darauf baut die Kodi Bilbiothek auf. Du kannst das mit den NFO-Dateien machen, aber dann bist du ein paar Wochen dran ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!