Kodi als DLNA Client / DLNA Server: externe Festplatte angeschlossen an einem Panasonic TV

  • Hallo Leute
    gibt es eine Möglichkeit, TV-Aufnahmen die ich auf einer externen Festplatte habe, welche als PVR mit Panasonic TV angeschlossen ist in Kodi zu wiedergeben? Also Kodi DLNA Client / HDD an Panasonic TV als DLNA Server.

    In Kodi habe ich unter Videos die UPnP Quelle des TV "TV Recordings" hinzugefügt, ich sehe auch die Titel der VIdeos, doch abspielen lassen sie sich nicht...ich klicke drauf, die Eieruhr läuft einige Sekunden, dann hört sie auf zu laufen und das war's.

    In Einstellungen/Dienste habe ich lediglich UPnP Support aktiviert, Bibliotheken freigeben ist AUS, Fernsteuerung über UPnP erlauben ist AN

    Ich weiß, die Sache ist ein wenig knifflig, denn die Aufnahmen auf der Festplatte v. TV verschlüsselt werden. Den XUBUNTU Umweg über mini DLNA und djmount funktioniert zwar tadellos, ist allerdings umständlicher...eleganter wäre die Aufnahmen direkt aus Kodi anzuzapfen, hat es schon jemand geschafft?

    Die [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] lade ich hoch, für den Fall, dass sie sich jemand anschauen will...

  • Die sind leider nicht streamfähig gespeichert wegen der von dir oben verschlüsselten Speicherung. Das wird nichts.
    Der DLNA Server des Panasonic kann die nicht liefern.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Man kann sie schon streamen, wie gesagt, mit minidlna in Zusammenspiel mit djmount klappt's, nur nicht innerhalb Kodi... Ich habe gehofft jemand hat einen Weg gefunden...hmmmm...man könnte den djmount Ordner als Quelle definieren...ich kann's probieren

    AMD 5600G - Gigabyte B550M DS3H - Ubuntu Jammy Jellyfish (22.04) - Kodi 20

  • Mit djmount die Festplatte des TV-Geräts "gemountet", die Festplatte taucht im Dateimanager auf, die TV-Aufnahmen sind als M3U-Playlist Dateien angezeigt und lassen sich über VLC problemlos abspielen.
    In Kodi, die Festplatte als neue Quelle hinzugefügt, die TV-Aufnahmen werden als M3U-Playlist Dateien angezeigt, allerdings nicht abgespielt.

    Kann es sein, dass für Kodi eine M3U-Datei nur Audio sein darf, VLC dagegen wesentlich großzügiger ist?

    AMD 5600G - Gigabyte B550M DS3H - Ubuntu Jammy Jellyfish (22.04) - Kodi 20

  • Wie wäre es denn mit dem Weg:

    Mit djmount die Festplatte des TV-Geräts "gemountet", die Festplatte taucht im Dateimanager auf,

    Wenn du die Festplatte mountest, dann sollte ja auf dem Ubuntu System ein Mountpoint existieren. Was passiert, wenn du in Kodi diesen Mountpoint als Quelle hinzufügst. Kann Kodi die Videos dann abspielen?

    Oder ist das das, was du hiermit gemeint hast:

    Den XUBUNTU Umweg über mini DLNA und djmount funktioniert zwar tadellos, ist allerdings umständlicher

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!